T140V: Bremssattel überholen

The best motorcycle in the world!
Antworten
Gerhard M
Four Stroker

T140V: Bremssattel überholen

Beitrag von Gerhard M »

Hallo Zusammen,

kennt ihr eine Werkstatt, die den original Lockheed Bremssattel professionell überholt ?

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, würde ich die Überholung am liebsten machen lassen.

VG Gerhard M
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: T140V: Bremssattel überholen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hiermit klappts auch mit der Lockheed-Bremse :wink: :

http://www.classicbike.biz/Triumph/Main ... Norton.pdf
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ein Bremssattel zu überholen ist an sich eine simple mechanische Arbeit.... setzt jedoch 100% sauberes und sicheres Arbeiten voraus.
Fehler müssen erkannt werden...
Oft mals, reicht es auch schon aus, die Zange zu zerlegen, reinigen und mit Kolbenpaste/Vaseline/Lithiumfett wieder dünn alles einzusetzen....habe ich an mehr als 50 Sätteln so gemacht...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Gerhard M
Four Stroker

Beitrag von Gerhard M »

Hallo,

danke für die tolle Anleitung !

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man die beiden Hälften des Bremssattels möglichst nicht trennen.

Falls dies doch der Fall sein sollte, muss man die Schrauben erneuern. Leider sieht es aber so aus, als ob es diese Schrauben gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Dann werde ich es mal selbst versuchen.

VG Gerhard M
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sprechen wir denn von den schweren Lockheed Sätteln der Triumph? DIe Kolben sind gerne korrodiert. Sind sie zu sehr angegriffen (und lassen sich nicht mehr glätten), müssen neue rein.
Wenn Du die überholen lassen möctest, kommst Du in Preisbereiche mit Lohn und Teilen, dass es sich lohnt, über Grimeca Austauschsättel nachzudenken.
Es wäre dann gut, die Aufnahmelöcher von 10mm auf 3/8" zu buchsen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Oder Gabelholmadapter aus Duraalu oder VA zu ner Brembo, Tokico, Nissinzange schnitzen...passende linke Zangen habe ich für Lau massig liegen.
Bekommst per §21 auch bei freundlichen aaS auf vorheriger Anfrage eingetragen.
Verbaue und verkaufe mittlerweile seit 2006 über 50 ähnlicher Bremsenkit für die VS/VL Intruder von Suzuki...das bremst hervorragend.

Warum sollte man die Sattelschrauben erneuern?
Gewinde beidseitig reinigen, ggf. Sicherungsmittel auftragen...
Mit den Kolben...gebe ich dann Martin Recht...wenn dir ein Kumpel neue maßhaltige Kolben drehen und läppen kann zum Schnupperkurs...dann auch möglich.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Warum sollte man die Sattelschrauben erneuern?
.
Du weißt doch... Beim Thema Bremsen gibt es Ersatzschirm, Sicherheitsgurt und Fangnetz...
ICh glaube, dass Lockheed ein zerlegen des Sattels nicht empfiehlt wegen eventueller Undichtigkeiten...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:...passende linke Zangen habe ich für Lau massig liegen.

Ja? Könnte ich für ein altes Japonesenbike evtl. brauchen. Was hastn da? Gerne per PM, um den Thread nicht zu zerlabern.

Bekommst per §21 auch bei freundlichen aaS auf vorheriger Anfrage eingetragen.

:shock: Echt? Bei uns sieht man seit etwa 2 Jahren von den "Sachverständigen" nur noch Staubwolken und Kondensstreifen, wenn man man auch nur Luft holt, um das Wort "Bremse" im Zusammenhang mit "Eintragung" zu verwenden... :roll:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Uli hat geschrieben:Echt? Bei uns sieht man seit etwa 2 Jahren von den "Sachverständigen" nur noch Staubwolken und Kondensstreifen, wenn man man auch nur Luft holt, um das Wort "Bremse" im Zusammenhang mit "Eintragung" zu verwenden...
Echt in Schleswig-Holstein:
Im April 2015 hier eingetragen, plus hinterem Brembosattel mit selbstgefertigten Adaptern, haste es nicht auf Deinem Hof gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

holsteiner hat geschrieben:haste es nicht auf Deinem Hof gesehen?
:mrgreen:

Doch, die Sehnerven haben es erfasst.
Aber meine Ratio wollte es nicht glauben... 8)

Solche Dinge waren in der Vergangenheit auch kein großes Problem hier.
Aber ich habe den Verdacht, dass der TÜV-Süd hier wieder mal die Zügel seiner selbstdenkenden Mitarbeiter im Sinne der Gewinnoptimierung kräftig angezogen hat.
Brembo-Pumpe an der Z400 eintragen? "Oooch, brauchst doch nicht, sieht doch keiner..."
Integral-Bremssytem an einer Guzzi aus- und allgemeingebräuchliche Doppelscheibenbremse vorne eintragen? "Hmm, äh, nee, weiß nich, wenn´s ´ne Freigabe von Guzzi für gibt schon, aber soooo..."
Uswusw... :kotz:
Nur noch mit offiziellem Zettel.
Aber ich will das hier gar nicht diskutieren, sind mir die Buchstaben mittlerweile zu kostbar dafür.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Es gibt tatsächlich seit April 2013 eine Anweisung bezüglich Durchführung und erweiteter Dokumentation von der obersten Derektive aller Prüforganisationen an die untergeordneten Niederlassungen bis zu jeden aaS.
Habe bei mir in der Bmw Werkstatt von meinem TÜVer auch zig solcher Bremsen, Eigenbauten wie Kennzeichenhalter, offene Luftfilter/K&N eintragen lassen...bis zu dem Zeitpunkt....arbeiteten bis dahin schon über zehn Jahre zusammen.
Nun machen die Eintragungen drei seiner Kollegen.

Uli...linke Vierkolbenzangen von Nissin und Tokico mit 90er Tauchrohraufnahme 30/33mm Kolben oder 27/30mm..
Reche einfach die Kolbenpressflächen der APL Zange aus...und vergleiche...das hilft auch dem TÜVer bei der Entscheidung, ne Zange vom gleich schweren oder schweren, stärkeren Großserienbike einzutragen.
Beim HBZ sollte es wohl keine Schwierigkeiten geben.
Ich meine bei meiner Trident DOT3 gekauft zu haben, was sich nicht immer mit DOT4 vertägt (die Gummimaterialien)

Habe hier etwa 15 Zangen liegen.
Nimmst 6mm VA oder 8-10mm Duraalu, was ähnliche Festigkeit besitzt wie VA...genaue Materialbezeichnung habe ich in den Unterlagen.
Antworten