T140 E erworben, erste Fragen
-
grisuan
- Manxman
T140 E erworben, erste Fragen
Hallo;
ich komme aus Ansbach und habe mir eine amerikanisierte deutsche T140E zugelegt.
Über den Winter möchte ich mir das Motorrad wieder herrichten.
Natürlich ist das Fahrzeug nicht mängelfrei. Hierzu erste Fragen:
1. Die Fussrastenausleger die am Rahmen festgeschraubt sind sind verbogen. Können diese kaltverformt werden oder brechen sie dabei ab?
2. Für die Überholung von geschraubten Push-Over Auspuffbüchsen deren Gewinde im Eimer ist gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten. Hat jemand schon die Übermaß-Einsätze verwendet und kann seine Erfahrungen mitteilen. Das Gewinde im Kopf ist noch vorhanden nur die "Zähne" sehen etwas stumpf aus.
freundliche Grüße
ich komme aus Ansbach und habe mir eine amerikanisierte deutsche T140E zugelegt.
Über den Winter möchte ich mir das Motorrad wieder herrichten.
Natürlich ist das Fahrzeug nicht mängelfrei. Hierzu erste Fragen:
1. Die Fussrastenausleger die am Rahmen festgeschraubt sind sind verbogen. Können diese kaltverformt werden oder brechen sie dabei ab?
2. Für die Überholung von geschraubten Push-Over Auspuffbüchsen deren Gewinde im Eimer ist gibt es anscheinend mehrere Möglichkeiten. Hat jemand schon die Übermaß-Einsätze verwendet und kann seine Erfahrungen mitteilen. Das Gewinde im Kopf ist noch vorhanden nur die "Zähne" sehen etwas stumpf aus.
freundliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Re: T140 E erworben, erste Fragen
Moin Ansbacher ohne Namen,
die Fußrasten kann man in der Tat kalt wieder grade kloppen oder im Schraubstock richten, wenn sie nicht total zerdreht sind. Sonstens mach sich hier Wärme natürlich immer positiv bemerkbar.
Bezüglich der Krümmer ... was für `Zähne´ meinst Du? Das Gewinde auf dem Foto sieht klasse aus und Schraubbuchsen kann man neu kaufen.
Vielleicht magst Du Dich ja auch nochmal etwas umfassender vorstellen?
Ansonsten erstmal viele Grüße
Volker
die Fußrasten kann man in der Tat kalt wieder grade kloppen oder im Schraubstock richten, wenn sie nicht total zerdreht sind. Sonstens mach sich hier Wärme natürlich immer positiv bemerkbar.
Bezüglich der Krümmer ... was für `Zähne´ meinst Du? Das Gewinde auf dem Foto sieht klasse aus und Schraubbuchsen kann man neu kaufen.
Vielleicht magst Du Dich ja auch nochmal etwas umfassender vorstellen?
Ansonsten erstmal viele Grüße
Volker
-
grisuan
- Manxman
Hallo nochmal,
mein Name ist Wolfgang, ich bin 47 Jahre alt und ich komme wie gesagt aus Ansbach.
Die Triumph ist meine erste Engländerin.
Bisher hatte ich nur mit Japanern (Honda, Yamaha, Kawasaki), einer Italienerin (Le Mans), einer Österreicherin (KTM Duke) und einer Amerikanerin (Buell) zu tun.
Freut mich das das Innengewinde gut aussehen soll; aber warum hängt dann die Hülse mit dem Aussengewinde am Krümmer (siehe Bild)?
freundliche Grüße
mein Name ist Wolfgang, ich bin 47 Jahre alt und ich komme wie gesagt aus Ansbach.
Die Triumph ist meine erste Engländerin.
Bisher hatte ich nur mit Japanern (Honda, Yamaha, Kawasaki), einer Italienerin (Le Mans), einer Österreicherin (KTM Duke) und einer Amerikanerin (Buell) zu tun.
