Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Antworten
v8chris
Manxman

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Ein Vergaser kommt mir nicht in die Tüte, am liebsten wäre mir die alten Vergaser zu überholen, wenns noch jemand machen würde.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

v8chris hat geschrieben:Mit "Uhren" hab ich noch nie Vergaser eingestellt, ist wahrscheinlich Einfacher als die herkömmliche Methode, wie es hier oft Beschrieben wird.
Könnt ich auch mal ausprobieren...
Nur mit Messgeräten kann man genau synchronisieren. Die manuelle Methode funktioniert natürlich auch. Aber nach der Einstellung mit einem Synchor-Tester läuft sie deutlich sauberer. Unterdruck-uhren sollten eine variable Drosselmöglichkeit haben, damit die Zeiger nicht so zappeln.

P.S.: Wenn man es schon mal gemacht hat, ist es einfacher.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Cem hat geschrieben:Zum synchroinisieren: ungedämpfe Uhren sind Scheisse. Das einzige, was etwas taugt ist der Carbtune Pro.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 5yCh2oHgLg

Habe ich 1x benutzt in der Garage liegen. Schicke ich Dir gerne leihweise gegen Pfand.
Ich weiß nicht, ob noch ungedämpfte Uhren erhältlich sind. Selbst die Rothewald-Dinger von louis haben variable Dämpfung. Ob die was sind, weiß ich nicht. Aber normalerweise ist das Rothewaldzeug ok. Ich habe 30 Jahre alte Uhren von Joe Daigl. Damit habe ich bis jetzt noch alle Vergaser einstellen können (Dellorto, Bing, Mikuni, Amal).
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab drei Uhren von Böhm. Erst hatte ich nur zwei (damals für die Guzzi gekauft. Dann wollte ich eine Dritte für den Triple.
Böhm ließ sich meine beiden zukommen und justierte die Beiden mit ner Neuen, dass sie zusammen passen.
Ist nicht die billigste Uhr, aber dafür gut und man erhält Ersatz.

http://www.boehm-synchrontester.de/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Ich hab drei Uhren von Böhm. Erst hatte ich nur zwei (damals für die Guzzi gekauft. Dann wollte ich eine Dritte für den Triple.
Böhm ließ sich meine beiden zukommen und justierte die Beiden mit ner Neuen, dass sie zusammen passen.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die "Memo-Synchrotester" baugleich sind. Unter Impressum ist "Dietmar Boehm" angegeben. Auch dei Adresse ist gleich. Die kosten nur 75€
http://www.vergaser-synchrontester.de/index.html
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich hab drei Uhren von Böhm. Erst hatte ich nur zwei (damals für die Guzzi gekauft. Dann wollte ich eine Dritte für den Triple.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die "Memo-Synchrotester" baugleich sind. Unter Impressum ist "Dietmar Boehm" angegeben. Auch dei Adresse ist gleich. Die kosten nur 75€
http://www.vergaser-synchrontester.de/index.html
Nix da!

Ich hab gerade mit Herrn Böhm telefoniert. Das sind unterschiedliche Geräte. Also die "günstigeren" MEMO Geärte haben eine ROHRFEDER.
Die BÖHM haben eine KAPSELFEDER. Unterschiede sind im Messbereich, die (neue) Kapselfeder hat einen feineren Messbereich und sind noch mal untereinander angleichbar.

Seit 2010 baut er diese. Ich hab noch einen alten BÖHM Satz, die müssten eine Rohrfeder besitzen. Also das alte System ist zu MEMO geworden, das Neue ist BÖHM. Herr Böhm sagte mir, die günstigeren MEMO Geräte wären trotzdem gute Uhren, schweizer Präzisionsanzeige etc...

Also: Meine alten BÖHM (aktuelle MEMO) sind absolut gut und ausreichend für unsere Zwecke. Die neuen BÖHM sind besser gedämpft, zeigen ruhiger an und können den Messbereich verkleinern. Aber baugleich sind sie nicht.

Ich kann Herrn Böhm nur empfehlen. Er hat seinerzeit, als ich meinen Zweiersatz auf 3 hochrüstete, sehr ruhig alles abgewickelt und mir gut erklärt.
Preislich war das upgrade absolut top. 24 Euro für eine Uhr und ein bisschen Servicekosten für die Eichung und Umrüstung (Zweierrahmen gegen Viererrahmen). Dazu gab es einen Schaumstoffträger, wo die Uhren perfekt reinpassen für die Lagerung.

Solche Betriebe gehören unterstützt, da darf es auch ein wenig mehr kosten (klar bosi?)

