Der A 65-Motor der Freude

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Martin
Mutti
Re: Der A 65-Motor der Freude

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Hat der Motorenschleifer den Block so rausgegeben?
Die Steine sind wohl arg verschlissen...und das es das 2-5/100 durchhohnen bei oberflächlichen Rostfraß nicht langen mag...sollte von der Fachfrima schon deutlich rüber kommen.
Zylinder und Kolben vorher ausmessen, Laufspiel/Verschleiß halt feststellen.
Wenn schon grenzwertig...kann man sich die Laufzeit fürs Nachhohnen sicher sparen.
Habe drei Zylinderblöcke mit ähnlicher Rostsituation hier stehen.
Beim der Motorenbude das gemittelte Innenmaß auf die jeweiligen Kühlrippen geschrieben
Erleichtert die Teilebestellung und später eben um das Einbauspiel genau einzuhalten... :schaf:
Mario. Hau nicht immer nur die Fachtheorie raus...
Natürlich wurde der Zylinder nicht nur gehont. Er wurde vermessen, das Laufspiel ermittelt und neue Kolben besorgt. Dann geschliffen um 0,25mm.
Hat leider nicht gereicht.
Viel schlimmer ist, dass der Zylinderschleifer meinte, das würde so wie es ist funktionieren...

Was ich daraus lerne: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, bei rostigen Laufbahnen erstmal behutsam so weit zu schleifen, bis die Rostnarben komplett weg sind. Dann erst Maß ermitteln und die richtigen Kolben besorgen und dann auf Maß bringen. Manchmal scheint der größere Aufwand der bessere Weg.
Von meinen Zylindern hat aber zum Glück keiner auch nur Ansatzweise Rost in der Laufbahn...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

von Goldstar » Dienstag 5. Mai 2015, 06:38
... Deshalb habe ich umgebaut auf Käfer Ventilfedern mit sämtlichen Vorteilen der leichten Aluventilteller und ner Federstannung von 82kg bei vollem Hub ... Sag mir mal das die Dimensionen der Feder Länge Durchmesser und Einbaumaß sowie das Maß bei voller Öffnung des Ventils.
Vielleicht hätte ich da was passendes für dich.
Moin Klausi,
könntest Du alternativ mal ´n bißchen mehr zu Deinen Käfer-Klamotten erzählen?
-> Einzelfedern? Innen-/Außenmaße? Drahtstärke? Länge demontiert? Länge montiert?
-> Welche Formen und Maße haben die oberen Ventilteller? Ausgelegt für welche Schaftformen - drei Nuten etc.? - Durchmesser und Keilformen?
Wo kann man die Teile schießen???
Los ... sach an, ich such immernoch was für die Connie-Köpfe ...
V.G.
Volker
PS: Mal über die progressiv gewickelten BMW ? ... R75/5-R90S ... ? Einzelfedern meditiert? Die funktionieren recht gut in Triumphs.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Martin...letztlich hat du in deinen letzten Sätzen inhaltlich genau das geschrieben, was ich zuvor tat.
Macht schon Sinn es so zu handhaben, wie ich es geschrieben haben
Habe in paar Jahren meines werkeln unterschiedlichste Motoren, ob verschlissen, nagelneu oder frisch aus der Schleiferei gesehen.
Die Herangehensweise, das Ergebnis und die Aussage das geht schon von der Motorenbude...würde ich n großen Bogen rum machen...hoffentlich nicht Güterloher Motorencenter....da sind Wusel und ich wohl von deutlich ....lassen wir das.
Ihr könnt ja mal die Steghöhe bis zum ersten Kolbenring messen und mit dem Ende der Rostkuhlen vergleichen.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 12. Juli 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Martin...letztlich hat du in deinen letzten Sätzen inhaltlich genau das geschrieben, was ich zuvor tat.
Nein. Hab ich nicht. Ich habe Dir geantwortet, dass es nicht NUR gehont wurde. Das hab ich gemacht. Und Du hast auch nicht geschrieben, dass man so weit schleifen sollte, bis die Rostnarben weg sind.
Aber müssen wir jetzt jeden Satz auf Passigkeit überprüfen?
Sorry Mario. Die Allgemeinaussagen helfen tatsächlich wenig.
Macht schon Sinn es so zu handhaben, wie ich es geschrieben haben
Was hast Du denn besonderes geschrieben? Mario... Das Ding wurde auf das nächste Übermaß gebracht. Der Schleifer war sich sicher, dass es hinhaut. Das ist sein Job, den hat er nicht gut gemacht. Was tatsächlich Sinn macht, wie Du es schriebst ist, dass man das Maß auf die Rippen schreiben sollte... :roll:

Und was hat jetzt das Bild des Motorschadens mit dem Thema zu tun? :facepalm2:

Übrigens: Nein, es war nicht das Gütersloher Motorencenter. Die würde icha uch nicht nehmen, ist ne Großserien Bude. Da kann man sicher den Ford Fiesta Motor überholen lassen... Wenn ich in der Nähe was machen lasse, dan mittlerweile nur noch bei Westermann in Lintel

Wo Phil war, weiß ich nicht.

