Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Das Überdruckventil ist gegen ein Neues für 650er ausgetauscht worden? Das weißt Du sicher?
-
Reverend
- Four Stroker
Der Mechaniker hat das gemacht und ich gehe davon schon aus, dass der das weiß! Ich hatte bis jetzt immer nur Gutes von ihm gehört.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Das " Überdruckventil " ist doch ein Bypass , das geöffnet wird , wenn der Öldruck direkt hinter der Pumpe so hoch wird , das der Ölpumpenantrieb abscheren könnte ( kalt , Einbereichsöl etc. ).
Das Ding regelt nicht etwa irgendwas am Öldruck selbst , sonder begrenzt den nur nach oben , der Öldruck selbst kann deutlich drunter oder sonstwie sein und regelt sich durch die Spaltmaße der folgenden Bauteile .
Ein Manometer wird angezapft an einer Engstelle , und zeigt auch nur an , das an eben der Stelle Druck "XX" herrscht , mehr auch nicht .
Nur hat das ganzen nun nichts mit der Überschrift zu tun ....
Es sei denn die Rückförderseite der Pumpe ist krank und die "allgemeinen" Drücke im Gehäuse sind deshalb von der Entlüftung nicht mehr zu glätten , dann könnte Öl mit ausgeworfen werden , da das im Motor unterkante Oberlippe steht und mitgerissen wird.
Irgendwie versteh ich nicht , was der Öldruck/Pumpe oder irgendwelche Ventile mit Ölaustritt aus der Entlüftung zusammenhängen soll , da sehe ich Null Verbindung .
Das Ding regelt nicht etwa irgendwas am Öldruck selbst , sonder begrenzt den nur nach oben , der Öldruck selbst kann deutlich drunter oder sonstwie sein und regelt sich durch die Spaltmaße der folgenden Bauteile .
Ein Manometer wird angezapft an einer Engstelle , und zeigt auch nur an , das an eben der Stelle Druck "XX" herrscht , mehr auch nicht .
Nur hat das ganzen nun nichts mit der Überschrift zu tun ....
Es sei denn die Rückförderseite der Pumpe ist krank und die "allgemeinen" Drücke im Gehäuse sind deshalb von der Entlüftung nicht mehr zu glätten , dann könnte Öl mit ausgeworfen werden , da das im Motor unterkante Oberlippe steht und mitgerissen wird.
Irgendwie versteh ich nicht , was der Öldruck/Pumpe oder irgendwelche Ventile mit Ölaustritt aus der Entlüftung zusammenhängen soll , da sehe ich Null Verbindung .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
Jetzt noch mal: WO GENAU kommt Öl raus. Was hast Du für eine Entlüftung? Über Nockenwelle oder Primärtrieb?
Ist der Bock original oder umgebaut?
Wenn Du mal sagen würdest, woher Du kommst, könnte jemand mal schauen kommen wenn es nicht zu weit weg wäre...
Ist der Bock original oder umgebaut?
Wenn Du mal sagen würdest, woher Du kommst, könnte jemand mal schauen kommen wenn es nicht zu weit weg wäre...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Reverend
- Four Stroker
Hallo
Danke also aus dem Kurbelgehäuse kommt der Entlüftungsschlauch. Und daraus spritzt das Öl nach einiger Zeit .ich komme aus Wiesbaden. Der Rahmen (Baujahr 70) ist nicht identisch mit Motor (72)
Gruß
Danke also aus dem Kurbelgehäuse kommt der Entlüftungsschlauch. Und daraus spritzt das Öl nach einiger Zeit .ich komme aus Wiesbaden. Der Rahmen (Baujahr 70) ist nicht identisch mit Motor (72)
Gruß
- Martin
- Mutti
WO aus dem Motorgehäuse kommt der Schlauch...Reverend hat geschrieben:Hallo
Gruß
Beim 72er müsste über den Primärtrieb entlüftet werden. Das ist ein Winkel, der weit oben oberhalb des Ritzels aus den Primärkasten geführt wird. Mit recht großem Durchmesser. Wenn DA so viel öl raus kommt, dann muss der Primärkasten randvoll sein...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Nicht randvoll Martin...da reicht schon eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aus, um das Öl mit zureißen...