:halloatall:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben: Also: Meine alten BÖHM (aktuelle MEMO) sind absolut gut und ausreichend für unsere Zwecke. Die neuen BÖHM sind besser gedämpft, zeigen ruhiger an und können den Messbereich verkleinern. Aber baugleich sind sie nicht.
Ich weiß ja nicht wo diese Genauigkeit benötigt wird. Aber bei unseren Kisten ist diese genauere Einstellung wahrscheinlich schon nach 5km wieder Geschichte. :lol:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Das mag sein ;-)

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Also: Meine alten BÖHM (aktuelle MEMO) sind absolut gut und ausreichend für unsere Zwecke. Die neuen BÖHM sind besser gedämpft, zeigen ruhiger an und können den Messbereich verkleinern. Aber baugleich sind sie nicht.
Ich weiß ja nicht wo diese Genauigkeit benötigt wird. Aber bei unseren Kisten ist diese genauere Einstellung wahrscheinlich schon nach 5km wieder Geschichte. :lol:
Und wenn nicht das , dann wird es schon was anderes sein ... :lach: ;-D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Irgendwas is immer.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Bin gestern mal a Stunde gefahren, so 100% läuft sie noch nicht.
Wenn man die Vergaser schnell und weit öffnet ruckelt sie und es gibt ab und zu Fehlzündungen.
Passiert nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000/min
Wenn man das selbe im Standgas macht, stirbt der Motor ab.
Bei gleichmäßiger Vergaseröffnung läuft sie jedoch sauber.
Glaub nicht das die Zündung schuld ist, Ansagsaugstutzen hab ich mit Bremsenreiniger getestet.
Kann der Luftfilter auch Schuld sein, der ist etwas verölt und einen ich bin am überlegen ob ich nicht gleich einen K&N montieren soll
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

v8chris hat geschrieben:Wenn man die Vergaser schnell und weit öffnet ruckelt sie und es gibt ab und zu Fehlzündungen.
Zu mager?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

v8chris hat geschrieben:Bin gestern mal a Stunde gefahren, so 100% läuft sie noch nicht.
Wenn man die Vergaser schnell und weit öffnet ruckelt sie und es gibt ab und zu Fehlzündungen.
Glaub nicht das die Zündung schuld ist, Ansagsaugstutzen hab ich mit Bremsenreiniger getestet.
Kann der Luftfilter auch Schuld sein, der ist etwas verölt und einen ich bin am überlegen ob ich nicht gleich einen K&N montieren soll
Das sind ganz normale Schiebervergaser, ohne Beschleunigerpumpe. Das kann man mit Nadelkerbe und richtiger Ausschnitthöhe vom Schieber sicherlich etwas optimieren, aber etwas "Gefühl" und Sachkenntnis und VERständbis für ein altes Motorrad braucht man halt auch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wie bereits gesagt, kann man Schiebervergaser nicht einfach voll aufreißen. Bei Unterdruckvergaser ist das etwas anderes. Da zieht der Motor ja selbst die Schieber auf. Trotzdem soll natürlich schnelles Beschleunigen möglich sein.
Ansonsten würde ich die Vergaser mal gut reinigen, besonders die Gemischkanäle. Vergaserreiniger einwirken lassen und dann mit Pressluft durchpusten.
Der Rest kann dann tatsächlich noch mangelnde Synchronisation sein. Hast Du mal geprüft, ob die Bedüsung, Schiebernadel, Schieberausschnitt Standard ist (Schiebernadel auf richtiger Kerbe) ?? (siehe Handbuch) Der Luftfilter müsste schon ziemlich zu sein. Ich nehme immer die Papierfilter, die halten auch ein paar Jahre. Die K&N-Filtereinsätze sind etwas zu breit. Da verbiegt sich der Deckel so.
Ist die Öltankentlüftung noch am Luftfilterkasten ?? Dann verölt der Luftfilter schon reletiv schnell. Den Schlauch kann man besser auf die Kette umleiten und das Loch am Luftfilterkasten schließen.

Ralf
v8chris
Manxman

Beitrag von v8chris »

Die Vergaser inkl. Düsen und Nadeln wurden Ultraschall gereinigt, der Entlüftungsschauch war bis Dato noch ins Luftfiltergehäuse, dadurch ist halt der Luftfilter ölig geworden.
Schiebernadel ist Mittig geclipst, werde aber mal eine Stufe Runter (Nadel höher) geben.
Habe vor den K&N Luftfilter zu kaufen, welcher direkt an beide Vergaser angeflanscht wird.

Heut bin ich wieder gefahren, wie gesagt, macht riesig Spass, nur bis ca. 2800 Umdrehungen muss man halt ein wenig Gefühlvoll gasgenen, dann gibts keine Probleme.
Antworten