Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
-
Reverend
- Four Stroker
Re: Öl aus kurbelwellengehäuseentlüftung
Danke für eure Tipps !
Die Pumpe ist komplett neu ausgetauscht worden und alle Schläuche gesäubert !
Der Mechaniker meinte es könnte jetzt nur noch ein Riss im Motor sein!
Gibt es noch andere Ursachen ?
- Martin
- Mutti
Ein wenig zweifle ich schon an Deinem Mechaniker..
Dazu hast Du auch noch nicht viel konkret erklärt.
Wo ist denn dieser ominöse Entlüfterschlauch? Unter dem Kurbelhaus? Auf dem Kurbelhaus? Am Primärtrieb?
Ist die Kiste Original, oder umgebaut? Foto?
Dazu hast Du auch noch nicht viel konkret erklärt.
Wo ist denn dieser ominöse Entlüfterschlauch? Unter dem Kurbelhaus? Auf dem Kurbelhaus? Am Primärtrieb?
Ist die Kiste Original, oder umgebaut? Foto?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Reverend
- Four Stroker
Hallo
Danke für die Tips! Ölpumpe wurde ja schon erneuert und Schläuche auch durch gepustet. Der Mechaniker meint , dass ein Haarriss die Ursache sein könnte! Da dies aber bedeutet, wenn dem so ist, den Motor auszubauen und sich auf die Suche zu begeben und das teuer wird und ich schon ziemlich viel Geld reingesteckt habe vor 2 Jahren neuer Zylinder Kolben etc. werde ich das Moped schweren Herzen verkaufen. Aber vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Danke für die Tips! Ölpumpe wurde ja schon erneuert und Schläuche auch durch gepustet. Der Mechaniker meint , dass ein Haarriss die Ursache sein könnte! Da dies aber bedeutet, wenn dem so ist, den Motor auszubauen und sich auf die Suche zu begeben und das teuer wird und ich schon ziemlich viel Geld reingesteckt habe vor 2 Jahren neuer Zylinder Kolben etc. werde ich das Moped schweren Herzen verkaufen. Aber vielen Dank euch allen für die Hilfe!
- Öko
- Manxman
...oder mal nen fähigen Mechaniker ..der nicht das teure Orakel heraufbeschwört suchen oder Hausaufgaben machen, bevor man die Flinte ins Korn wirft.
Wenn der Zylinder und die Kolben neu sind und der Kopf vernünftig zusammen gebaut wurde..warum soll dass nicht funktionieren?
Entweder hat mächtig jemand beim zusammen bauen gepfuscht der Kopf bekommt zu viel Öl, weil der Leitungsuerschnitt zu groß ist, der Rücklaufquerschnitt verengt oder verschlossen ist....
Alles relativ schnell lösbare Problemchen.
Wenn der Zylinder und die Kolben neu sind und der Kopf vernünftig zusammen gebaut wurde..warum soll dass nicht funktionieren?
Entweder hat mächtig jemand beim zusammen bauen gepfuscht der Kopf bekommt zu viel Öl, weil der Leitungsuerschnitt zu groß ist, der Rücklaufquerschnitt verengt oder verschlossen ist....
Alles relativ schnell lösbare Problemchen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Ulmer
- Manxman
hallo,Reverend hat geschrieben:Danke für eure Tipps !
warum wurde die Pumpe getauscht? Ist die alte Pumpe noch vorhanden? Wenn Schläuche schmutzig, verstopft, oder wie auch immer, würde ich die nicht säubern, sondern gegen neue austauschen. Das mit dem Riss halte ich für Quatsch. Eine Lösung hab ich zwar nicht, aber ich tippe auf die Pumpe und deren Peripherie. Wurde bei der Montage der neuen Pumpe Dichtmasse verwendet? Da könnte auch der Hund begraben sein.
Ich hätte den Motor schon längst wieder zerlegt und mal nachgeschaut, und tät mich nicht jahre ärgern. Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Glück!!!
Gruß Ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich zahle Dir 500,- €... PN-e mich an...Reverend hat geschrieben:.... werde ich das Moped schweren Herzen verkaufen....
Beste Grüße
Ph.
- Ulmer
- Manxman
...da geh ich mit.....501,-€ ...wann kann ich sie abholen?Phil hat geschrieben:Ich zahle Dir 500,- €... PN-e mich an...Reverend hat geschrieben:.... werde ich das Moped schweren Herzen verkaufen....![]()
Beste Grüße
Ph.
ruschie
...fuck the factories, garage built...
- pug
- Site Admin
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Hast Du Dir eigentlich schonmal Dein "oil pressure release valve" näher angesehen?
Ist der Kolben da drin freigängig, das Sieb ok? Hat die Feder die vorgeschriebene Federrate UND Länge?
Ich biete ansonsten 600,00€ ...
Wir vermissen übrigens immernoch Deine Vorstellung ...?!
Ist der Kolben da drin freigängig, das Sieb ok? Hat die Feder die vorgeschriebene Federrate UND Länge?
Ich biete ansonsten 600,00€ ...
Wir vermissen übrigens immernoch Deine Vorstellung ...?!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
PS: Die oil-pressure-release-valves für Bj. ´70 unterscheiden sich von denen der späteren 750er Modelle.
Die Federn waren mit knappen 39mm 4mm länger als bei den 750ern und der Betriebsdruck lag mit 490-770gr/Quadratzentimeter auch deutlich über den 200-350gr/cm2 der späteren Überdruckventile.
Evtl. liegt´s ja daran, daß ein späteres verbaut wurde?
Nur so am Rande ...
Die Federn waren mit knappen 39mm 4mm länger als bei den 750ern und der Betriebsdruck lag mit 490-770gr/Quadratzentimeter auch deutlich über den 200-350gr/cm2 der späteren Überdruckventile.
Evtl. liegt´s ja daran, daß ein späteres verbaut wurde?
Nur so am Rande ...
-
Reverend
- Four Stroker
Moin
nachdem die Ölpumpe getauscht wurde, ich die Maschine abgeholt hatte ein paar km gefahren bin wieder das Problem auftrat , zurück in Werkstatt und dann Austausch von Öl pressure valve ! Also Dias wR e nicht .
nachdem die Ölpumpe getauscht wurde, ich die Maschine abgeholt hatte ein paar km gefahren bin wieder das Problem auftrat , zurück in Werkstatt und dann Austausch von Öl pressure valve ! Also Dias wR e nicht .
-
Domi-650SS
- Manxman
[quote="Reverend"…Also Dias wR e nicht .[/quote]
Und auf Deutsch
Fritz
Und auf Deutsch
Fritz
-
Reverend
- Four Stroker
- bosn
- Flossenrocker
das war es nicht ? 
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Reverend
- Four Stroker
Nee das wars nicht ! Also irgendwo wird es ja dran liegen !
Nach dem neuen Zylinder und Kolben lief der Motor gut, das fing ja erst später an ! Soweit zu Montagefehlern der Werkstatt. Es sei denn, die Pumpe war es wirklich und dann beim Einbau , wurde ein Fehler gemacht.
Nach dem neuen Zylinder und Kolben lief der Motor gut, das fing ja erst später an ! Soweit zu Montagefehlern der Werkstatt. Es sei denn, die Pumpe war es wirklich und dann beim Einbau , wurde ein Fehler gemacht.