T100 will ned laufen..Trauer, Wut.Tobsucht...

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: T100 will ned laufen..Trauer, Wut.Tobsucht...

Beitrag von Martin »

Mateo... lies mal den allerersten Beitrag langsam und genau durch ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Jaja, is ja gut........ hatte ich erwähnt, dass ich immer noch keine Brille brauche? Irre, was ? :twisted: :twisted: :mrgreen: :yau:
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... jetzt mal na ganz dumme frage. hast du mal versucht die kerzenstecker untereinander zu tauschen? also linkes kabel auf die rechte kerze und umgekehrt?

gruss

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

RoadRocket hat geschrieben:... jetzt mal na ganz dumme frage. hast du mal versucht die kerzenstecker untereinander zu tauschen? also linkes kabel auf die rechte kerze und umgekehrt?

gruss

phil/zwo
Macht bei ner Boyer wenig Sinn... Aber sind die Zündspulen denn in Reihe geschaltet, oder parallel? ;-)

Craig Vetter
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

stimmt auch wieder, wenn aber in der boyer was nicht stimmen sollte, bestünde die möglichkeit das der motor eventuell doch ein lebenszeichen von sich gibt und dann könnt er das problem näher eingrenzen. ein versuch wärs wert und schaden kanns nicht.

gruss

;-)

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Die Zeit...die Zeit...
Kämpfe aktuell mit einer Nebenhölenvereiterung, komme daher nicht so dazu.

Also...Zündfunken ist ja da, aber nicht so stark und deutlich wie bspw. anner Commando.
Die linke Kerze war auch wohl defekt (kein Funken) obwohl vor einigen Wochen noch da war. Seltsam.
Die Kiste lief ja letztes Jahr, bin auch 2 Runden um den Block mit gefahren, doch als Sie mir ausging...nicht mehr an.
Seither keine Veränderungen vorgenommen, außer neue passende Batterie gekooft.

Habe nun die Deckel abgenommen und festgestellt.....keine Markierungen von Vorbesitzern gemacht.
Außer etwas, das man als Markeirung sehen könnte am Rotor...unten ist ein verbogener Stift zu sehen.
Auch zu sehen.....der Rotor scheint schon ein paar Jahre alt und das Sicherungsblech..... :gaga: nicht nach meinem Geschmack.
Da werde ich wohl ran und tauschen müssen.

Bild
Bild

Ich weiß nicht ob ich vor So dazu komme, bin dann 2 Wo. im Urlaub, den OT zu finden und auf die genannten 9mm (vor OT) einzustellen wie von Rutschi genannt.
Ob die Spulen in Reihe sind....habe ich nicht geprüft. Wieso auch wenn se lief.

Das Problem ist, die Elektrik gehört neu. Die sieht aus.... :ertrink: trau mich da nicht ran....grauenhafte Arbeit....
Es ist ja nicht auszuschließen das es auch an ihr hängt.

Öhem Uli....alter Schergegs....zum Einstandspreis könnte ich noch geneigt sein.....aber dann habe ich immer noch keine kleine, leichte Scrambler zum fahren.... :-k

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Elvis.
Wenn das die Einstellung ist, funktioniert es nicht.
Die Rotormarkierung steht für 38° vor OT wenn sie mit dem Nagel (Stift) übereinstimmt.
Vergiss die 9mm. Das wird nichts bei einem schrägen Kerzenloch.
So wie es aussieht hast Du auf OT eingestellt. Das ist FALSCH.#

Hinter dem Zylinder ist ein Stopfen. Rausdrehen. Dafür gibt es ein Werkzeug zum einschrauben. Gehr aber auch ohne.

Ach weißte... ruf mich einfach an, dann ist es einfacher...

Schnellversion: Markierung Rotor auf Nagel drehen und dann die Grundplatte so einstellen wie es muss. Also dass die Clockwiese Bohrung so ist, dass man das Schräubchen des Magneten sehen kann.
Starten und mit Strobo auf die Rotormarkierung abblitzen...

Craig Vetter
Hans-Jörg
Manxman

Beitrag von Hans-Jörg »

Hi Elvis,

probier doch mal was ganz einfaches, mach neue Kerzen rein und schau ob der Zündfunke stärker wird.
Du schreibst dass sie einfach ausging und dann nicht mehr an, das kann gut mit den Kerzen zu tun haben, besonders wenn du NGK's benutzt.
Also, falls noch nicht geschehn, (oder hab ich was überlesen), hol dir neue Kerzen (die Richtigen) und probiers noch mal.

