... und noch ne olle Engländerin
- Martin
- Mutti
Schwein!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- mgc
- Manxman
Re: ... und noch ne olle Engländerin
..hab ich auch gerade gedacht...Martin hat geschrieben:Schwein!
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
- Mineiro
- Manxman
.. wer von Euch ist denn hier das Schwein? Ich habe beim lesen einfach gedacht der Olli will wissen wie lang der Ölpeilstab an der BSA OiF ist. Sonst nix. Ich glaube eher da geht wieder mal die Phantasie mit euch durch. Btw. das passiert meistens dann, wenn man overaged and underf**** ist 
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 29. Juli 2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- mgc
- Manxman
ja ne, ist klar...sind nicht alle Männer Schweine...Mineiro hat geschrieben:.. wer von Euch ist denn hier das Schwein? Ich habe beim lesen einfach gedacht der Olli will wissen wie lang der Ölpeilstab an der BSA OiF ist. Sonst nix.
Mopeds im Bestand:
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
- Oliver
- Muttis Liebling
Ehrlich gesagt erstaunt es mich auch ein wenig, mit welchen Hilfsmitteln Frank und Machtin ihren Ölstand prüfen. Aber warum nicht? Jeder wie er mag.Mineiro hat geschrieben:.. wer von Euch ist denn hier das Schwein? ....
Ich brauche die Länge des Peilstabs, weil nach Befüllung nichts zu erkennen war. Wir haben dann einfach mal nachgeladen, bis ein Stand auf dem Peilstab angezeigt wurde. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Angaben in TFM kannst du in die Tonne treten oder
2. der peilstab ist zu kurz.
Da ich was Öl betrifft bei diesem Moped ein gebranntes Kind bin, hätte ich gerne Gewissheit.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Martin
- Mutti
Kipp die Nennmenge - 0,5l ein und miss mit dem Peilstab. Mach eine Markierung für Min dort. Füll 0,5 ein, miss und mach ne Markierung für Max. Motor starten und etwas laufen lassen. Nun noch mal kontrollieren.
Auffüllen. Fertig.
Auffüllen. Fertig.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Martin, möglicherweise verstehe ich dich nicht, oder du hast mich nicht verstanden.
Die Füllmenge laut WHB hat den Peilstab nicht mal erreicht, will meinen, er war anschließend noch immer furztrocken.
Die Füllmenge laut WHB hat den Peilstab nicht mal erreicht, will meinen, er war anschließend noch immer furztrocken.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- speedtwin
- Flipperkönig
Oliver hat geschrieben:Martin, möglicherweise verstehe ich dich nicht, oder du hast mich nicht verstanden.
Hm, weiss ja nicht, ob die BSA OiF so anders sind als die Triumph OiF, aber bei meiner sehe ich den Ölspiegel auch ohne Peilstab
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Martin
- Mutti
Gleicher Rahmen Wolfram...
Na ja, zumindest waren die T120 und die A65 baugleich. Oli hat den ganz frühen Rahmen.
Oli. Ich habe auch bei bolt on Trumpen unterschiedliche Peilstäbe gesehen. Die steckten unterschiedlich weit drin. Deshalb die Prozedur mit eigenen Markierungen. Dass Deiner gar nicht eintauchte...
Wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?
Na ja, zumindest waren die T120 und die A65 baugleich. Oli hat den ganz frühen Rahmen.
Oli. Ich habe auch bei bolt on Trumpen unterschiedliche Peilstäbe gesehen. Die steckten unterschiedlich weit drin. Deshalb die Prozedur mit eigenen Markierungen. Dass Deiner gar nicht eintauchte...
Wie viel Öl hast Du denn eingefüllt?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Hihihi, ich hab' das aber anders in Erinnerung, mein lieber Oliver.Oliver hat geschrieben:...Die Füllmenge laut WHB hat den Peilstab nicht mal erreicht, will meinen, er war anschließend noch immer furztrocken.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht vollkommen im Stich lassen, hatten wir die Füllmenge lt. Workshop manual minus einen Viertelliter eingefüllt, und die Möhre ist übergelaufen...
Das wiederum hatte mich daraufhin zu wenig schmeichelhaften Äußerungen über das oif-Gefrett angeregt.
Und ja, der Sumpf war abgelassen, Mädels....
Beste Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
Was man am Peilstab misst, hängt ja nicht zuletzt auch von den Umständen der Messung ab, oder?! Soll heißen: Moped muss senkrecht stehen, Motor muss einige Minuten gelaufen sein, damit eventuelles Öl im Sumpf umgewälzt und wieder ins Rahmenrohr hochgefördert wird.
Bei kaltem Motor und/oder nach tagelangem Stehen kommen da im Zweifelsfall keine brauchbaren Ergebnisse heraus.
Cheers, Jan
Bei kaltem Motor und/oder nach tagelangem Stehen kommen da im Zweifelsfall keine brauchbaren Ergebnisse heraus.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Oliver
- Muttis Liebling
Das ist ja ein Ding.Phil hat geschrieben:...
Hihihi, ich hab' das aber anders in Erinnerung, mein lieber Oliver.
....
Ich habe es genau anders in Erinnerung. Deshalb auch bei unserem letzten Zusammentreffen in meiner Höhle die Frage, ob es an einer etwaigen Überfüllung liegen kann, daß das Öl durch den Entlüftungs-/Überlaufschlauch (ich nenne ihn jetzt mal so) gedrückt und am hinteren Kotflügel, dort wurde er ja entlang geführt, Richtung Hinterrad lief.
Egal. Ich möchte alles, was mit Öl zu tun hat in Zukunft einfach nur perfekt haben. Deshalb meine Frage nach der Länge, die bis jetzt leider noch unbeantwortet ist.
- Martin
- Mutti
Oliver. Hast Du schon mit dem Teil der T120 verglichen? Noch ist sie doch da, oder?
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Bei meiner 73er Tr6R beträgt die Gesammtlänge 150mm, bei 128mm von oben ist die Minimalmarkierung.
Ölpeilstab und Deckel sind zwei Teile
Ölpeilstab und Deckel sind zwei Teile
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Oliver
- Muttis Liebling
Ja, die Triumph ist noch da. Bis morgen. Dann geht sie ab nach Hamburch.
Ich habe noch nicht verglichen, da ich davon ausging, daß zwei unterschiedliche Motoren auch unterschiedliche Füllmengen haben. Vielleicht bin ich da mal wieder auf dem Holzweg.

Ich habe noch nicht verglichen, da ich davon ausging, daß zwei unterschiedliche Motoren auch unterschiedliche Füllmengen haben. Vielleicht bin ich da mal wieder auf dem Holzweg.