Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Phil
SuFu Fetischist

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Phil »

Kischi hat geschrieben:Pilze werden als erstes morgen besorgt.
Aha, der Herr hat Humor? Sehr gut. Das brauchste hier und mit den englischen Möhren. :mrgreen: :mrgreen:
Kischi hat geschrieben:Könnern die Bauteile der Boyer, Box-Geber-Platine, und die Zündspule als Einzelteil geprüft werden?
Die Spule kannste nur prüfen, indem Du den Primärwiderstand misst. Der hat ein Sollmaß, sollte so um die 4 oder 4,5 Ohm liegen, IIRC.
Die Box kannste mit Hausmitteln nicht prüfen, nur gegen eine funktionierende tauschen und ausprobieren.
Einzig die Geberplatine kannste durchmessen.
Wenn Du die Boyer im Verdacht hast, dann gehe mal da hin. Das ist die beste Boyer-Fehler-Find-Seite, die ich kenne.

Aber probier' das zuerst mit den Kerzen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Kischi hat geschrieben:Ach nochwas in anderer Sache. Also Doc, wir habe zwei Hunde, wo soll ich die Häufchen hinschicken, was kostet die Restauration pro Dose????????
Viele Grüße
Haha! Kannste nich' bezahlen......... ;-D

BLAU sollte der Funke sein! Nicht hellweiß bis bläulich...Ein großer weißer Funke zeugt meistens von einer defekten Kerze :!:
Hattest Du die Kerzen mal von rechts nach links getauscht?
Wenn ja, was passiert dann?

Fehlersuche über Fernmelder.....ich hasse das!

Schön' Abend noch

Gruß
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Cyankalijo
Manxman

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
mach doch "R P S" ; hilft fast immer . Raten Probieren Staunen; Lima abklemmen; reine Batteriezündung: Ergebniss??? Rechts links tauschen:Ergebniss???Kerzen und Kabel tauschen Step by step!!!: Ergebniss??? Zündbox tauschen: Ergebniss???? dann kannste sagen die Lukas Gilde ist schuldlos... nu such mal bei Amal bzw den für den Gaswechsel notwendigen Teilen....Ich weiss scheiss Spiel aber wenn du`s rausgefunden hast ist es wie ein innerer "Reichsparteitag"(ohne Bewertung!!!!!!der braunen Scheiße)
Viel Spass
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

ein Defekt an den Zündspulen kann sich bemerkbar machen, indem sie ausfallen, wenn sie warm werden. Das sollte aber nicht nach 100m der Fall sein. Die Zündspulen müssten dann auch warm sein. Die Spulen kann man leider nicht zuverlässig prüfen. Da kann man nur versuchsweise austauschen. Das würde ich als letztes machen. Wenn der Motor während der Fahrt plötzlich ausgeht ist es eher ein Elektrik-Problem mit der Zündung, wenn er im Stand abstirbt kann es von den Vergasern oder auch Lima kommen. Du musst sämtliche Kabelverbinder (auch in der Lampe) prüfen und ggf. austauschen, wenn sie angegammelt sind. Schau dir speziell die Anschlüsse an den Spulen und das Kabel zwischen Zündgeber und Box mal genauer an. Die Anschlüsse am Zündgeber können sich auch schon mal lösen oder brechen, vor allem wenn sie schon mal öfter aus- und eingebaut wurden. Das Zündschloß kann auch innen verschlissen sein - öffnen und prüfen, ob die Kontakte durchgeschliffen sind. Ich würde auch die Schalter am Lenker mal prüfen.
Wenn alles andere (Lima, Batterie, Vergaser Kabelbaum, Zündschloß, Schalter, etc.) sicher ausgeschlossen werden kann, würde ich zuerst die Spulen und dann die Zündung tauschen.

