holsteiner hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Dein Regler defekt ist.
Die modernen Regler für Alternator-Limas müssen übrigens nicht, wie eine Zener-Diode, die überschüssige Leistung im Wärme umwandeln, sondern es wird immer dann, wenn die Spannung zu hoch ist, das Spulenpaket kurzzeitig kurzgeschlossen.Dabei entsteht tatsächlich nur eine verschwindend geringe Verlustleistung die der Kühlkörper problemlos los wird.
Du musst Dir das in etwa so vorstellen, dass beim Kurzschluss der Spule das Magnetfeld zusammenbricht und dann auch keine Leistung mehr erzeugt wird die in Wärme umgewandelt werden muss.
Kennst Du das Buch "Der Kupferwurm" von Karl Hertweck?
Hertweck hat ende der 50er Jahre u.a. die Alternator-Lima der Norton Dominator sehr anschaulich beschrieben.
Bei der Lima werden je nach Belastung durch die Schalterstellung des Lichtschalters die möglichen Ströme der Lima begrenzt. Und zwar scheinbar ganz brutal durch nutzen, offen lassen oder kurzschließen eines Wicklungspaketes. Dabei entsteht auch kaum Wärme.
Eine Zenerdiode ist tatsächlich dagegen ein "Spannung in Wärme" Umwandler.
Interessant Detlev.
Du meinst es liegt nicht an der Unterbringung des Reglers?
Das Buch kenn ich natürlich nicht

Woher denn auch.
Ich werde mich mal schlau machen.
Phil hat geschrieben:Jepp, Fritz. Ich sehe das wie Detlev, die Ladespannung ist für einen Gelakku deutlich zu hoch, die sollte mit Licht an unter 14 V liegen.
Nur eins verstehe ich überhaupt gar nicht, warum verbaust Du denn einen 180 W-Stator mit einer Magnetzündung? Das ist doch sowas von unnötig...
Schöne Grüße
Ph.
Das mit der Ladespannung stimmt m.W. nicht. Die Ctek gehen bis 14,8V, aber natürlich nicht mit 6A.
Der 180W Stator lag halt rum und von den Commandos war ich mich gewohnt: Je mehr je besser
Aber, ich danke euch beiden.
Und, welchen Regler besorge ich mir? Podtronics hat einen im Program welcher auch für 180W gut sein sollte. Joe hat den nicht, nur den mit dem Kondensator, und den braucht's nun wirklich nicht mit Magnetzündung.
RGM einen eigenen im Sortiment für ≤ £20.
b.t.w. Hier hab ich was interessantes gelesen:
https://www.oldbritts.com/17_17106.html, Punkt 10. Das bestätigt mir was mir Paul Goff (norbsa) vor Jahren gesagt hat: Ein Digitales MM ist ein no go um die Spannung eines solchen Reglers zu messen.
Gruss,
Fritz