Volker Koch hat geschrieben:...Magst Du vielleicht mal genauer hingucken???
Sitzen die Teile vielleicht an Anschlußgummis statt Ansaugstutzen?...
Asche auf mein kahles, graues Haupt. Ich kann nur sagen, dass ich mich von der Nummer 930 habe fehlleiten lassen, ich Wanderer dieser wirren Welten...

Und mir fehlt der Startvergaser/Choke für Erwachsene an den verbauten Dingern.
Alldieweil die Mädels bei Burlen die MK1.5 als 1900-er listen, aber egal. I possibly stand corrected, wie der Inselaffe sagen würde.
Nun zu den HC-Gehalten. Mir für meinen Teil leuchtet es nicht ein, dass ein ausgeschlagener Schieber, der per se das Gemisch abmagert, weil es zuviele Möglichkeiten gibt Nebenluft zu ziehen anstelle durch das Leerlaufsystem, im Faktor 10 mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe produzieren soll. Insofern ist die Jan'sche Interpretation meines, selbstverständlich wie immer kryptischen, Geschreibels korrekt.
Ich bilde mir ein, dass zu fetter Leerlauf eben hohen O-Gehalt erzeugt, mager geringes CO. HC-Gehalt bedeutet, dass eine gehörige Menge Sprit gar nicht verbrennt, daher auch mein Tipp nach Startvergaser und/oder Zündung.
Wobei ich beruflich und auch sonst recht selten mit den Segnungen der modernen Motortester zu tun habe, wahrscheinlich missinterpretiere ich die Ansagen ja nur. Ich mach' das Einstellen halt zu Fuß und zwar so, dass die Möhre anständig läuft.
Im Endeffekt ist das aber alles kackpippischnurz, weil der gute Toni nicht umhin kommen wird, die Vergaser abzubauen, zu zerlegen, Teile zu prüfen, zu befunden und ggf. zu ersetzen. Die Gummistutzen haben den Vorteil, dass der Gaser nicht so schüttelt wie starr verschraubt, vielleicht trägt dies ja zu einer verlängerten Lebensdauer des Schiebers und der zugehörigen Bohrung bei. Und kein Grobmotoriker kann das Ding so am Flansch anknallen, dass es den body verzieht.
Anständige Werkstatt suchen, das wäre als mein Tipp. Weil zum Bestehen der Abgasprüfung kann das Ding ja laufen wie ein Sack Nüsse, Hauptsache die Grenzwerte werden erreicht.
Beste Grüße
Ph.