Edit: Die unterschiedlichen Kerzenbilder sind schon eigenartig. Rechts ist auf jeden Fall ein Zündfunke ? Was ist, wenn du die Kerzen von rechts nach links tauschst ? Ist die helle Kerze trocken ? Wenn sie ausgeht und nicht mehr anspringt, sofort prüfen ob Zündfunken da sind.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Montag 4. Juni 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Weiterhin mein Tip: Mal mit direkter Batterieleitung auf Zündung fahren
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ich muss auch nochmal... :badgrin:
Hast du die Probefahrten mit Licht absolviert?
Ich hatte nämlich letztes Jahr das Problem, dass die Batterie nicht mehr genug Saft lieferte (Boyer sind da seeehr emfpindlich, da ist schon bei 11 Volt der Ofen im sprichwörtlichen Sinne aus) und nach kurzer Zeit mit Licht so in die Knie ging (11,6V) dass die Boyer, allerdings eine MKII, ausstieg. Da wäre ich nie drauf gekommen, wenn die Mühle nicht ein paar mal beim Einschalten des Lichts direkt nach dem Start ausgegangen wäre...
Das würde zu deinem Fehlerbild passen: Nach einiger Zeit (wenn sich die Batterie wieder etwas erholt hat) springt sie wieder an für kurze Zeit, bis die Batt. wieder in die Knie geht.
Häng mal einen Spannungsmesser an die Batt. und schalte das Licht an, dann weißt du bescheid... (sollte bei etwas Dauer wenigstens bei 12,3 Volt bleiben)
Weiterhin viel Erfolg
Simon
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hola,
ein kurzer Zwischenstand.
Die Pilze sind gestern morgen eingetroffen. Zwischenzeitlich hatte ich noch alle Kabel welche ich mittels Lüsterklemmen verbunden hatte, mit Kabelschuh und -stecker ausgerüstet. Mit den Champion war auch ein Funke da, genau so wie bei den vorherigen B7ES von NGK. Dann die Probefahrt. Beim Kicken sofort angesprungen, aber noch polternder Motorlauf. Nach 100 m gewendet, sie wollte erst ausgehen, da habe ich das Gas aufgedreht, sie lief weiter :P .
Dann noch eine Runde auf der Straße vor der Garage, es hat funktioniert, aber der Motorlauf war nicht besonders. Wenn ich das Gas wegnahm ging der Motor sofort aus. Choke habe ich nicht mehr. Das Standgas kann ich auch nicht mittels Schieberschraube oder Leerlaufschraube erhöhen. Nachdem der Motor aus war, lies er sich auch sofort wieder durch Kicken anwerfen.
Ich denke mal an der Zündung liegt es nicht? Das Amperemeter geht auch jedesmal in den Ladebereich beim Gasgeben, auch wenn das Licht angeschaltet wird. Die Kerzen sind nun beide Samtschwarz angelaufen, nur rußig, nicht feucht. :roll:
Dann kam gestern abend noch der Concentric durch den Götterboten überbracht. =D>
Der wird heute Nachmittag eingebaut, wenn die Düsen einigermaßen passend sind.
Bis bald,
Kischi
uebermueller
Manxman

Beitrag von uebermueller »

irgendwie erinnert mich das an was...es geht nichts über transparente Spritschläuche. Mein fröhlich diletanttischer Beitrag;-) Gruß Krischan
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Kischi,
Irgendwie erinnert mich das auch an was ... bloß was?
Du hast keine wartungsfrei Gelbatterie verbaut? Die Standard-Gelbatterien machen solchen Unsinn -> Abhilfe -> simple, billige Bleibatterie verbauen ... ohne Diskussionen
Du hast die Zündung ordentlich abgeblitzt?
Wenn Du die Boyer so verbaust, wie angegeben, dann mußt Du den Motor hinterher unbedingt noch abblitzen. Es kann nämlich gut sein, daß Du die Karre sonst schon im Standgas mit voll offener Frühzündung laufen hast ... und da ist dann ultimativ Frühzündung angesagt, wenn Du weiter Gas gibst und die Karre macht Feierabend ...
Es kann auch sein, daß serienmäßig oder bei der Verkabelung die beiden Drähte vom Pickup zur Zündbox vertauscht wurden, dann verstellt die Zündung von früh auf spät.
Wenn´s nicht an der Gelbatterie liegt, dann ist es ganz sicher eine suboptimal eingestellte Zündung, schätze ich.
Check nochmal ... wenn die Kerzen verrußt sind, dann ist Benzin am Problem auf jeden Fall unbeteiligt.
Viel Erfolg beim Basteln!
Viele Grüße
Volker
Volker
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Der boyer ist es vollkommen Latte ob die Kabel am picup vertauscht werden, das ändert nichts an dem zündzeitpunkt.
Wenn die Kompression zu niedrig ist, die Betriebsspannung zu gering, steuerzeiten icht stimmen,luftmangel, vergaser ausgelutscht, falsch bedüsung bzw. Bediehnfehler vorliegen... können die Kerzen verrußen und den motor absterben lassen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti
AW: Weis nicht weiter

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Der boyer ist es vollkommen Latte ob die Kabel am picup vertauscht werden, das ändert nichts an dem zündzeitpunkt.
Nein! Das stimmt nicht.

