Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
- Mineiro
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
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- Tim
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Joh, nech: Schlimm, die Lieferfristen von dem Schuppen.Norton Motors hat geschrieben:Ich bin als inzwischen jahrzehntelanger AMAL-Importeur sicher nicht unvoreingenommen.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- Norton Motors
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Die Amal-Lieferfristen sind so bitter, daß uns (Andover Norton) die Händlerkunden ständig unser Lager leerräumen, weil sie von den Burpin' Desaster Systems nix kriegen. Das führt dann wieder bei uns zu Lieferengpässen. Teilweise sind stinknormale Mk1 Vergaser monatelang im Rückstand.
Darauf zielt auch der chinesische Plagiatsvergaser von Wassell- die Dinger müssen nicht unbedingt gut sein, aber sie sind LIEFERBAR. Das ist ihr großer und m.E. einziger Vorteil, und die Marktlücke, in die sie stechen.
Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben.
Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe.
Darauf zielt auch der chinesische Plagiatsvergaser von Wassell- die Dinger müssen nicht unbedingt gut sein, aber sie sind LIEFERBAR. Das ist ihr großer und m.E. einziger Vorteil, und die Marktlücke, in die sie stechen.
Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben.
Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe.
- Uli
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Na, das wäre doch das nachste Zuckerstück für den weltumspannenden Norton-Motors-Konzern.Norton Motors hat geschrieben:Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben.
Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe.
Der nächste Schritt zur Weltherrschaft, quasi....
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Hab ich ihm auch vorgeschlagen, da ich aber nicht als Geschäftsführer zur Verfügung stehe (Familie und Haustiere und so..) hat er bislang gezaudertUli hat geschrieben:Na, das wäre doch das nachste Zuckerstück für den weltumspannenden Norton-Motors-Konzern.Norton Motors hat geschrieben:Nach kürzlicher Besichtigung der Weltfirma Burlen ist mir vieles klarer. Da müßte man die mittlere Führungsebene geschlossen in die wohlverdiente Rente schicken, und Leute einstellen, die mal was von heutiger rationaler Produktions- und Lagerplanung gehört haben.
Also im Prinzip das, was ich in den letzten Jahren bei Andover Norton gemacht habe.
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Moin
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Leerlaufdüsen drin?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Amal!
Gruß Malte
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber hast du Leerlaufdüsen drin?
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Amal!
Gruß Malte
-
- Manxman
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Alle Düsen vorhanden, frei und fest, doch morgen kommen die guten alten Amal wieder dran!
Der Händler, welcher noch immer mein Freund ist, schaut sich die Wassell Vergaser mal näher an...
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Hab den Thread erst jetzt gelesen. Man kann doch nicht einfach irgendeinen Vergaser draufstecken und sich dann wundern, dass es Probleme gibt. Natürlich kann schon allein der größere Querschnitt Einfluss auf den Leerlauf haben. Und wenn da keine Stufe am Ansaugstutzen zu sehen ist, dann frage ich mich was da überhaupt noch original ist.v8chris hat geschrieben:Hat jemand Probleme beim Umbau von 930 auf 932 Vergaser gehabt?
Und wenn die Kiste nicht läuft, wie kann man dann die Zündung vernünftig einstellen ?
Ralf
- Klaus Monning
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Hallo zusammen,Tim hat geschrieben:Hm, passen denn zwei Bing64 nebeneinander an den Norton-Kopf? Der Kanalabstand ist extrem gering, nur knapp über 66mm. Wie breit ist ein Bing? Und zwei Amals sind immer noch besser als ein Einzelversager....holsteiner hat geschrieben:So welche , z.B. http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... gaser-32er
Prinzipiell finde ich CVs ja interessant, aber wenn dann bitte immer noch zwei, allerdings läuft das wohl auf einen ziemlich aufwändigen Manifold hinaus, der die Vergaser etwas weiter auseinander versetzt.