Freut mich das das Innengewinde gut aussehen soll; aber warum hängt dann die Hülse mit dem Aussengewinde am Krümmer (siehe Bild)?
freundliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Volker Koch
Also Wolfgang, erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Dann ... fehlt mir im Augenblick immernoch ein bißchen der Zugang zu dem, was ich auf Deinem Foto sehe?!
T140E´s hatten ab 1981 "push over"-Krümmer und Buchsen, die ich auf Deinem Foto nicht differenzieren kann. Die Buchsen sind vom Material her recht dick ... so aus dem Bauch raus geschätzt ~5mm? ... und werden in den Kopf eingedreht/-klebt, Du kannst sie Dir im Internet unter "Triumph 70-9516" ansehen.
Darüber werden dann die Krümmer - mit je zwei Schlitzen - geschoben, die dann wiederum mit den Sternklemmen auf den Buchsen festgeschraubt werden.
Vor einiger Zeit wurde sich hier im Forum mal über diese Buchsen und Gewinde ausgetauscht, vielleicht findest Du es noch unter "Suche".
Auf Deinem Foto sieht´s so aus, als wären Buchse, `Sternschelle´ und Krümmer irgendwie zusammen geschweißt?!?
Schick mir mal per PN Deine Mail-Adresse, ok?
Viele Grüße
Volker
Dann ... fehlt mir im Augenblick immernoch ein bißchen der Zugang zu dem, was ich auf Deinem Foto sehe?!
T140E´s hatten ab 1981 "push over"-Krümmer und Buchsen, die ich auf Deinem Foto nicht differenzieren kann. Die Buchsen sind vom Material her recht dick ... so aus dem Bauch raus geschätzt ~5mm? ... und werden in den Kopf eingedreht/-klebt, Du kannst sie Dir im Internet unter "Triumph 70-9516" ansehen.
Darüber werden dann die Krümmer - mit je zwei Schlitzen - geschoben, die dann wiederum mit den Sternklemmen auf den Buchsen festgeschraubt werden.
Vor einiger Zeit wurde sich hier im Forum mal über diese Buchsen und Gewinde ausgetauscht, vielleicht findest Du es noch unter "Suche".
Auf Deinem Foto sieht´s so aus, als wären Buchse, `Sternschelle´ und Krümmer irgendwie zusammen geschweißt?!?
Schick mir mal per PN Deine Mail-Adresse, ok?
Viele Grüße
Volker
-
grisuan
- Manxman
Hallo Volker,
ist von der Motornummer her eine 79er. Die Hülse ist nicht verschweisst, sondern der Krümmer ist auf die Hülse aufgeschoben wie es eigentlich gehört, nur anscheinend ist das Material miteinander verbacken oder es sind zu dünne Krümmerrohre montiert die sich nur schwer lösen lassen.
Heisst das das der Kopf nicht original von dem Baujahr ist?
freundliche Grüße
Wolfgang
ist von der Motornummer her eine 79er. Die Hülse ist nicht verschweisst, sondern der Krümmer ist auf die Hülse aufgeschoben wie es eigentlich gehört, nur anscheinend ist das Material miteinander verbacken oder es sind zu dünne Krümmerrohre montiert die sich nur schwer lösen lassen.
Heisst das das der Kopf nicht original von dem Baujahr ist?
freundliche Grüße
Wolfgang
- Volker Koch
Naja ... im Prinzip ... genau!
Aaaaber...!
1979 wurden die Mk.II - Vergaserköpfe eingeführt, Buchsen wurden aber erst ab 1981 wieder in Serie verbaut.
Allerdings hat es schon früher reihenweise Probleme mit losgerüttelten pushin-Krümmern gegeben und divese Leute haben diverse Lösungsansätze entwickelt. Der deutsche Importeur hat damals einen interessanten Umbau angeboten, bei dem die push-in-Krümmer mit diagonal geschlitzten, flach dreieckig geformten Kupferringen fixiert wurden, die mit "Überwurfschraubhülsen" verschraubt wurden.
Das hat super funktioniert, wobei die Gewinde, die die Wüst-Brüder da damals in den Kopf gekurbelt haben - glaub ich - mit denen von den Nortons identisch waren .... was Dir jetz natürlich nich weiter hilft ...
Könnten die SAchen mit Auspuffkit zusammengeklebt sein? Auf jeden Fall wäre es zu empfehlen, den ganzen Salat erstmal wieder auseinander zu kriegen ... In Diesel legen? Biodiesel? Irgend sowas???
Davon ab ... wenn die Gewinde im Kopf noch intakt sind, dann sollte jeder Dreher eigentlich neue passende Buchsen für die vorhandenen Gewinde und Krümmer-Innenmaße drehen können, denke ich.
Vielleicht hilft Dir
http://www.classicbike.biz/
etwas Einblick in die Materie zu erhalten ... ansonsten wie gesagt her mit Deiner email-Adresse. Die einzelnen Unterlagen sind für die Forums-Kapazitäten leider zu groß.
Viele Grüße
Volker
Aaaaber...!
1979 wurden die Mk.II - Vergaserköpfe eingeführt, Buchsen wurden aber erst ab 1981 wieder in Serie verbaut.
Allerdings hat es schon früher reihenweise Probleme mit losgerüttelten pushin-Krümmern gegeben und divese Leute haben diverse Lösungsansätze entwickelt. Der deutsche Importeur hat damals einen interessanten Umbau angeboten, bei dem die push-in-Krümmer mit diagonal geschlitzten, flach dreieckig geformten Kupferringen fixiert wurden, die mit "Überwurfschraubhülsen" verschraubt wurden.
Das hat super funktioniert, wobei die Gewinde, die die Wüst-Brüder da damals in den Kopf gekurbelt haben - glaub ich - mit denen von den Nortons identisch waren .... was Dir jetz natürlich nich weiter hilft ...
Könnten die SAchen mit Auspuffkit zusammengeklebt sein? Auf jeden Fall wäre es zu empfehlen, den ganzen Salat erstmal wieder auseinander zu kriegen ... In Diesel legen? Biodiesel? Irgend sowas???
Davon ab ... wenn die Gewinde im Kopf noch intakt sind, dann sollte jeder Dreher eigentlich neue passende Buchsen für die vorhandenen Gewinde und Krümmer-Innenmaße drehen können, denke ich.
Vielleicht hilft Dir
http://www.classicbike.biz/
etwas Einblick in die Materie zu erhalten ... ansonsten wie gesagt her mit Deiner email-Adresse. Die einzelnen Unterlagen sind für die Forums-Kapazitäten leider zu groß.
Viele Grüße
Volker
- bosn
- Flossenrocker
Moin und willkommen !
Das ist eine typische Stelle da am Auslass,Original ist bei deinem Bj wohl eher Pust-in gewesen,deswegen
könnte da schon jmnd was gebastelt haben.
Die Gewinde leiern leider gerne mal aus,insbesondere wenn es den Stutzen scon gelöst hat und man hat es nicht mitbekommen-zerlegt sich das Geraffel ziemlich schnell.
eine Methode: den aufgespannten Kopf mit neuem Gewinde versehen und entsprechende Buchsen drehen.
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... b&start=15
Vom Schweißen an der Stell rate ich ab.
Wenn du mal ein besseres Bild hättest...irgendwie sieht das Schxxx aus...
Das ist eine typische Stelle da am Auslass,Original ist bei deinem Bj wohl eher Pust-in gewesen,deswegen
könnte da schon jmnd was gebastelt haben.
Die Gewinde leiern leider gerne mal aus,insbesondere wenn es den Stutzen scon gelöst hat und man hat es nicht mitbekommen-zerlegt sich das Geraffel ziemlich schnell.
eine Methode: den aufgespannten Kopf mit neuem Gewinde versehen und entsprechende Buchsen drehen.
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... b&start=15
Wenn du mal ein besseres Bild hättest...irgendwie sieht das Schxxx aus...
Zuletzt geändert von bosn am Montag 10. August 2015, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Hast Du aber schon mal gemacht...bos´n hat geschrieben:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Ja-wenn nix anderes geht-solange ein Span zu ziehen-da ein Gewinde zu fertigen.... 