Hatte ja auch my mehr Innendruck...welcher jetzt mit dem XS-Entlüfterelement ist der Motor fast Staub trocken.
Hatte ja auch my mehr Innendruck...welcher jetzt mit dem XS-Entlüfterelement ist der Motor fast Staub trocken.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Alfred
- Manxman
Hallo Reverend,
wenn das so ist:
1. Nimm mal den kleinen runden Deckel vom Primärtrieb links. Das Öl sollte deutlich unterhalb der Unterkannte
der Öffnung stehen. Wenn Dir das Öl entgegenkommt, ist schon etwas faul.
2. Wenn sowie OK, dann mach doch mal den ganzen Primärantriebdeckel runter und ein paar Fotos von der
Entlüftung. Bitte auch von der Dichtung. Und auch von allen Löcher im Gehäuse zwischen Kurbelgehäuse und
Primärantrieb.
Das wäre jedenfalls mein Partywissen-Ansatz(tm).
Das könnte auch die weitere Spekulation in ungeahnte Höhen treiben.
Viele Grüße
Alfred
wenn das so ist:
1. Nimm mal den kleinen runden Deckel vom Primärtrieb links. Das Öl sollte deutlich unterhalb der Unterkannte
der Öffnung stehen. Wenn Dir das Öl entgegenkommt, ist schon etwas faul.
2. Wenn sowie OK, dann mach doch mal den ganzen Primärantriebdeckel runter und ein paar Fotos von der
Entlüftung. Bitte auch von der Dichtung. Und auch von allen Löcher im Gehäuse zwischen Kurbelgehäuse und
Primärantrieb.
Das wäre jedenfalls mein Partywissen-Ansatz(tm).
Das könnte auch die weitere Spekulation in ungeahnte Höhen treiben.
Viele Grüße
Alfred
Martin hat geschrieben:WO aus dem Motorgehäuse kommt der Schlauch...Reverend hat geschrieben:Hallo
Gruß
Beim 72er müsste über den Primärtrieb entlüftet werden. Das ist ein Winkel, der weit oben oberhalb des Ritzels aus den Primärkasten geführt wird. Mit recht großem Durchmesser. Wenn DA so viel öl raus kommt, dann muss der Primärkasten randvoll sein...
Zuletzt geändert von Alfred am Montag 24. August 2015, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Nein. Genau das ist doch der Vorteil der "neuen" Entlüftung gewesen. Der Primärtrieb als "Beruhigungsraum", dazu mit dem "Ölrücklauf" ins Kurbelhaus, so dass eigentlich immer ein Level im Gehäuse herrscht, dass nicht kritisch ist. Dazu ist die Entlüftung mit Prallblech so angebracht, dass eigentlich geschleudertes Öl der Kette dort nicht hinkommt, bzw. abgeleitet wird.Öko hat geschrieben:Nicht randvoll Martin...da reicht schon eine hohe Strömungsgeschwindigkeit aus, um das Öl mit zureißen...
Ein Problem gibt es mitunter bei dem alten System mit der Drehschieberlösung hinter der Nockenwelle. Wenn da im Kurbelhaus der Ölstand massiv zu hoch ist, drückt es da richtig raus. Hört aber auf, wenn die Pumpe den Sumpf entleert hat.
Wenn der Reverend endlich mal Details seiner Entlüftung angibt, könnte man ihm auch helfen.
Sein Motor wäre übrigens nicht der Erste, der im Primärantrieb versuchte 3,5 Liter Öl enthält.
Dazu gibt es einige sinnvolle und noch mehr wenig sinnvolle Entlüftungs"verbesserungen". So wird gerne mal die Entlüftung hinter den Zylinderblock gelegt durch den Stopfen für die OT und 38° vorOT Bestimmung.
Natürlich ist die Entlüftung über den Primärtrieb nach heutigem Stand nicht mehr Mittel der Wahl. Und das Ventil ist sicher sinnvoll. Gleichtzeitig ist aber die Entlüftung kein großes Problem bei Trumpetten, auch nicht, wenn die Kolbenringe quasi nur noch Makulatur sind.