Tim
Wenn man die CV- Vergaser benutzen will, muss man bei unseren Vergasergrößen (also zwischen 30 und 36) immer mindestens 2 mm größer wählen, um die gleichen Durchflüsse zu gewährleisten. Das habe ich in einem Buch von John Robinson (glaube ich) gelesen und auch geglaubt. Den Grund dafür habe ich mir selbst zusammen- theoretisiert. Ein weiterer Nachteil ist, dass über kurz oder Lang die Membranen aushärten, spröde werden und reißen. Das wird teuer denn bei den Japanern zumindest sind sie nur zusammen mit den Schiebern erhältlich (wenn vor allem bei älteren Modellen überhaupt). Probieren könnte man es einmal mit den 36mm Keihin der Boldor Honda oder der Honda CX, die sind ohne Membrane. Nur, bekommt man dann die Bedüsung in den Griff? Und den Schieber- Ausschnitt? Das ist bei den AMALs alles bekannt. Man muss nicht viel probieren es passt meistens.
Ich hab' mich auch schon öfter gefragt ob es zu den AMALs nicht auch Alternativen gäbe. Ich selbst habe 34er AMAL Mk II dran. Hier gehen auch noch 36er. Die berühren sich zwar in der Mitte an den Angüssen für die Schieber- Anschlagschrauben. Das kann man aber beifeilen. Diese Angüsse sind ja bei diesen Vergassern immer auf beiden Seiten dran, werden aber je nach Seite (rechts oder links) gebraucht oder auch nicht. Die 36er werden auch von NORTON in deren Stage 2 Beschreibung für die 850er Commando empfohlen. Damals gab's die Concentric Mk 1 auch als 36mm Variante. Heute nicht mehr deswegen nimmt man die MkII. Die funktionieren unter allen Umständen und man bekommt sie auch schon fertig bedüst für die Commando.
Bei meinem Renner hatte ich solche in der Smooth Bore Version. Die waren geradezu Spitze, leider für die Straße nicht zu gebrauchen da ohne Schieberanschlag. Probieren könnte man auch die Keihin CR Rundschieber oder die Flachschieber- Rennvergaser. Nur einen (Preis-) Vorteil sehe ich da nicht. Die wird man nicht unter 700€ bekommen. Und dann geht die Bedüsung los. Hier gibt es bei den Japanern tausende von Möglichkeiten. Nein, ich bleibe bei meinen AMAL Mk II. Leider habe ich noch immer keinen hart- verchromten Schieber für die 36er Variante bekommen. Einen habe ich, fehlt noch der 2. Nur in diesem Fall würde ich mir dann auch noch 2 36er AMAL MkII zulegen.
Ach übrigens ich habe mir auch die passenden Manifolds zunächst selbst gebaut und später dann welche in EBAY gekauft. Steve Maney hat auch sehr gute im Programm. Die sind aus dem Vollen herausgefräst. Einfach toll, aber die kosten auch etwas. Sind ihren Preis aber allemal wert.
Gruß
Klaus
-
- Manxman
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
So, die alten Amals sind wieder dran, und es funktioniert wieder fast alles. Standgas ist regulierbar und stabil.
Neue Zündspulen sind auch (unnötigerweise) montiert, aber es gibt noch Probleme mit der Zündung.
Fehlzündungen beim Gas geben, wenig Leistung beim fahren und verfärbte Krümmer, ich vermute das die Zündung noch eingestellt werden muss. Bin zwar nur 5min gefahren, da ich nicht mehr kaputt machen will.
Kann man ohne Spezialwerkzeug die Zündung genau einstellen?
Freu mich schon aufs Feedback, Dankeschön!
Neue Zündspulen sind auch (unnötigerweise) montiert, aber es gibt noch Probleme mit der Zündung.
Fehlzündungen beim Gas geben, wenig Leistung beim fahren und verfärbte Krümmer, ich vermute das die Zündung noch eingestellt werden muss. Bin zwar nur 5min gefahren, da ich nicht mehr kaputt machen will.
Kann man ohne Spezialwerkzeug die Zündung genau einstellen?
Freu mich schon aufs Feedback, Dankeschön!
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Wenn ein Strobo Spezialwerkzeug ist, dann eher nicht.v8chris hat geschrieben:Kann man ohne Spezialwerkzeug die Zündung genau einstellen?
Tim
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- Phil
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Hmmmmm, Chris.... Fehlzündungen beim Fahren ist aber eher unüblich bei einer falsch eingestellten Zündung. Die anderen Symptome , was Du beschreibst, das hört sich eher nach zu später Zündung an.
Wie Tim schon schrub, ohne ein Strobo kannste eine elektronische Zündung von jeglichem Verdächtigen wie Boyer, Sachse, Trispark, Pazon, Wassell, Sparx etc. nicht einstellen. Ergo solltest Du Dir das zügig richtig stellen. Ich gehe davon aus, dass die mitgelieferte Einbauanleitung hier hilfreich sein könnte. Wir haben das auch schon gefühlte 5.000 Mal abgekaspert hier, die Sufu wird Dir den Weg weisen...
Magst Du Dir keinen kundigen Support holen für Deine Problemchen? Dein Moped ist doch hübsch, es wäre jammerschade, es durch minderkundiges Schrauben zu schädigen.
Beste Grüße
Ph.
Wie Tim schon schrub, ohne ein Strobo kannste eine elektronische Zündung von jeglichem Verdächtigen wie Boyer, Sachse, Trispark, Pazon, Wassell, Sparx etc. nicht einstellen. Ergo solltest Du Dir das zügig richtig stellen. Ich gehe davon aus, dass die mitgelieferte Einbauanleitung hier hilfreich sein könnte. Wir haben das auch schon gefühlte 5.000 Mal abgekaspert hier, die Sufu wird Dir den Weg weisen...
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- Manxman
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Morgen wird mir geholfen, aber wie schon am Anfang geschrieben:
Never touch a running System!
Wenns wieder läuft werde ich Euch informieren, und nix mehr verschlimmbessern!
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- Four Stroker
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- Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 12:58
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Was soll er denn blitzen, einstellen wenn sich der Rotor mit der Feder auf dem
Kurbelwellenzapfen etliche Grade verdrehen lässt? Welche Gradzahl solls denn sein
bei mehreren Zündkurven zb. einer Sachse Zündung? Habe vorige Woche eine Sachse
eingebaut. Leider eiert die Hülse wo der Magnet draufsitzt 2/10tel mm gemessen mit
einer Meßuhr. OT geholt mit Gradscheibe und Anschlag im Zylinder. Zündung eingestellt auf OT.
So Weit so Gut. Beim drehen an der Kurbelwelle hört man prima wenn der Funken knallt.
Genau 0 Grad! 360 Grad weiter die Ernüchterung. 3Grad nach OT. Jetzt würde ein Zylinder
immer 3Grad später zünden als der andere. Muß also das eiern wegbekommen, habe aber
bis jetzt noch keine Lösung für das Problem.
Gruß Rudi
Kurbelwellenzapfen etliche Grade verdrehen lässt? Welche Gradzahl solls denn sein
bei mehreren Zündkurven zb. einer Sachse Zündung? Habe vorige Woche eine Sachse
eingebaut. Leider eiert die Hülse wo der Magnet draufsitzt 2/10tel mm gemessen mit
einer Meßuhr. OT geholt mit Gradscheibe und Anschlag im Zylinder. Zündung eingestellt auf OT.
So Weit so Gut. Beim drehen an der Kurbelwelle hört man prima wenn der Funken knallt.
Genau 0 Grad! 360 Grad weiter die Ernüchterung. 3Grad nach OT. Jetzt würde ein Zylinder
immer 3Grad später zünden als der andere. Muß also das eiern wegbekommen, habe aber
bis jetzt noch keine Lösung für das Problem.
Gruß Rudi
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- Jehooova!!!
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- Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
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Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Drehbank und Geber nacharbeiten.
Irgendwie waren die alten Boyers und Zündmagneten doch nicht so schlecht!
Gruß. Martin.
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Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.