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben: Was tatsächlich Sinn macht, wie Du es schriebst ist, dass man das Maß auf die Rippen schreiben sollte... :roll:

Soll ich dir nen wasserfesten Filzer schicken, damit du dir die 3 stellige Zahl auf die Rippen schreiben kannst :rofl:

Mal abgesehen davon, sieht das Hohnbild wirklich nicht schön aus.
Da wären sicherlich nach den ersten 200km die Kolbenringe hin.

Hand aufs Herz,ich würde dort nicht mehr hingehen und das ganze als Lehrgeld abschreiben.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben:...Aber sag mal, sind die Narben schon im Bereich der Kolbenringe, oder liegen sie drüber?...
Moin Klaus,

hehehehe, der war nicht schlecht. Nee, die Ringe kehren um bei 4 mm unter OK barrel, die Korrosion endet bei 12 mm darunter. Die Ringe laufen also definitiv in der Korrosionszone, ergo meine Weissagung, dass das ein Raucher würde. Bei drüber hätte ich zusammengebaut und gut.

Leider ist der Zylinder auf +.020" geschliffen worden, d. h. ca. 0,25 mm auf jeder Seite. Martin schrub daher zart irreführend. Mal schauen, nächste Woche stellt es sich raus, ob ich evtl. einen Satz Hepolite Powermax in +.030" bekommen kann. Alldieweil es mir im Herz weh tut, gleich auf +.040" zu gehen. Daher würde ich es gerne vermeiden.

Merci für die Kommentare.

Beste Grüße

Ph.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:..... Was ich daraus lerne: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, bei rostigen Laufbahnen erstmal behutsam so weit zu schleifen, bis die Rostnarben komplett weg sind. Dann erst Maß ermitteln und die richtigen Kolben besorgen und dann auf Maß bringen. Manchmal scheint der größere Aufwand der bessere Weg....
Jepp, deshalb hatte ich das ja hier gepostet, auf dass man vorsichtig sein möge und wirklich erstmal schauen, ob es denn reicht mit einem Übermaß.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Alsooooo, Leute... Es geht zart voran. :mrgreen:

Das Gehäuse mit der neuen Buchse ist da und nun superduper-sauber innen, alle Ölkanäle gespült, die frisch verzinkten Stehbolzen sind drin. Die neuen Getriebelager im Kurbelhaus sitzen, Simmerringe drin.
Die Kurbelwelle ist nitriert und auch supersauber jetzt. Ich habe mich 2 h an der sludgetrap verlustiert, alles picobello. Der neue Sechskantstopfen ist verschraubt, die Pleuel sind poliert und dran und drehen sich wunderbar. Kurz: das Ding hat das Potential zum Motor der Freude.

So ich denn morgen was tun möchte, dann kümmere ich mich mal um das Getriebe, neue Lager, die fehlende selector fork spindle rein, die kicker ratchet-Mimik, die halblebigen plungers im Schaltautomaten tauschen und die Nebenwelle ausdistanzieren. Das Distanzieren geht leichter wenn man nur die rechte KH-Hälfte zum Fummeln hat.

Den Kopp muss ich noch saubermachen, dann kann ich ihn auch zusammenbauen, der Zylinder ist lackiert und einbaufertig, nur die beim Ausbau ziemlich vermackten Stehbolzen muss ich noch auf Anraten eines gewissen Ralph V. aus W. mit der Lötlampe und Altöl kalt brünieren.

Photos mache ich noch ein paar und stelle sie dann ein.

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nockenwelle wird Dienstag nach Wuppital geliefert!

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:(...) nur die beim Ausbau ziemlich vermackten Stehbolzen muss ich noch auf Anraten eines gewissen Ralph V. aus W. mit der Lötlampe und Altöl kalt brünieren.
Was soll das denn für eine Methode sein? :shock:

Ist das seriös/ernst gemeint oder Jux? (Sorry, ich bin ja nicht nur ein elektrischer, sondern auch ein metallurgischer Flachw****er).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Was soll das denn für eine Methode sein? :shock:
Brünieren ist vielleicht ein etwas großes Wort, aber so als Rostschutz funktioniert die Methode besser als kein Rostschutz.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also heißflämmen und dann in Öl tunken?

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Genau.
Schön erhitzen und anschließend in schöne, alte, schwarze und stinkige Altölbrühe tauchen.
Wie Tim schon erwähnte, kein toller Rostschutz aber besser als (wie :mrgreen: ) ohne Rostschutz.
Aber Vorsicht, das qualmt wie verrückt :pfeiffen: :mrgreen:
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Moppedmessi hat geschrieben:Schön erhitzen und anschließend in schöne, alte, schwarze und stinkige Brühe tauchen.
Jetzt weiß ich endlich, wofür du die Flaschen mit dieser schwarzen Brühe mitgebracht hast. :pfeiffen:
Zum Trinken kanns ja nicht gedacht gewesen sein... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Machen Büchsenmacher auch so , am besten nach dem tauchen kurz rausholen , damit das Öl auf der Oberfläche abbrennt , und dann nochmal den Vorgang ohne abbrennen, hält genauso gut wie chem. schwarz verrosten , genannt brüniert .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten