Hallo zusammen.
Gestern, herrlicher Abend. Das nördliche Regenloch zeigte sich von der diesigen Seite (wieder erwarten trocken). Die lauen temperaturen haben Kai (Hawai) und mich zu einer kleinen Ausfahrt bewegt, gen Willkommen Hoeft in Wedel. Meine Lieblingstrident hat Kai zwar im Stall gelassen aber dafür gab es die x75 live und in Farbe.... Als bekennender Commandoliebhaber fühlte ich mich (irritierenderweise) von dem Dreizylindersound der x75 ziemlich angesogen....... seufz......
Hier die kaffeepause..

wat oelt denn da??

schon ganz schick finde ich.....
Als Ablenkung vom Sound ging meine Commando an der Ampel regelmäßig/unregelmäßig aus ☹ zuerst noch an den (einwandfreien) amal vergasern rumgefrickelt.....half nix. Aber von vorne.......
Vorgeschichte: Bei Licht und niedriger Drehzahl geht meine Maschine aus! Nicht nur der Motor, sondern alles inkl. Kontrollleuchte. Beheben kann ich das Problem indem ich die Sicherung rausziehe und wieder einstecke (Sicherung ist immer heil geblieben). Danach ist alles wieder tutti. Wenn ich ohne Frontlicht fahre ist auch alles gut. Dann geht sie bei untertouriger Fahrweise nicht aus.
Die drei Theoreme der Motorradelektrik habe ich beachtet:
1. Es sind immer korrodierte oder losgerüttelte Kabel/Stecker
2. Wenn nicht 1. dann ist es immer das Zündschloss (Detlev (Holsteiner) meint, das Zündschloss sei der eigentliche Gärtner/Mörder). Aber
gemordet wird ja nur bei niedriger Drehzahl und voller Tannenbaumbeleuchtung???
3. Wenn nicht 2. dann siehe 1.
Mein Setting ist:
- 1972 Commando
- single phase alternator (47205- hat den drei kabelausgang – warum eigentlich 3 kabel??)
- boyer zuendung
- Boyer powerbox. (jetzt podtronics)
- lifepo batterie mit integriertem balancer
- zuendspulen, -kabel, -stecker sind neu
Rumgemessen hab ich auch:
Batterie im stand
ohne verbraucher: 13,05 v
Verbraucher an: 12,45 v
Leerlaufdrehzahl
ohne verbraucher: 12,80 v
Verbraucher an: 12,40 v
2000 U/min 13,50 v
3000 U/min 13,70 v
Mein Verdacht war die Powerbox. Jetzt ist ein Podtronics Regler drin. Die Symptome haben sich nun dahingehend verbessert, als das ich nicht mehr die Sitzbank abbauen muss um die Sicherung raus und rein zu stecken sondern einmal Zündschlüssel umdrehen reicht. Siehe obige Ausfahrt.....
Über euren Input würde ich mich freuen. Bitte bei euren antworten bedenken, dass ich weder mit Herrn Lucas noch mit Herrn Bosch Brüderschaft getrunken habe...
Danke vorab und beste Grüße, Thorsten