Also-solange Material(Fleisch) vorhanden,würde ich so vorgehen.
Manchmal....muss der Bos auch mal etwas auffüllen...,was Herr Mutti...?
Bos´n
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Blah Blah Blah....
Hatten wir doch schon x-mal!
Neue Einschraub- Buchsen drehen, neues Gewinde in die Rübe, evtl. noch 'ne Angstschraube von oben rein.
Das ganze (Die Ausput-Anlage) spannungsfrei befestigen und feddich!
Maaaann
Axo: Herzlich willkommen bei den freundlichsten Foristi weltweit (naja....oder umzu)
Cheerrioooooooooooo
Wusel
Neue Einschraub- Buchsen drehen, neues Gewinde in die Rübe, evtl. noch 'ne Angstschraube von oben rein.
Maaaann
Axo: Herzlich willkommen bei den freundlichsten Foristi weltweit (naja....oder umzu)
Cheerrioooooooooooo
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Martin
- Mutti
Du hast noch nen Kopf von mir da... oder?bos´n hat geschrieben:Ja-wenn nix anderes geht-solange ein Span zu ziehen-da ein Gewinde zu fertigen....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Genau so sehen praktische Schrauberlösungen aus...auch genau so am 79er und 73 Kopf so gelöst, zusätzlich noch nen Körnerschlag am Schraubenrand.Wuselwahnwitz hat geschrieben:Blah Blah Blah....
Maaaann![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Cheerrioooooooooooo
Wusel
Cola hat fast jeder stehen...löst auch gut fest gebackene Verbindungen aus Fe und Al, hinterher gut spülen.
Volker...links neben dem Stern werden doch die Serienkrümmer wieder reduzierzt, einige halt (schon) geschweißt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bosn
- Flossenrocker
DAS ist ja auch schon fertigMartin hat geschrieben:Du hast noch nen Kopf von mir da... oder?bos´n hat geschrieben:Ja-wenn nix anderes geht-solange ein Span zu ziehen-da ein Gewinde zu fertigen....
Bos´n
-
grisuan
- Manxman
So zuerst vielen Dank für die Info und die Tips.
Gestern konnte ich das zusammengebackene Gerödel zerlegen (Lötlampe machts möglich).
Es sieht so aus das die 1979er push-In bereits in push-over umgerüstet wurden.
Ca. 42 mm Durchmesser und 48 mm lang.
Auf der rechten Seite Gewinde leider ausgeleiert.
Was ist für die Reparatur nun erste Wahl?
1. Übermaß Stutzen in vorhandenes Gewinde einschrauben?
2. Stutzen einschweissen lassen (gefällt mir aber optisch nicht was ich bislang gesehen habe)?
3. Gewinde größer schneiden und neuen Stutzen drehen lassen und einschrauben?
4. einkleben des Stutzens mit Spezial-Material aus der Weltraumfahrt?
freundliche Grüße
Wolfgang
Gestern konnte ich das zusammengebackene Gerödel zerlegen (Lötlampe machts möglich).
Es sieht so aus das die 1979er push-In bereits in push-over umgerüstet wurden.
Ca. 42 mm Durchmesser und 48 mm lang.
Auf der rechten Seite Gewinde leider ausgeleiert.
Was ist für die Reparatur nun erste Wahl?
1. Übermaß Stutzen in vorhandenes Gewinde einschrauben?
2. Stutzen einschweissen lassen (gefällt mir aber optisch nicht was ich bislang gesehen habe)?
3. Gewinde größer schneiden und neuen Stutzen drehen lassen und einschrauben?
4. einkleben des Stutzens mit Spezial-Material aus der Weltraumfahrt?
freundliche Grüße
Wolfgang
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Übermaß-Stutzen.
Wenn noch genug Fleisch vorhanden ist, ist das die erste Wahl.
Mahlzeit
wu.
Wenn noch genug Fleisch vorhanden ist, ist das die erste Wahl.
Mahlzeit
wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl