Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

The best motorcycle in the world!
Alfred
Manxman

Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Alfred »

Reverend hat geschrieben:Hi ja sobald ich die Maschine vom Mechaniker geholt habe mache ich Fotos !
Verbaut habe ich da nie was!
Hallo Reverend,

ja, dachte ich mir, aber vielleicht der Vorbesitzer.
Irgendjemand hat doch auch den 72er Motor in
den 70er Rahmen gesetzt.

Alfred
Reverend
Four Stroker

Beitrag von Reverend »

Der Vorbesitzer war Zweirad Mechaniker, ich habe das Moped seit 1990. Arbeiten am Motor habe ich nie gemacht kann ich auch nicht. Der Motor wurde dann in den neunzigern vom gleichen Mechaniker (der jetzt auch das aktuelle Problem lösen wollte überholt! Ja und dann kam vor zwei Jahren der neue Zylinder u Kolben. Die Kiste lief ja auch gut danach. Hatte schon gedacht ob mir jemand irgend ein Scheiss in den Öltank gekippt hat und irgendwas verstopft ist. Der Mechaniker meinte er hätte jetzt alles was möglich wäre ohne den Motor zu zerlegen gecheckt.
Springt gut an läuft gut aber das Öl spritzt wie bei einem Aderlass aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch . Ich mache Fotos im September hole ich sie ab! Danke für eure Überlegungen und Wissen!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Springt gut an läuft gut aber das Öl spritzt wie bei einem Aderlass aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch . Ich mache Fotos im September hole ich sie ab!
Irgendwie kann ich Dir immernoch nicht folgen, was verstehst Du unter Kurbelwellenentlüftungsschlauch? Die Kurbelwelle braucht keine Entlüftung?!?
... Wo spritzt das Öl raus?
Nochmal zur eigentlichen Motorentlüftung:
Ab Bj. ´71 atmet der Motor durch das linke Kurbelwellenlager ins Primärantriebsgehäuse. Auf der Rückseite des Primärantriebsgehäuses/über dem Getriebe sitzt ein Winkelstück verschraubt, an dem ein fingerstarker Schlauch sitzt, der links am hinteren Schutzblech entlang läuft und hinter dem Nummernschild endet ... da hinten pulsiert Öl raus?
Höchst sonderbar ... da kommt wirklich nur Öl raus, wenn jemand den Primärantrieb bis Unterkante Oberlippe mit Öl vollgekippt hat.
Im Übrigen sind selbst die 350ml `Initialbefüllung´ ohnehin viel zu viel, weshalb die Menge später auf 150ml reduziert wurde.
Du kannst ja, wenn die Karre wieder da ist und das Problem immernoch besteht, erstmal die Ölstandskontrollschraube - die, wenn Du auf den Kupplungseinstelldeckel siehst, etwa auf `Fünf-Uhr´ diagonal von unten/hinten ins Primärantriebsgehäuse geschraubt ist - rausdrehen und nachsehen, ob hier Öl rauskommt. Wenn ja - überschüssiges Öl raus und ansonsten nur 150ml einfüllen.
Viel Erfolg noch...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Volker Koch hat geschrieben:
Springt gut an läuft gut aber das Öl spritzt wie bei einem Aderlass aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch . Ich mache Fotos im September hole ich sie ab!
Irgendwie kann ich Dir immernoch nicht folgen, was verstehst Du unter Kurbelwellenentlüftungsschlauch? Die Kurbelwelle braucht keine Entlüftung?!?
... Wo spritzt das Öl raus?
Nochmal zur eigentlichen Motorentlüftung:
Ab Bj. ´71 atmet der Motor durch das linke Kurbelwellenlager ins Primärantriebsgehäuse. Auf der Rückseite des Primärantriebsgehäuses/über dem Getriebe sitzt ein Winkelstück verschraubt, an dem ein fingerstarker Schlauch sitzt, der links am hinteren Schutzblech entlang läuft und hinter dem Nummernschild endet ... da hinten pulsiert Öl raus?
Höchst sonderbar ... da kommt wirklich nur Öl raus, wenn jemand den Primärantrieb bis Unterkante Oberlippe mit Öl vollgekippt hat.
Im Übrigen sind selbst die 350ml `Initialbefüllung´ ohnehin viel zu viel, weshalb die Menge später auf 150ml reduziert wurde.
Du kannst ja, wenn die Karre wieder da ist und das Problem immernoch besteht, erstmal die Ölstandskontrollschraube - die, wenn Du auf den Kupplungseinstelldeckel siehst, etwa auf `Fünf-Uhr´ diagonal von unten/hinten ins Primärantriebsgehäuse geschraubt ist - rausdrehen und nachsehen, ob hier Öl rauskommt. Wenn ja - überschüssiges Öl raus und ansonsten nur 150ml einfüllen.
Viel Erfolg noch...
Volker. Ich frag ihn die ganze Zeit, WO das Öl raus kommt. Habe auch die unterschiedlichen Entlüftungen beschrieben UND abgefragt. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr, sich mit etwas zu beschäftigen, wenn der Gegenüber nicht mithilft... :facepalm2: :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Reverend
Four Stroker

Beitrag von Reverend »

Bevor ich hier jetzt noch nerve, schau erst erstmal genau wo dieser "Schlauch " rauskommt (welche Enhöüftung es ist)
D a n k e !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr, sich mit etwas zu beschäftigen, wenn der Gegenüber nicht mithilft... :facepalm2: :roll:
Schtümmt!
Reverend
Four Stroker

Beitrag von Reverend »

Hallo... Also sorry ich habe da voll die falsche Angabe gemacht! Der Motor ist Baujahr 4/1969! Sorry.
Reverend
Four Stroker

Beitrag von Reverend »

Hi danke dir , ich mache Fotos und werde es so gut wie möglich beschreiben!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Reverend hat geschrieben:Hi danke dir , ich mache Fotos und werde es so gut wie möglich beschreiben!
Alter Falter.. Ich fühl mich aktuell von Dir auf den Arm genommen.
Ist es denn so schwer kurz zu schreiben, wo die Entlüftung ist? Unter dem Motor, auf dem Motor, rechts, links, hinter dem Zylinder und und und. :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

625€ für den Schraddel und ne Tüte Poppkorn wäre ich bereit zu zahlen...um dich von dem Elend zu erlösen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:625€ für den Schraddel und ne Tüte Poppkorn wäre ich bereit zu zahlen...um dich von dem Elend zu erlösen.
Plus 'ne Currywurst, STICHT!
Wann soll ich das Ding abholen??? :pfeiffen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Reverend
Four Stroker

Beitrag von Reverend »

Öko ... Befrei dich am besten von deinem Elend !
Danke den anderen für die Tipps. Danke und sorry Martin war nicht meine Absicht dich auf den Arm zu nehmen !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann komme langsam in die Puschen, lokalisiere oder schiebe den Haufen zu einem fähigen Schrauber.

Kann doch nichz so schwierig sein paar genaue Infos in die Tastatur zu hacken und zwei drei Fotos, wo man drauf was erkennen kann, anzuhängen.
Allein schon die Aktion mit dem Baujahr vom Motor...lässt sich doch binnen einem Augenzwingern genau der Fertigungsmonat/Jahr herausfinden.

Vier Seiten Beiträge...und du bist kein Stück weiter wie zu Beginn.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Reverend hat geschrieben: Ich mache Fotos im September hole ich sie ab!
Ich meine es so verstanden zu haben, dass diese Triumphale Maschine zur Zeit irgendwo bei einem Schrauber steht und der Reverend keinen jederzeitigen Zugang dazu hat, um zu fotographieren/Nummern abzulesen.

Jetzt haltet doch mal die... Füße still, bis er Bilder einstellt. :roll:
Wird schon noch werden... :wink:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Wännä, da leckt Ööööl raus..... do muss ich noch bei.......

Alter, 4 Seiten für...... Nix? :yau:
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Antworten