Martin hat geschrieben:
Die Zeichnung täuscht. Hat halt mit der Einbaulage des Rotors zu tun.
Das Schauloch für Triumph liegt tatsächlich links wenn alles korrekt eingebaut ist. Die Langlöcher fürZündverstellung und Position der Kabel geben das vor.
Ich richte mich nach dem Kabelverlauf. Siehe EInbaufoto.
Wenn man das dann so einbaut, liegt das zu nehmede Loch LINKS vom Pickup.
Man kann das auch 180° verdreht einbauen (360° scheidet aus lieber Volker, da die Langlöcher der Platte dagegen stehen), dann liegen aber die Kabel meiner Erfahrung nach mehr als ungünstig.
Also vielleicht erhellen Fotos mehr als die mögliche Beschreibung
IMG_2354.JPG
Oberer Pickup = linkes Loch
IMG_2355.JPG
IMG_2356.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Hallo zusammen,
also, mit links meine ich vom Standort Mitte der Welle aus gesehen.
Bei mir sind die Kontrolllöcher unten. Wenn man nun die Spule wäre und auf die Mitte der Welle schaut, dann ist es das Loch rechts von der Spule. Das paßt also mit den Hinweise von Euch.
Das heißt nun, Primärdeckel abnehmen und Zündzeitpunkt dynamisch einstellen, 38 Grad bei 5000 U/min.
Vorher aber noch die 190er Hauptdüse aus dem Monobloc in den Concentric einbauen, wenn die passend ist?
Viel Grüße, bis bald,
Kischi
Du machst mich ganz wuschig mit von innen und außen schauen...
Jetzt orientiere Dich halt an der Einbauanleitung von Ernie B. Kuxtu meinen Beitrag, da ist das abgebildet, wenn Du von außen drauf schaust. So muss das aussehen und gut.
Die kontrollbohrungen sind bei meinen Kisten unten links, ist ja kein Ding, da180* versetzt.
Wenn das Problem an der wohl möglich zu klein bemessenen hd liegen sollte... wären die Kerzen hell und nicht rabenschwarz.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen
Guten abend,
mal eine eventuell dumme Frage.
Kann das Abblitzen nicht auch auf der Steuerseite geschehen?
Ich habe gerade mal die Pistole auf diese Seite blitzen lassen. Drehzahl bei ungefähr 4.600 U/min, Pistole auf 38 Grad eingestellt, ist ne digitale, und da konnte ich sehen, das die Signatur am Gebermagnet knapp neben dem Kontrolllöchlein stand.
Wenn ich nun mal auf 5.000 U/min gehe und die Lage der Gebermagnetsignatur zum Kontrollfenster bei 38 Grad blitze, müsste doch auch die Gradabweichung zu erkennen sein.
Die Platine mit Kontrollfenster dann so verdrehen, das dies paßt.
War das verständlich? Oder etwas zu wuschelig??????
Was meint ihr?
Kischi
Nein. Das ist nicht genauer als die grobe Voreinstellung, mit der sichergestellt werden soll dass sie zündungsmäßig anspringt.
Du benötigst den definierten Punkt 38° vor OT als Markierung
Verdammt ...
Deine Mühle ist ja ´n ´63er Baujahr?!?
So´n Mist ... peinlich peinlich ... dann hast Du ja gar keine Möglichkeit, die Zündung über die Kontroll-/Einstellöffnung im Primärtrieb abzublitzen??? Deine Mühle hat die ja noch garnicht?! Schiete ... und die Bohrung hinterm Zylinder, durch die man den oberen Totpunkt und die 40°voT für die Frühzündung einchecken kann, fehlt dann ja auch?
Puh ... das bedeutet i.d.T. improvisieren ...
Martin, Deine Kisten sind alle jünger, ne? ... und bei den Trumpets sind die Kabelführungslöcher ja auch wirklich auf halb sechs?! ... Da haste wirklich recht ... jetz versteh ich auch, was Du immer mit Deiner Timing-Disc für die Nockenwelle meintest ...