Gruß, Hans.
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Elvis.

Vergiss die 9mm. Das wird nichts bei einem schrägen Kerzenloch.
...das geht! natürlich den meßschieber nicht 90° zum kerzenloch ansetzen...logisch!!! am besten geht das mit einem digitalen schätzeisen, welches man nullen kann, ot suchen, messschieber nullen, schieber auf 15-20mm runter schieben, motor langsam drehen bis der kolben den schieber auf 9mm wieder "hochgeschoben" hat, zzp gefunden. zum überprüfen kann man ja die markierung am rotor zu hilfe nehmen, oder umgekehrt, sich am rotor orientieren, und mit den 9mm überprüfen. stimmt eins von beiden nicht mit dem anderen überein, ist entweder die markierung am rotor falsch, oder ich hab dir nen scheiß erzählt :mrgreen: also bei mir hat das mit dem zzp eistellen über das kerzenloch immer gefunzt!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Grob annähern kann man sich damit. Akkurat einstellen auf 38° aber nicht. Zumal es einen - wenn auch kleinen - leerweg gibt in OT.
Wozu haben die bei Triumph eigentlich die Kurvelwellenkerben und die Rotormarkierung angebracht, wenn man sie nicht nutzt? (Ok Ruschie, an Deinem p/u Hobel nicht.. ;-) ).
Aber zurück zu Elvis: so wie das auf dem Bild aussieht, stimmt der zzp wirklich nicht. Das würde dafür sprechen, dass die Kiste schwer ansprang. Nun mit anderem Gaser ist ein Parameter weniger ideal und es geht nicht mehr.
Ich würd jetz mal die Rotormarkierung auf den Stift drehen und dann die Boyer justieren und dann mal versuchen zu starten. Wenn er läuft, kann das Strobo kommen :-)

PS@ Ruschie: T100 unit wurden von 59 bis 74 gebaut. Frühere hatten keine Markierungen zum abblitzen, dafür aber einen anderen ZZP ;-)
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 26. August 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

PS: Elvis, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, so was auch mal zum Dieter bei Trumpet Classic zu parken um es mal schön einzustellen ;-)

Craig Vetter
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben: PS@ Ruschie: T100 unit wurden von 59 bis 74 gebaut. Frühere hatten keine Markierungen zum abblitzen, dafür aber einen anderen ZZP ;-)
...es gibt wohl unterschiede zwishen pre unit und den units. übrigens ist die vorgehensweise, mit den xmm vor ot auch im workshop manual von haynes beschrieben, war wohl früher gängige praxis (wegen fehlender markierung :idea: ). geht natürlich am besten wenn der kopp unten ist.
ich tu mal die werte vom sd-katalog hier auflisten, falls es jemand interresieren sollte!

650/750 triumph 10mm
500 pre unit triumph 12mm
500 unit triumph 9mm
bsa A10/A7 9,5mm
bsa A65 9mm
bsa B40 8mm

...also ich hab das an der bonni (750er) auch so gemacht, und das hat sofort funktioniert. die bonni springt spätestens nach dem 2.kick an!

...aber zurück zu elvis und seinem zzp, lassen wir ihn mal suchen, und warten ab was er zu berichten hat!

ruschie
...fuck the factories, garage built...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Es gab bei T100 unit min 3 unterschiedliche zzp 36, 37 und 40.
Dazu gibt es unterschiedliche mm vor ot Angaben im orig WHB. Soviel dazu. Mit 9mm läuft er. Aber das ist eben ein Annäherungswert.
So weit nur zu SD und seinen "alles passt überall" aussagen...

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Zu Zonenzeiten hat jeder Schrauber die Zweitaktmören per Messuhr oder Signallämpchen über abgelängten Stift eingestellt.
Und selbst die Kammerdiesel habe ich in den 90er bis Mitte der 2000er noch per Messuhr eingestellt.

Wenn das nicht genau ist....

Bei der Bonnie blitze ich den Rotor an...und selbst da mekrt man auch nur geringe Abweichungen in der Zündeinstellung im Anspringwillen oder Leistungsentwicklung...weich oder ruppig.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Wenn ich das hier zum zigten zu dem Thema mal lese ...
Ich würde ja ein Kontaktzündung einbauen , das ist für diese Treckermotoren genau genug ... :shock: :mrgreen: :lach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten