tach zusammen,
tagewerk getan und entspannte rueckfahrt genossen. keine klagen meinerseits. warum hatte ich eigentlich auf lifepo umgeruestet??
ich habe dann heute auch mal mit dem zustaendigen batteriemann gesprochen um fuer mich licht ins dunkle zu bringen. der hat sich also meine story angehoert und mir ne menge erzaehlt. teile davon meine ich verstanden zu haben. andere teile......
in kuerze: er sagt das BMS ist schuld?! BMS = Batterie Management System.
@markus: hattest du bei deiner gel-bakterie auch ein integriertes BMS??
in meinem batterie-paket uebernimmt das BMS 4 aufgaben
1. ausbalancieren der zellen (das war mir klar),
2.+3. ueber- und unterspannungsschutz und
4. stromschutz (oder so aehnlich).
punkte 2-4 waren mir nicht klar. punkt 4., der stromschutzschalter soll meine misere verantworten. sobald die lima weniger spannung liefert (niedrige drehzahl, viele verbraucher) dann steigt gemaess ohmsches gesetzt die stromstaerke

das fuehrt dazu das der stromschutzschalter den laden lahmlegt.....sagt der batteriemann....
abhilfe:
1. staerkere lima
2. bms rausschmeissen oder strommaessig desensibilisieren
3. kondensator parallelschalten
so, das nur zur allgemeinen info. ich hoffe ich habe nichts krass abwegiges wiedergegeben? meine persoenliche loesung fuer diese saison ist ein bleiakku. der batteriemann schickt mir einen, seiner ansicht nach geeigneten kondensator, den ich nx saison mal ausprobieren werde. .....und jetzt dreh ich noch ne runde

. gehabt euch wohl und nochmal danke fuer die anteilnahme.
gruss, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.