Weis nicht weiter
- Kischi
- Manxman
Re: Weis nicht weiter
Also,
weitermachen bis zum Stillstand. War heute bei Treff der BIKER (Motorradfahrer) Mutter Vogel. Oh jeh, was da für Pfauen herumlaufen, Motorradfahren ist zum Schaulaufen geworden. Ich bin 79 mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, weil ich das Motorradfahren mochte, auch wenn es unter 0 grad wurde. Bei Schnee hab ich dann doch den bus genommen. Manno, wo gibts denn normale Menschen noch? Und den Phil werde ich nie mehr Pille nennneN, ich schwöööööör. Ich habe einen Neffen Pillip, meine Kinder konten den Namen nicht nennnen und kamen auf Pilli, verzeih!
Kischi
weitermachen bis zum Stillstand. War heute bei Treff der BIKER (Motorradfahrer) Mutter Vogel. Oh jeh, was da für Pfauen herumlaufen, Motorradfahren ist zum Schaulaufen geworden. Ich bin 79 mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, weil ich das Motorradfahren mochte, auch wenn es unter 0 grad wurde. Bei Schnee hab ich dann doch den bus genommen. Manno, wo gibts denn normale Menschen noch? Und den Phil werde ich nie mehr Pille nennneN, ich schwöööööör. Ich habe einen Neffen Pillip, meine Kinder konten den Namen nicht nennnen und kamen auf Pilli, verzeih!
Kischi
- Kischi
- Manxman
Guten abend,
am Wochenende habe ich nun noch mal die Kopfschrauben nachgezogen, insgesamt jede Schraube mit 110NM
.
Die äußeren Schrauben ließen sich nicht mehr nachziehen, die Inneren dagegen um so mehr.
Das Ergebnis, aus den Stößelrohren kommt nur noch sehr gering Öl raus
.
Dafür aber immer noch aus dem Bereich Primärdeckel, Schrauben und Dichtungsbereich zum linken Motorgehäuse
.
Anscheinend ist der Verlauf der Primärdeckelkante nicht parallel zur Motorgehäusekante.
Ich werde da nochmal mit rotem Dichtungsmittel die Klaffungen überbrücken.
Stellt ihr das Ventilspiel streng auf 0.005 und 0.010mm ein? Das bekomme ich kaum hin, sobald ich die Welle einmal durchdrehe und Kontrolliere ist das Spiel wieder etwas anders. Wie sind denn die Tolleranzen?
Viele Grüße,
Kischi
am Wochenende habe ich nun noch mal die Kopfschrauben nachgezogen, insgesamt jede Schraube mit 110NM
Die äußeren Schrauben ließen sich nicht mehr nachziehen, die Inneren dagegen um so mehr.
Das Ergebnis, aus den Stößelrohren kommt nur noch sehr gering Öl raus
Dafür aber immer noch aus dem Bereich Primärdeckel, Schrauben und Dichtungsbereich zum linken Motorgehäuse
Anscheinend ist der Verlauf der Primärdeckelkante nicht parallel zur Motorgehäusekante.
Ich werde da nochmal mit rotem Dichtungsmittel die Klaffungen überbrücken.
Stellt ihr das Ventilspiel streng auf 0.005 und 0.010mm ein? Das bekomme ich kaum hin, sobald ich die Welle einmal durchdrehe und Kontrolliere ist das Spiel wieder etwas anders. Wie sind denn die Tolleranzen?
Viele Grüße,
Kischi
- Martin
- Mutti
Tatsächlich? Ich gebe den Ventilen so aber nicht langeKischi hat geschrieben: Stellt ihr das Ventilspiel streng auf 0.005 und 0.010mm ein? Das bekomme ich kaum hin, sobald ich die Welle einmal durchdrehe und Kontrolliere ist das Spiel wieder etwas anders. Wie sind denn die Tolleranzen?
Kischi
Inlet 5/100 (0,05mm) Exhaust 1/10 (0,1mm)
So wurde es angegeben für spätere Motoren. Frühe bekamen 0,25mm.
Ich finde auch dass das nicht gut einstellbar ist, man bekommt die Fühlerlehre eh scheiße da hin.
Ich nehme stumpf mein Gefühl.
Das Blöde ist, wenn man das eingestellt hat und dann die Kontermutter anzieht, verstellt sich das wieder.
Ich gebe im Einlass ein wenig mehr.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
die kontermutter ist der letze Sch**ß...
mit einer Fühlerlehre kommt man aber schon einigermassen hin... Aber nach dem Kontern stimmt es dann sowieso wieder nicht
110 Nm an den kopfschrauben des T100 Motors? Ist das nicht etwas viel?
mit einer Fühlerlehre kommt man aber schon einigermassen hin... Aber nach dem Kontern stimmt es dann sowieso wieder nicht
110 Nm an den kopfschrauben des T100 Motors? Ist das nicht etwas viel?
- jan
- Julio Matchlesias
Eben! Das kann man bei fetten (Auto-)Graugussteilen machen - aber unsere filigranen Mopped-Motoren, vertragen die das?! Ich hab´ da immer so Werte zwischen 25 und 40 nm vor Augen...pug hat geschrieben:110 Nm an den kopfschrauben des T100 Motors? Ist das nicht etwas viel?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmpf.....
