Mal wieder Stößelrohrdichtung...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Simon
Manxman

Mal wieder Stößelrohrdichtung...

Beitrag von Simon »

Good evening,
zwei Jahre waren se dicht, jetzt spritzt das Öl wieder...
Rückblende: Bei der letzten Tour im Mai hatte sich Öl von der Auslasseite her über die Kopfkühlrippen nach hinten verteilt. War nicht soo viel und ich dachte, die Rockerboxdichtung sei undicht bzw. müsste mal nachgezogen werden. Kopf musste sowieso mal wieder...
Wochen vor mir her geschoben dann in einer Nachtaktion alles gefixt, Kopf nachgezogen, Rockerboxen nachgezogen, Ventile eingestellt, alles gut...
Gestern erste Probefahrt: Die Brühe spritzt geradezu raus, auf das Krümmerverbindungsrohr und vernebelt, läuft runter auf den Primärdeckel bzw. verteilt sich nach hinten bis auf den Auspuff.. :evil:
Es ist nicht genau zu sehen wo es rauskommt, kann aber eigentlich nur an der oberen Stößelrohrdichtung sein. Nehme mal an, durch das Nachziehen hat sich der Dichtring völlig verabschiedet. Also, mal wieder Kopf runter und das mitten in der Saison :facepalm2:
Jetzt aber ein paar Fragen dazu: Ich verwende seit Jahren die Mehrstoff-Kopfdichtung. Da ich die aber jedes mal erneuern muss und die Dinger nicht billiger werden habe ich an die Verwendung einer CU-Dichtung gedacht. (Die alte habe ich noch, hat aber leider ein Schmarren am Rand der Dichtfläche.) Kann soo verkehrt ja nicht gewesen sein... und ist halt wiederverwendbar nach annealen. Was meint ihr dazu?
2. Wo bekomme ich die ultimativen oberen Stößelrohrdichtungen her die 100 Jahre halten? (10 würdens auch schon tun. Bisher waren es max. 3)
Habe die O-Ringe von good old Joe drin, dessen Qualität doch eigentlich gut ist (?) 4 Rote habe ich noch liegen. Die sind relativ weich. Verwendbar?
Oder hat jemand noch ne Idee wo das Öl sonst noch her kommen könnte? (Seh´aber sonst nichts...)
Freue mich schon über eure Tipps,
Grüße
Simon
Öko
Manxman
Re: Mal wieder Stößelrohrdichtung...

Beitrag von Öko »

Habe meine Bonniemotor vor sechs Jahren gemacht...Silikondichtungen verwendet, plus 0-Ringe, da wo sie hin müssen....bezogen über Joe.
Auch ne Kupferdichtung ...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Moin Öko,
wo hast du die Silikonringe verbaut? Meinst du damit evtl. die Quadratringe? Denn die kommen ja unten rein...
vielleicht setzt sich die Mehstoffdichtung beim Kopfnachziehen zu stark für die O-Ringe und sie werden mit der Zeit zu sehr gequetscht?
Gruß
Simon

P.S. T140, ganz vergessen
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ja, die Rechteckringe waren von Joe.
Die Kupferdichtung habe ich auch noch nachgezogen..bzw. auf Sollmoment nach 50 und 500Km nach gefasst...hat jedoch gepasst.
Habe, glaube ich, die 0-Ringe zusätzlich noch dünn in schwarzer Dichtmasse (Dirko-S bzw. Hakra HT) eingesetzt, ohne das was heraus gequetscht wird.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Waldemar
Manxman

Beitrag von Waldemar »

Hallo, habe soeben diesen Bericht über Stösselrohrdichtung gelesen. Ich habe einen T120 Zylinderkopf revidieren lassen, dabei wurde ja auch der Kopf geplant. Da jetzt der Zylinderkopf bereits am ende der Auflagefläche ist( er wurde vermutlich schon mehrmals geplant), gehen auch die Stösselgummis nicht mehr. Ich weiss, da gibt es verschiedene und ich habe für unten weisse und durchsichtige vierecksgummi in verschiedener Dicke. Für oben habe ich die grauen, weissen und grünen O-Ringe, aber leider passt das alles nicht. Ich habe mit jeder Variante zu viel Luft zwischen Kopf und Zylinder. Meine eigentliche Frage: Würde ein O-Ring unten auch gehen? Habe es mal so mit oben und unten je ein O-Ring probiert und es würde passen, ich weis aber nicht ob es hält wenn der Motor läuft . Habt ihr da Erfahrungen oder geht das nicht ? Ja, ich weiss, es gibt noch Aluhülsen die man abdrehen kann,hab ich aber nicht. Bin gespannt auf eure Antworten
Made in England
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Also Alurohre zum Abdrehen habe ich noch in gebrauchtem aber einwandfreien Zustand rumliegen, die könnt´ich dir verhökern. Falls Interesse bitte PN.
Ansonsten sind die Viereckringe für unten glaube ich obligatorisch.
Gruß in die Schwiz
Simon
Antworten