Wenn da nun aber viel Öl mitkommt und das auf Dauer, dann ist was mit der Entlüftung faul.
Vielleicht sind die Rücklaufbohrungen ja verschlossen? Aber wie gesagt, Kollege Reverend sollte endlich mal Details nennen und nicht irgendwie rumdoktorn oder dem falschen "Edelschrauber" hinterher laufen...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
Selbstverständlich würde die Rücklaufpumpe das Kurbelgehäuse auch dann leer halten, wenn die Zufuhrpumpe über 80% des Öls über das oil pressure release valve aufgrund falsch gemischter Inhaltsstoffe, die nicht oder nicht richtig zu machen, direkt ins Kurbelgehäuse bläst. Trotzdem pustet es dann auch schonmal verstärkt Öl aus der Entlüftung... das war der Hintergedanke, ok?Irgendwie versteh ich nicht , was der Öldruck/Pumpe oder irgendwelche Ventile mit Ölaustritt aus der Entlüftung zusammenhängen soll , da sehe ich Null Verbindung .
... however
Seit 1970 mithin also auch 1972 war die Entlüftung der 650er schon wie bei den späteren 750er, das Kurbelgehäuse war aber seit ´71 nicht mehr zum Primärtrieb hin mit einem Simmerring abgedichtet.
- Öko
- Manxman
Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
Und das aus dem Servicedeckel am Primär zum Zündzeitpunkt einstellen bei 3-5krm Öl fliegt...ist normal...rotieren ja paar Teile mit gelegentlichen Ölkontakt.
Und das aus dem Servicedeckel am Primär zum Zündzeitpunkt einstellen bei 3-5krm Öl fliegt...ist normal...rotieren ja paar Teile mit gelegentlichen Ölkontakt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Bei den 500ern wurde es 69 für die 70er Baureihe umgestellt. Ichm eine, die 650er bekamen das später.
Dass ein Simmering mit der "neuen" Entlüftung verbaut war, bezweifle ich. Möglicherweise taucht er noch in Teilelisten auf, aber das ist dann ein Fehler der Listen (davon gibt es einige)
Dass ein Simmering mit der "neuen" Entlüftung verbaut war, bezweifle ich. Möglicherweise taucht er noch in Teilelisten auf, aber das ist dann ein Fehler der Listen (davon gibt es einige)
Craig Vetter
Craig Vetter
- Alfred
- Manxman
Falls Du Dich beim "fliegenden Öl" auf meinen Einwurf beziehst: Stimmt, ich meinte auch bei stehendem Motor.Öko hat geschrieben:Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
Das Schrauben bei laufendem Motor oder während der Fahrt in der Nähe von beweglichen Teilen ist definitiv nur für Fortgeschrittene. [emoji3]
Meine unverbastelte 69er entlüftet übrigens noch nicht über den Primärantrieb.
Aber wer weiß was Reverend da für einen Teilemix verbaut hat.
Frei nach Olli Kahn:
FOTOS, WIR BRAUCHEN FOTOS
Alfred
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
- Volker Koch
Moin Öko,Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Beitrag von Öko » 25.08.2015, 07:12
Volker die Umstellung mit der Entlüftung war nicht 1968?
erstmal herzlichen Glückwunsch noch zur Hochzeit.
Dann zurück zum Thema ...
Nach meinen Unterlagen entlüften die Modelle ab Bj. 1970 erstmalig komplett über den und aus dem Primärantrieb...immernoch mit Simmerring-Abdichtung zum Primärtrieb, wie die Jahre zuvor. Ab ´71 gab es dann auch den Simmerring nicht mehr ... obwohl ihn der eine oder andere doch noch verbaut hat.
Bis 1969 waren noch Schnüffel-Ventile auf den Einlaßnocken verbaut.
Alles Gute nochmal,
Volker
-
Reverend
- Four Stroker
Hi ja sobald ich die Maschine vom Mechaniker geholt habe mache ich Fotos ! Verbaut habe ich da nie was!
Danke an euch ! Gruß
Danke an euch ! Gruß