Ich hatte beim ersten Mal, als good old Kischi das Mörder-Drehmoment von 110 Nm angegeben hatte, echt gezuckt, ob ich was dazu schreiben soll... Ich hab' mich dann aber dagegen entschieden, weil er ja durchaus Humor hat, und ich nich' schon wieder den Klugscheißer geben wollte.
110 Nm ist ein Drehmoment, das man in der Regel bei Radbolzen aufbringt, und die haben M 12*1,25 oder M 12*1,5-Gewinde.
Falls er das tatsächlich so angeknallt haben sollte, ist entweder der DrehMo-Schlüssel völlig falsch kalibriert, oder die Schrauben sind echt hochfester Stahl und jetzt eh schrottig.
Die rocker boxes dürften das auch nicht so ohne weiteres wegstecken.
Schöne Grüße
Ph.
Ich hatte beim ersten Mal, als good old Kischi das Mörder-Drehmoment von 110 Nm angegeben hatte, echt gezuckt, ob ich was dazu schreiben soll... Ich hab' mich dann aber dagegen entschieden, weil er ja durchaus Humor hat, und ich nich' schon wieder den Klugscheißer geben wollte.
110 Nm ist ein Drehmoment, das man in der Regel bei Radbolzen aufbringt, und die haben M 12*1,25 oder M 12*1,5-Gewinde.
Falls er das tatsächlich so angeknallt haben sollte, ist entweder der DrehMo-Schlüssel völlig falsch kalibriert, oder die Schrauben sind echt hochfester Stahl und jetzt eh schrottig.
Die rocker boxes dürften das auch nicht so ohne weiteres wegstecken.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
Da ich ja seit einiger Zeit ebenfalls stolzer Besitzer eines Workshop-Manuals bin:
...so schlecht habe ich mit meinen 25 - 40 nm nicht gelegen.
...so schlecht habe ich mit meinen 25 - 40 nm nicht gelegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Das erinnert mich sehr an meine Bremerhavener Hafenzeit.
Damals hatten die meisten Kühlcontainer noch Dieselmotoren zum Antrieb des Kühlkompressors.
Richtig schöne Vorkammer- Mercedes Diesel.
Wenn die überholt wurden, wurden die Köpfe auch mit dem 1,5 fachen Drehmoment angezogen.
Begründung: die kommen zum Nachziehen hier nicht mehr vorbei
Aber das 4-fache Anzugsdrehmoment..... das ist ja schon Vergewaltigung der Technik
Damals hatten die meisten Kühlcontainer noch Dieselmotoren zum Antrieb des Kühlkompressors.
Richtig schöne Vorkammer- Mercedes Diesel.
Wenn die überholt wurden, wurden die Köpfe auch mit dem 1,5 fachen Drehmoment angezogen.
Begründung: die kommen zum Nachziehen hier nicht mehr vorbei
Aber das 4-fache Anzugsdrehmoment..... das ist ja schon Vergewaltigung der Technik
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Kischi
- Manxman
Guten abend,
hier nochmal die Anleitung um die Kopfschrauben auf 110Nm anzuziehen:
1. Man beginnt mit 20Nm, jede Schraube entsprechend der Reihenfolge im Handbuch.
2. Nun den Drehmomentschlüssel auf 25Nm stellen und die Schritt 1. wiederholen.
3. Jetzt eine ähnliche Prozedur, aber der Schlüssel sollte auf 30Nm stehen.
4. Eine halbe Stunde abwarten, den Kopf whrenddessen beobachten, eventuell treten Spannungsriße auf.
Wenn nichts kaputt gegangen ist, folgt der letzte Schritt.
5. Na?, Ja wohl, genau, wie bei den vorherigen Schritten den Schlüssel auf 35Nm einstellen und die Kopfschrauben anziehen.
Ergebnis = 20Nm + 25Nm + 30Nm + 35 Nm = ca. 110Nm
Hinweis: Die Schrauben sollten, wenn man von oben auf den Kopf schaut, rechtsherum angezogen werden! Das Knacken am Drehmomentschlüssel muß beachtet werden, also das Radio in der Garage entsprechend leise drehen.
Jetzt werden die Fachleute sicher bemängeln, die inneren Schrauben dürfen nicht so festgezogen werden! Ja, das habe ich auch gelesen, aber mich nicht daran gehalten.
Trotzdem konnte ich fahren, und nach der Fahrt war gaaaaaaaaaaaanz wenig Öl aus dem Kopfbereich auf den Motorblock gelaufen.
Dies ist natürlich eine sehr ernst gemeinte Anleitung.
Guten abend,
Kischi
hier nochmal die Anleitung um die Kopfschrauben auf 110Nm anzuziehen:
1. Man beginnt mit 20Nm, jede Schraube entsprechend der Reihenfolge im Handbuch.
2. Nun den Drehmomentschlüssel auf 25Nm stellen und die Schritt 1. wiederholen.
3. Jetzt eine ähnliche Prozedur, aber der Schlüssel sollte auf 30Nm stehen.
4. Eine halbe Stunde abwarten, den Kopf whrenddessen beobachten, eventuell treten Spannungsriße auf.
Wenn nichts kaputt gegangen ist, folgt der letzte Schritt.
5. Na?, Ja wohl, genau, wie bei den vorherigen Schritten den Schlüssel auf 35Nm einstellen und die Kopfschrauben anziehen.
Ergebnis = 20Nm + 25Nm + 30Nm + 35 Nm = ca. 110Nm
Hinweis: Die Schrauben sollten, wenn man von oben auf den Kopf schaut, rechtsherum angezogen werden! Das Knacken am Drehmomentschlüssel muß beachtet werden, also das Radio in der Garage entsprechend leise drehen.
Jetzt werden die Fachleute sicher bemängeln, die inneren Schrauben dürfen nicht so festgezogen werden! Ja, das habe ich auch gelesen, aber mich nicht daran gehalten.
Trotzdem konnte ich fahren, und nach der Fahrt war gaaaaaaaaaaaanz wenig Öl aus dem Kopfbereich auf den Motorblock gelaufen.
Dies ist natürlich eine sehr ernst gemeinte Anleitung.
Guten abend,
Kischi
- Martin
- Mutti
Kischi hat geschrieben:
Tja kischi. Du bist halt ein Amateur! Ich würde vorschlagen dass Du die äußeren noch mal mit 10 NM nachziehst, dann sind das insgesamt 120. Vielleicht ziehst Du auch die vorderen vier etwas fester als die hinteren. Dann bekommt der Kopf Schräglage nach vorne, so dass das Öl dann in Fahrtrichtung abfließt und nicht auf dem Block landet. Wenn Du es über die Krümmer geleitet bekommst gibt es auch keine Flecken, weil dann wird das gleich rückstandsfrei verdampft.Trotzdem konnte ich fahren, und nach der Fahrt war gaaaaaaaaaaaanz wenig Öl aus dem Kopfbereich auf den Motorblock gelaufen.
Noch ein Tip: Damit sich die Einstellmuttern nicht mehr lösen, helfen kleine Schweißpunkte. Dann braucht das Spiel auch nie wieder kontrolliert werden.
Beste Grüße, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Kischi
- Manxman
Dank Martin,
das sind nun mal echte Insidertips. Sowas steht in keinem Handbuch. Ich fühle mich gut aufgehoben in diesem Forum.
Viele Grüße,
Kischi
das sind nun mal echte Insidertips. Sowas steht in keinem Handbuch. Ich fühle mich gut aufgehoben in diesem Forum.
Viele Grüße,
Kischi
- speedtwin
- Flipperkönig
Ääääh, was soll das...Martin hat geschrieben:Kischi hat geschrieben:
Jetzt werden die Fachleute sicher bemängeln, die inneren Schrauben dürfen nicht so festgezogen werden! Ja, das habe ich auch gelesen, aber mich nicht daran gehalten.Tja kischi. Du bist halt ein Amateur! Ich würde vorschlagen dass Du die äußeren noch mal mit 10 NM nachziehst, dann sind das insgesamt 120. Vielleicht ziehst Du auch die vorderen vier etwas fester als die hinteren. Dann bekommt der Kopf Schräglage nach vorne, so dass das Öl dann in Fahrtrichtung abfließt und nicht auf dem Block landet. Wenn Du es über die Krümmer geleitet bekommst gibt es auch keine Flecken, weil dann wird das gleich rückstandsfrei verdampft.Trotzdem konnte ich fahren, und nach der Fahrt war gaaaaaaaaaaaanz wenig Öl aus dem Kopfbereich auf den Motorblock gelaufen.
Noch ein Tip: Damit sich die Einstellmuttern nicht mehr lösen, helfen kleine Schweißpunkte. Dann braucht das Spiel auch nie wieder kontrolliert werden.
Beste Grüße, Martin
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Martin
- Mutti
Weißt Du gerade nicht weiter?speedtwin hat geschrieben: Ääääh, was soll das...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Kischi
- Manxman
Nabend,
bezüglich Öl nach vorne auf die Krümmer zu leiten habe ich eine viel einfachere Lösung. Ich fahre im Reifen vorne nur mit 0,2 bar, hinten gebe ich 5,0 bar auf den Reifen. Bei Fahrradfahren hat mir sowas oft geholfen, es ging danach nur noch begrab!
Gruß,
Kischi
bezüglich Öl nach vorne auf die Krümmer zu leiten habe ich eine viel einfachere Lösung. Ich fahre im Reifen vorne nur mit 0,2 bar, hinten gebe ich 5,0 bar auf den Reifen. Bei Fahrradfahren hat mir sowas oft geholfen, es ging danach nur noch begrab!
Gruß,
Kischi
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
hier gehts auch rapide " begrab!" 
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)