ZAEM hat geschrieben:der Rotor mit der Feder auf demKurbelwellenzapfen
Der Geber-Rotor der Sachse sitzt auf der Nockenwelle...
Oder Schreibst du gar vom LiMa-Rotor? Das wäre nochmal eine andere Baustelle.
Kommt darauf an, welche Version das ist. Die Kurvendiagramme kann man sich runterladen und die Vielversprechendste aussuchen.ZAEM hat geschrieben:Welche Gradzahl solls denn seinbei mehreren Zündkurven zb. einer Sachse Zündung?
Bei den Zündungen, die Sachse selbst noch gebaut hat, sind die meisten mit der Nr. 2 ganz zufrieden. Abblitzen auf 28° Frühzündung bei der 750er, lt. Handbuch halt.
Ich würde das so lösen: Prüfen, ob die Nockerlwellenlager bzw. die NW selbst eiert, wenn nicht, den definitiv fehlerhaft gefertigten Geberrotor zurückschicken und ein ordentliches Teil verlangen. Wobei man auch probieren kann, ob man 3° Versatz überhaupt merkt, da wird man früher mit den Kontakten froh gewesen sein, wenn man das so genau hinbekam.ZAEM hat geschrieben:Jetzt würde ein Zylinderimmer 3Grad später zünden als der andere. Muß also das eiern wegbekommen, habe aberbis jetzt noch keine Lösung für das Problem.
Das hat aber alles nix mit dem Problem unseres Steirer-Buam zu tun.
Der hat nämlich gar keine Sachse verbaut.
Chris: Stell doch die Zündung mit Stroboskop so ein, dass du bei 3-4000 Umdrehungen die maximale Frühzündung hast. Bei höheren Drehzahlen sollte die Markierung nicht weiter nach "früh" wandern. Dann sollte das Grund-Setup mal passen. Flackert das Strobo, wenn du hochdrehst? Aussetzer nur unter Last oder auch beim Gasgeben im Stand?
Kann von Falschluft herkommen oder auch von einem Wackelkontakt, der irgendwo beim Einbau der Zündung oder der Spulen fabriziert wurde.
Ist ein bisschen wie Kaffeesatzlesen...
Wenn die Zündung im Verdacht steht, eine Macke zu haben, kannst ja mal eine andere einbauen, testhalber. Ich habe noch meine alte Boyer rumliegen.
BTW: Wie sieht es denn mit der Ladespannung aus? Nicht dass die Wasselzündung bei niedriger Spannung auch den Mops macht.