Tja, dann würde ich ... erstmal die rechte Kerze rausdrehen und mit ´nem passenden Werkzeug wie ´nem Schraubenzieher oder was fachmännischem den oberen Totpunkt suchen, den OT am Meßgerät markieren, den Kolben die besagten 9,5 mm wieder zurückeumeln und wieder markieren ... dann gucken, wo Zündungsrotor und Löcher stehen ... beides übereinander bringen und zusehen, daß es möglichst exakt überein paßt -> denn merke: 1° hier sind 2° KW-Drehung ... dann mit ´m Filzmarker die Stellung gut sichtbar auf ´m Pickup markieren, alles wieder auf OT drallern, ein- bis eineinhalb mm nochmal zurück vor OT drehen, hoffen und beten, daß der Zündungsrotor durch die Pickup-Platte scheint und wieder markieren, dann die beiden Rotornieten ordentlich mit schwarz oder weiß anpinseln und die Prozedur mit der Strobolampe mit Fremdbatterie probieren ... hmmm ... naja und dann gucken, ob der Punkt, der dann ins Loch vom Pickup wandert bei rund und roh 5.000 Riesen ... ähm ... Umdrehungen im Loch zu sehen bleibt ... wandert er nicht rein -> nachjustieren ... wandert er raus dringendst auch nachjustieren ...
Aber ich glaube, das hast Du ja eh schon so gemacht, Kischi, oder?
Standgas kannste übrigens erst nach korrekter Zündeinstellung einstellen ... aber das´s´n anderer Film ... und entgegen anders lautender Behauptungen fängt man bei 2 1/2 Umdrehungen der Leerlaufluftregulierschraube raus mit dem Einstellen an -> rein macht fetter, raus -> magerer ...
Toi, toi, toi und viel Erfolg, daß sie bald richtig läuft ...
cheers
Volker
Das ist alles ziemlicher Bastel... Der Zündungsrotor ist zu klein, und die Übersetzung 1° NW zu 2° KW macht das alles noch schlimmer.
IMHO sollte good old Kischi halt in den sauren Apfel beißen, und eine Gradscheibe auf den Lima-Rotor aufstecken.
Zumindest bei meiner Möhre ist es nämlich nicht so, dass der Farbtupfer auf dem umlaufenden Magneten des Boyer-Rotors mittig im Loch erscheint, wenn der ZZP passt. Entweder so, oder ein primary cover mit Loch und Stift leihen, so es denn sowas bei den Triumphen gibt.
....wie herrlich man aneinander vorbeireden bzw. schreiben kann.
Ich bin da wohl einfach von mir ausgegangen.......hab noch NIEEEE den oberen Schnuffel genutzt.
file.jpg
UNTERER "PICKUP" = RECHTES LOCH.[/size]....MAN NIMMT DIE UNTEREN LÖCHER. Bzw. DIE LÖCHER HABEN UNTEN ZU SEIN....Basta. Punktum.
So war dat, so glaube ich, auch irgendwie damals bei den komischen Boyer-Zündungen aufm
"Beipackzettel" zu sehen. WIE DER PHIL AUCH SCHON ALS ANLAGE SCHICKTE.
Der Martin braucht natüüürlich wieder ne Extrawurscht und nimmt den OBEREN......was schert einen
der "Beipacker" vom kranken Ernie...oder was ??? oder wie???? ......mannmannmann
Naja....dann is der Ball ja wieder rund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Psycho-Ed am Dienstag 12. Juni 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Psycho-Ed hat geschrieben:Oberer Pickup = linkes Loch........jaja.....
....wie herrlich man aneinander vorbeireden bzw. schreiben kann.
Ich bin da wohl einfach von mir ausgegangen.......hab noch NIEEEE den oberen Schnuffel genutzt.
UNTERER "PICKUP" = RECHTES LOCH.
So war dat, so glaube ich, auch irgendwie damals bei den komischen Boyer-Zündungen aufm
"Beipackzettel" zu sehen. Naja....dann is der Ball ja wieder rund.
Jau... Ehrlich gesagt hab ich mir da nie Gedanjen gemacht. Bin immer dem für mich logischen Kabelverlauf nachgegangen. Die Zeichnung zeigt es tatsächlich anders... Sorry