Da geb ich dem Andre vollkommen recht.
Händler sind immer so ne Sache, die haben meist ein gehobenes Interesse an einer Gewinnoptimierung.
Wenn er dir nicht sagen kann was wirklich mit dem Motorrad los ist, dann ist der Preis zu hoch.
Laß dich nicht darauf ein wenn er sagt, der Motor läuft doch.
Du kannst dann natürlich handeln. Hat dieser Händler noch andere Engländer im Angebot, was ist das für ein Händler, spezialisiert auf Engländer, oder hat er das Moped nur durch Zufall zum Verkauf.
Sollte es zum Besichtigungstermin kommen, dann den Händler bitten oder fragen ob du es abschrauben darfst ,das OPRV (Oilpressure release valve.... Ölüberdruckventil) das ist auf der rechten Seite unten am Motorengehäuse) abzuschrauben und auch aufzuschrauben. Weigert er sich, umdrehn und tschüß. Ist in diesem Ventil, das ist ne ca 8mm Kugel und ne Feder irgendwelche Schmodder oder gar Spänchen, dann steht eine Motorüberholung an, es ist egal wie toll sich der Motor anhört.
Das wäre das erste was ich prüfen würde.
Wenn nöglich noch den Primärkasten aufschrauben, bzw ab, wie sieht der Kupplungskorb aus? Hat die Kupplung Höhenspiel, wie sieht der Crushdrive aus, der sitzt auf der Kurbelwelle und läuft von außen unsichtbar gerne auf der Verzahnung der Kurbelwelle ein. Aber nur wenn er nicht ordnungsgemäß festgescraubt wurde. Auf dieser Seite kannst du ungefähr sehen welche Fahrleistungen bzw welche Pflege das Moped erfahren hat.
Beidesmal fliest Öl, es kann(wird) passieren das wenn die unterste der 3 dicken Schrauben vom Primärantrieb rausgeschraubt wird ne Menge Öl fliest, was sich über die Standzeit im Kurbelgehäuse angesammelt hat. Vorausgesetzt der Motor hat nicht vorher gelaufen.
Soviel erstmal zum input
Das gleiche gilt aber auch für andere englische Ladys, nicht nur für die A10
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.