Craig Vetter
bonnie 750
Four Stroker

Beitrag von bonnie 750 »

Hallo Kischi
Wenn du etwas mehr Strecke gefahren währst,dann hätte ich gesagt deine Tankentlüftung am Deckel ist zu.Das kann auch die tollsten Symtome haben.Gruß Fritz
Öko
Manxman
Re: AW: Weis nicht weiter

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Der boyer ist es vollkommen Latte ob die Kabel am picup vertauscht werden, das ändert nichts an dem zündzeitpunkt.
Nein! Das stimmt nicht.
Habe mehrfach ausprobiert. Die beiden Spulen sind 180*versetzt und liefern ein gleichzeitiges wechselspannungssignal über eine gemeinsame Leitung ( hin und zurück) zur Box zurück.
Selbst wenn der motor rückwärts gedreht wird, ändert es wohl kaum diesen spannungsverlauf.
Für die frühverstellung Ist allein die Box zuständig.

Soweit wie ich das simple System verstanden habe
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti
Re: AW: Weis nicht weiter

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Nein! Das stimmt nicht.
Habe mehrfach ausprobiert. Die beiden Spulen sind 180*versetzt und liefern ein gleichzeitiges wechselspannungssignal über eine gemeinsame Leitung ( hin und zurück) zur Box zurück.
Selbst wenn der motor rückwärts gedreht wird, ändert es wohl kaum diesen spannungsverlauf.
Für die frühverstellung Ist allein die Box zuständig.

Soweit wie ich das simple System verstanden habe
Hmh.
Boyer selber gibt das anders an.
Die Erfahrungen die Andere gemaht haben decken sich damit... so weit jedenfalls mein Wissensstand.

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo,
also den Test mit der Kabelvertauschung habe ich auch gemacht. Sie springt dann nicht an, es gibt nur ein lautes Plopp in den Ansaugtrakt hinein, mehr nicht. Sobald die Kabel wieder korrekt verdrahtet sind springt sie sofort an, muß aber mit Gasgeben am Laufen gehalten werden.
Eine Gelbatterie habe ich nicht, ein ganz normaler Bleiakku mit 9Ah ist neu eingebaut.
Ich verwende einen normalen Benzinschlauch mit klarem Filter, sehe also, wenn Benzin dadurch fließt. Die Tankentlüftung funktioniert, ich kann durch das kleine Loch im Deckel durchpusten.
Abgeblitzt habe ich den Zündzeitpunkt nicht. Ich habe leider keinen Primärdeckel mit Schaufenster, den müßte ich dazu wieder komplett entfernen.
Also, eingestellt ist Kolben 38 Grad vor OT und Fluchtung der Markierung auf dem Geber mit dem linken Platinenloch. Kann denn die Einstellung mittels Stroboskoplampe etwas wesentlich anders ergeben? Wie hoch sollte denn die Drehzahl beim Einstellen der 38 Grad sein?
Seit gestern habe ich den Concentric aufgesetzt, er hat eine 160er Haubdüse, der Monobloc hatte eine 190er. Der Motor springt sofort an, die Leerlaufeinstellung ist aber noch zu machen, wenn alle Nachbarn Urlaub machen, oder Sylvester vielleicht????? Aber jetzt ist auch Fußball EM, dann könnte ich ja mal den Torjubel für die Einstellarbeiten nutzen? Wann ist denn das nächste Spiel der deutschen Elf, ich hoffe, Mario kommt mal auf Touren.
Die Kerzen sehen nach einem kurzen Testlauf, ca. 2 Minuten mit immer mal wieder Gas geben, besser aus als mit dem Monobloc. Sie sind nicht mehr samtig schwarz verrußt, etwas dunkel aber überwiegend noch blank.
Mich würde Eure Meinung zum Abblitzen interessieren.
Bis bald,
Kischi
Gesperrt