Chris Zet hat geschrieben:hallo!
hab bei meiner commando als einer der erste dinge wie ich sie gekauft hab auf belt-drive umgebaut.
und muß sagen daß das ganze einwandfrei funtioniert.
eine lüftung hab ich für den primärtrieb nicht und braucht es meiner meinung auch nicht unbedingt.
lüftungschlitze befördern neben der luft auch zeugs mit das man nicht unbedingt im primärkasten haben will.
verwende die commando täglich und fahre damit auch in den urlaub....und da kommt in so ner urlaubswoche schon mal 2, 3t km zusammen.
den belt hab ich jetzt gut 5 jahre drin, gute 30t km.
die crux bei einem belt is nur wenn kurbelwelle und getriebewelle nicht parallel sind....dann kannste den belt vergessen!
das problem hatte ich bei meiner bsa a10 swinging frame....hab da in kürzester zeit, nach etlichen versuchen das problem zu lösen, gleich mal 3 belts vernichtet.....aber da ist die getriebe- und motorhalteplattenkonstruktion eine ganz andere als bei einer commando....
bei den bsa platten [2 separate platten!] gibts einfach zu viele möglichkeiten daß die wellen ihre parallelität verlieren.
bei preunits ala` a10 würde ich aus eigener erfahrung davon abraten!
bei einer norton würde ich zu einem beltumbau raten!
auch wenn man den belt zu stramm fährt ist das nicht unbedingt das beste [für das schalten, lager und buchsen].
ich habe meinen belt sehr, sehr locker.....ich kann meinen belt ohne die getriebeposition zu verändern rauf und runter bauen.
den vorteil bei einem belt sehe ich im folgenden:
der ganze primärtrieb ist leichter
kein öl im primärkasten=es kann kein öl in die kupplungsbeläge sickern=kein durchrutschen der kupplung...und auch automatiköl ist da nicht das allheilmittel
beim wegfahren ist der belt einfach smoother als die kette
kein schlagen der primärkette im primärkasten, wenn die kette sehr locker ist
wenn man kette fährt, der deckel undicht ist und man länger unterwegs ist ohne nachzuölen, dann fährt sich das moped nach meiner erfahrung wie ein panzer, sehr mechanisch!
ich weiß jetzt nicht vom wem das kommentar wegen harley primärbelts stammt....ich kann nur sagen, weiß aber nicht ob das bei allen harley belts der fall ist, daß ich so einen mist wie einen harley belt vorher noch nicht gesehen hab.
hab den gerissenen belt an der harley eines kumpels gewechselt: das ding hatte nicht mal stahlseilverstärkungen! nur gummi und textilverstärkung!
wie ein lichtmaschienenkeilriemen bei einem pkw!?!?! daß das nicht unbedingt langlebig ist ist mir mit meinem bescheidenen technischen verständnis klar.
Aber: belts wie der at10 [im beltkit bei rgm dabei],hayward u.norvil belt haben ne stahlseilverstärkung.....
ich würde auf jeden fall auf belt umrüsten.....
chris
Also dem stimm ich hundertprozentig zu
