Ja, die habe ich gestern auch gefunden, jedoch nicht umgeschlüsselt bekommen.holsteiner hat geschrieben:So sehen die aus:
http://www.ebay.de/itm/NOS-Bremsklotze- ... 1e8c89cd0e
Verbesserung der Bremse
- Öko
- Manxman
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- holsteiner
- Manxman
Re: Verbesserung der Bremse
EBC hat sie auch, aber nicht in "HH"
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- Towner
- Manxman
Es geht doch hier nicht darum, schlechte Bremsen anzupreisen. Es wundert mich nur, dass Du mit deiner neuen Pumpe eine so geringe Verbesserung gespürt hast, dass man auf eine Mehrkolben-Bremszange gehen musste. Bei mir waren es Welten. Die Original-Lockheed-Zange hat kein Problem und bremst gut. Man kann natürlich alles irgendwie toppen - ich kenne Leute, die kaufen nur Motorräder mit ABS, das ist für die dann auch nicht diskutierbar...holsteiner hat geschrieben:Aber für mich ist eine gute Bremse nicht diskutierbar, für mich ist sie im heutigen Straßenverkehr ein Stück Sicherheit.
Daher: Jeder wie er mag...

- Towner
- Manxman
Hier sind ein paar interessante Infos zu Bremsbelägen:
http://www.inoanorton.com/docs/Tech_Brakepads_0206.pdf
Ich habe im Moment die EBC drauf, die sind gut. Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal die Ferodo Platinum.
Ralf
Ich habe im Moment die EBC drauf, die sind gut. Vielleicht versuche ich beim nächsten Mal die Ferodo Platinum.
Ralf
- holsteiner
- Manxman
Danke für den Tipp, mal sehen, was hinten für Beläge verbaut sind. Da ist vielleicht noch etwas Potenzial.Towner hat geschrieben:Hier sind ein paar interessante Infos zu Bremsbelägen:
Ralf
Und: Natürlich war der Unterschied von Originalzylinder zum 1/2" HBZ deutlich spürbar, nur: Ne gute Bremse ist eben anders.
Ne ABS-Mopette hatte ich auch mal, eine BMW R1150R mit dem berüchtigten teilintegralen I-ABS3.
Wenn sie funktioniert die mit weitem Abstand beste Bremse, die ich je gefahren habe. Nur leider latent anfällig (Bremskraftverstärker, und die Reparatur ist bei den Kisten heute ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Druckmodulator kostet mit Einbau über 2000€!

Grüße, Detlev
- sumoler
- Manxman
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine 13mm Handbremspumpe von Brembo montiert und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Werner
ich habe eine 13mm Handbremspumpe von Brembo montiert und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Dienstag 28. Oktober 2014, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
- hossegor
- Four Stroker
bitte sag mal bescheid ob der TÜV dir die Bremse eingetragen hat. ich habe auch ein etwas schärferes Kolben kit an meiner Commando was ich gerne mal eintragen lassen möchte.
- holsteiner
- Manxman
hossegor hat geschrieben:bitte sag mal bescheid ob der TÜV dir die Bremse eingetragen hat. ich habe auch ein etwas schärferes Kolben kit an meiner Commando was ich gerne mal eintragen lassen möchte.
Zum Glück wohne ich nicht in Hessen...
Natürlich werde ich mich dazu melden
Grüße, Detlev
-
- Manxman
Hallo Bremsenverbesserer,
dieses Thema ist spannend.
Ich habe im Sommer an meiner Norton Commando, wie viele andere auch, die Grimeca Bremspumpe nebst Adapter von Norton Motors verbaut. Im Gegensatz zur originalen Holzbremse ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich beim örtlichen TÜV-Nord wegen der erforderlichen Abnahme und Eintragung nachgefragt. Klare Ansage des Sachverständigen: Ohne Teilegutachten für die Bremspumpe keine Chance. Er räumte aber auch gleich ein, dass er den Umbau im Rahmen einer Hauptuntersuchung wohl gar nicht bemerkt hätte
Wenn der TÜV in SH eine 6K Bremse mit selbst geschnitztem Adapter und geänderter Bremspumpe abnimmt, wäre ich doch etwas verblüfft
Gruß
Peter
dieses Thema ist spannend.
Ich habe im Sommer an meiner Norton Commando, wie viele andere auch, die Grimeca Bremspumpe nebst Adapter von Norton Motors verbaut. Im Gegensatz zur originalen Holzbremse ein Unterschied wie Tag und Nacht! Da ich ein ordentlicher Mensch bin, habe ich beim örtlichen TÜV-Nord wegen der erforderlichen Abnahme und Eintragung nachgefragt. Klare Ansage des Sachverständigen: Ohne Teilegutachten für die Bremspumpe keine Chance. Er räumte aber auch gleich ein, dass er den Umbau im Rahmen einer Hauptuntersuchung wohl gar nicht bemerkt hätte

