... und noch ne olle Engländerin

The most popular motor cycle in the world
Antworten
holsteiner
Manxman

Re: ... und noch ne olle Engländerin

Beitrag von holsteiner »

Oliver hat geschrieben: Die Herausforderung wird sein, das runde Rahmenheck in die Kanten des Tank übergehen zu lassen.
Da ist die Kunst des Polsterers gefragt. Man kann durch passende Nähte wunderbar Tankkonturen übernehmen.

Ich habe hier einen ganz krassen Fall, da musste ich die Bank hoch aufpolstern. Dann habe ich die Linien für den Polsterer angezeichnet.
siba3.jpg

Er hat dann die Nähte genau dort lang gelegt und im Ergebnis wirkt die Bank dadurch einiges schlanker als sie tatsächlich ist.
siba4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Das ist in der Tat gut gelöst. Das ist übrigens auch mal ein schönes Heck. :gut:

Ich würde das Polster bei der BSA aber nicht über den Rahmen ziehen wollen.
Entweder wird der Rahmen sichtbar bleiben, oder er wird durch ein lackiertes Blech, welches Teil des Höckers und der Sitzfläche sein und bis an den Tank gezogen wird, verdeckt.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Der neue 2-Vergaser-Kopf ist weg und bekommt neue Ventilführungen.

Den Rahmen habe ich gestern zwecks Anpassung eines endgeilen Höckers weggebracht. Der Höcker wird nicht nur nach meinen Vorstellungen gezimmert, sondern auch so individuell und schön, daß es euch Tränen der Begeisterung und Rührung in die Augen treiben wird.

BT-45 sind bestellt und werden in Kürze auf die leckersten Felgen von Welt montiert.

Sollte Phil in zwei bis drei Wochen Lust und Zeit haben, könnte der Motor zusammen- und eingebaut werden.

Dann mach´ ich noch flott die Elektrik neu :mrgreen: , und schon kann der Bock wieder auf die Straße.

Hab´ ich was vergessen? Ach ja, Farbe muß ja auch noch drauf, und zwei Vergaser brauche ich auch noch. Und schicke Trichter natürlich. Und eine neue Rastenanlage. Lauter Kleinigkeiten also. :shock:

Das wird eine verdammt leckere Mopette.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:...Sollte Phil in zwei bis drei Wochen Lust und Zeit haben, könnte der Motor zusammen- und eingebaut werden.
Können wir schon machen, Moder rein und Kopp drauf ist eine Affäre von 2,5 Stunden, wenn wir die Kupplung gleich noch mit machen und nicht wieder nur die halbe Zeit Annas Kuchen fressen. :mrgreen:
Oliver hat geschrieben:...Dann mach´ ich noch flott die Elektrik neu :mrgreen: , und schon kann der Bock wieder auf die Straße.
Oh Gott, wie war das mit dem Feuerlöscher? :shock: :shock:
Oliver hat geschrieben:...und zwei Vergaser brauche ich auch noch...
Hasse jetzt den Holländer angepingt? Du brauchst 3-er Schieber...

Beste Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:...Hasse jetzt den Holländer angepingt? ...

Mit Holländern scherz´ und lach´, aber nie Geschäfte mach´. :schlaumeier:

Und was den Kuchen betrifft... Ich kann mich nicht erinnern jemals auch nur ein kleines Stückchen abbekommen zu haben, wenn du da warst. :esad:

Notiz: Holländer anrufen oder sonstwo Vergaser auftreiben.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Oli ? Solche Äußerungen von einem Weltdorfbereisendem ? :brille:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Bosi, war doch nur ein Spasseken. :kuss:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:BT-45 sind bestellt und werden in Kürze auf die leckersten Felgen von Welt montiert.
Waren wir uns hier forumsseitig inzwischen nicht einig, dass ab sofort nur noch Conti Classic Attack montiert werden?! :-k
(Es sei denn, man hat 19-Zöller hinten - dann Heidenau K34.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben: Waren wir uns hier forumsseitig inzwischen nicht einig, dass ab sofort nur noch Conti Classic Attack montiert werden?! :-k
...
Das ist gut möglich. :mrgreen:

Im Laufe der Woche wird sich ein Tüver den Rahmen ansehen und entscheiden, ob er im vorderen Bereich mit seinem Segen und offizieller Abnahme verstärkt werden darf. Das Geflatter war nix für Vaters Sohn. Das soll anders.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oliver hat geschrieben:.... Im Laufe der Woche wird sich ein Tüver den Rahmen ansehen und entscheiden, ob er im vorderen Bereich mit seinem Segen und offizieller Abnahme verstärkt werden darf. Das Geflatter war nix für Vaters Sohn. Das soll anders.
Ach, Oliver... Meinste, das wird besser mit dem Rumgeschweiße am Rahmen? :-k
Um ehrlich zu sein, ich denke, dass die oif-Dingers nicht so schlecht sind. Es gibt so viele Fehlerquellen, die ein Rühren am Fahrwerk provozieren können. Der Rahmen dürfte da so ziemlich die letzte Maßnahme sein. Jetzt hast Du im Prinzip schon mal rund laufende Räder. Das kombiniert mit Feder- und Dämpfungselementen, die ihren Zweck erfüllen und anständig federn und dämpfen, am Ende noch (neue) sauber und spielfrei laufende Lager an Schwinge und Lenkkopf, das wäre IMHO vorzuziehen.

Und, so wie ich die Radstellung an Le Frog in Erinnerung habe, würde ich zuerstmal den Rahmen auf Schiefstellung des Lenkkopfs prüfen und ggf. richten lassen und einen Profi die Gabelbrücken anschauen und richten lassen. Jeder Verzug in diesem Bereich ändert die Fahrwerksgeometrie beim Einfedern der Gabel signifikant. Das bringt Unruhe/Pendeln/Flattern ins Fahrwerk, sicher nicht der Rahmen, der sich verwindet.

Aber am Ende isses Dein Moped und Dein Film...

Schöne Grüße

Ph.
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:Ach, Oliver... Meinste, das wird besser mit dem Rumgeschweiße am Rahmen?...
Ach, Phil, ....meinste, das wird schlechter? :-k

Ich vermute, daß dieses Blech rechts und links lediglich als Hupenträger dient und vielleicht noch die Funktion hat, Kabel durchzuführen und geschickt zu verstecken, oder?

Bild

Ansonsten könnte man darüber nachdenken dort statt der Heftpunkte mal eine Scheißnaht zu setzen. Möglicherweise gibt es einige Punkte an denen man den Rahmen etwas verbessern kann, und genau das werde ich dann tun.

Über die anderen Baustellen sprachen wir bereits mehrfach, und auch darüber, daß sie angegangen werden. :halloatall:
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...also ich bin da ganz phils meinung, ich finde der oif ist gut wie er ist, hab auch einen, und ich finde nicht das der irgendwie instabil ist oder irgendwie flattert, oder halt die ursache dafür ist....
...fuck the factories, garage built...
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben: ...Dein Moped und Dein Film...
Mir isses schnurz, was Du an dem Rahmen schweißt oder auch nicht. Da bin ich sowas von scheißliberal... ;-D

Nur ein kleiner Tipp für den Fall, dass Du das machen lassen solltest: Dann gib den Rahmen und die Gabelbrücken vorher zum Richten, damit das auch gerade zusammengebraten wird.

Beste Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Ansonsten könnte man darüber nachdenken dort statt der Heftpunkte mal eine Scheißnaht zu setzen.
:-k Was soll das groß bringen? Die Naht trägt nicht gleichmäßig, sobald Momente im Spiel sind, dann sind die Randbereiche höher belastet - und da ist schon Material. Da würde ich mir mal nicht viel bis gar nix von versprechen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Tim, der Rahmen ist mitunter so übel zusammengebraten, daß ich ihn zwecks Nacharbeit und etwaiger Verbesserungen weggebracht habe. Die übele Arbeit konnte man tatsächlich erst nach dem Entlacken sehen. Schwarz kaschiert wunderbar, auch Rostnester in Verbindungen.

Mit den Blechen magst du Recht haben. Mir fielen sie nur auf.

Ich weiß, der Rahmen hat 44 Jahre gehalten. Das heißt für mich aber nicht, daß er 44 Jahre gut war. Erkenntnisse ändern sich im Laufe von Jahren. Warum also sollte man keine Verbesserungen vornehmen, wenn das Moped einmal zerlegt ist?
Antworten