Wenn der TÜV in SH eine 6K Bremse mit selbst geschnitztem Adapter und geänderter Bremspumpe abnimmt, wäre ich doch etwas verblüfft

Gruß
Peter
- holsteiner
- Manxman
Peter, es gibt TÜV-Prüfer und es gibt Sachverständige bei denen der "Sachverstand" und ihre Kompetenz eben höher angelegt ist. Ich mache mir da wenig Sorgen...
Grüße, Detlev
-
- Manxman
Wahre Worte!!! Ich bin diesbezüglich leidgeprüft. Bei der Vollabnahme im vergangenen Jahr bestand ein anderer Prüfer des TÜV Nord wegen dem verbauten Mikuni Vergaser nebst K&N-Luftfilter auf einer Leistungs- und Lärmmessung.
Eine Norton Commando auf dem Leistungsprüfstand ist übrigens ein echtes Erlebnis
Eine Norton Commando auf dem Leistungsprüfstand ist übrigens ein echtes Erlebnis

- Öko
- Manxman
Seit April letzten Jahren haben die Prüforganisationen strickte Anweisungen herausgegeben, das die §21 nur mit erheblichen Zeit und Kostenaufwand abzuwickeln sind...und das in mehreren Bundesländern beim TÜV (alte BL) und DEKRA (neule BL).
Mein aaS der Dekra bei uns im Haus hat mir etliche Bremsenkits, K&N eingetragen bei mehreren Karren...war dann 04/2013 leider Schluß.
Bei meiner Bonnie habe ich 2010 15 Eintragungen machen lassen, 14 §21 und eine mit Teilegutachten. viele Eigenbauteile, Teile aus anderen Karren, Teile ohne jegliche Papiere...alles machbar gewesen, da der aaA den Umbau über Wochen begleitete.
Gibt nur sehr wenige aaS, die mit überschaubaren Kostenaufwand diese Eintragungen machen.
Die sehr ausführliche Dokumentation sammt Bilder ist ein Aufwand und Kostenfaktor, den auch die Sachverständigen scheuen.
Ps...Gegenüberstellung der Kolbendurchmesser, Kolbenpressfläche, zertifizierter Materialnachweis für den Aluadapter...erleichtern den aaS schon einiges....Mustergutachten von ähnlichen Umbauten eben auch.
Mein aaS der Dekra bei uns im Haus hat mir etliche Bremsenkits, K&N eingetragen bei mehreren Karren...war dann 04/2013 leider Schluß.
Bei meiner Bonnie habe ich 2010 15 Eintragungen machen lassen, 14 §21 und eine mit Teilegutachten. viele Eigenbauteile, Teile aus anderen Karren, Teile ohne jegliche Papiere...alles machbar gewesen, da der aaA den Umbau über Wochen begleitete.
Gibt nur sehr wenige aaS, die mit überschaubaren Kostenaufwand diese Eintragungen machen.
Die sehr ausführliche Dokumentation sammt Bilder ist ein Aufwand und Kostenfaktor, den auch die Sachverständigen scheuen.
Ps...Gegenüberstellung der Kolbendurchmesser, Kolbenpressfläche, zertifizierter Materialnachweis für den Aluadapter...erleichtern den aaS schon einiges....Mustergutachten von ähnlichen Umbauten eben auch.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Tim
- Commando Resterampe
Beschleunigte Vorbeifahrt oder Standgeräusch? Wenn ersteres, wie und wo lief das denn ab? Wenn letzteres .....Piddie hat geschrieben:Bei der Vollabnahme im vergangenen Jahr bestand ein anderer Prüfer des TÜV Nord wegen dem verbauten Mikuni Vergaser nebst K&N-Luftfilter auf einer Leistungs- und Lärmmessung.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will hier kein TÜV-Bashing betreiben. Natürlich ärgert man sich über jede zusätzliche, kostenintensive Prüfung. Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür, dass sich die Prüfer, wenn ihnen ihr Job lieb ist, an Spielregeln halten müssen. Und diese Spielregeln sind auch nach meiner Information in jüngster Zeit in Form von konkreten Anweisungen nochmals verschärft worden.
Die Prüforganisationen bewegen sich ja auch nicht im rechtsfreien Raum und unterliegen staatlicher Aufsicht. Die genaue Lektüre des § 21 StVZO, insbesondere dessen Absätze 2 und 3, zeigt was Sache ist.
Bei der Vollabnahme meiner Norton im vergangenen Jahr war der Sachverständige jedenfalls ausgesprochen fair. Zur Geräuschmessung sind wir in ein nahe gelegenes Gewerbegebiet gefahren. Dort hat er zunächst die Standgeräuschmessung durchgeführt und anschließend mittels Maßband eine "Teststrecke" ausgemessen. Auf einer vorgegebenen Linie durfte ich dann ein paar Mal an seinem Messgerät vorbeidonnern. Als Ergebnis der Messungen kam ein Standgeräusch von 89 dB(A) bei 2900 U/min und ein Fahrgeräusch von 85 dB(A) heraus.
Die Leistungsprüfung habe ich beim ADAC in der Stadt Aurich durchführen lassen. Der Techniker hat die Norton auf dem Prüfstand in den Gängen kurz aufgedreht (in der geschlossenen Halle ohne Gehörschutz sehr eindrucksvoll!) und anschließend anhand der Kurve auf dem Messblatt die Leistung ( 43 KW) errechnet.
Das Datenblatt von Joe Seifert hätte übrigens völlig ausgereicht, wenn nicht der Mikuni-Vergaser montiert gewesen wäre.
Gruß
Peter
Die Prüforganisationen bewegen sich ja auch nicht im rechtsfreien Raum und unterliegen staatlicher Aufsicht. Die genaue Lektüre des § 21 StVZO, insbesondere dessen Absätze 2 und 3, zeigt was Sache ist.
Bei der Vollabnahme meiner Norton im vergangenen Jahr war der Sachverständige jedenfalls ausgesprochen fair. Zur Geräuschmessung sind wir in ein nahe gelegenes Gewerbegebiet gefahren. Dort hat er zunächst die Standgeräuschmessung durchgeführt und anschließend mittels Maßband eine "Teststrecke" ausgemessen. Auf einer vorgegebenen Linie durfte ich dann ein paar Mal an seinem Messgerät vorbeidonnern. Als Ergebnis der Messungen kam ein Standgeräusch von 89 dB(A) bei 2900 U/min und ein Fahrgeräusch von 85 dB(A) heraus.
Die Leistungsprüfung habe ich beim ADAC in der Stadt Aurich durchführen lassen. Der Techniker hat die Norton auf dem Prüfstand in den Gängen kurz aufgedreht (in der geschlossenen Halle ohne Gehörschutz sehr eindrucksvoll!) und anschließend anhand der Kurve auf dem Messblatt die Leistung ( 43 KW) errechnet.
Das Datenblatt von Joe Seifert hätte übrigens völlig ausgereicht, wenn nicht der Mikuni-Vergaser montiert gewesen wäre.
Gruß
Peter
- Tim
- Commando Resterampe
Piddie hat geschrieben:Aber ich habe natürlich auch Verständnis dafür, dass sich die Prüfer, wenn ihnen ihr Job lieb ist, an Spielregeln halten müssen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando