Tachonadel pendelt stark bei T140V

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von ekkeneckepen »

Phil schreibt:
"Die Wege zum funktionierenden Tacho oder DZM sind manchmal wunderlich...
Hoffentlich schaffst Du es!"


Mein DZM an der Atlas, vermutlich aus indischer Kinderfertigung, fing bei mehr als 2800 U/min an zu flattern. Offensichtlich mangelnde Dämpfung sodass der Zeiger hervorgerufen durch die "zärtlichen" Vibrationen des Baumaschinenmotors für Rüttelplatten nur noch Hausnummern anzeigte. Das Gehäuse läßt sich nicht zerstörungsfrei öffnen um eine Dämpfung zu basteln. Ich habe dann sauberes Öl durch die Lampenfassung eingfüllt und den DZM eine Nacht über Kopf stehen lassen. Ergebnis: Steht wie eine 1 und zeigt genau an.
Zum Tachoantrieb: Gibt es bei feked.com, https://www.feked.com/speedometer-gearbox-2-1.html für 37 Pfund, wer soll denn dafür einen Antrieb reparieren ? Es sei denn du bist Purist, dann musst du es selber machen.

Jens
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von T140E »

Den EMGO hatte ich auch in der Hand, von dem hat mir mein Händler abgeraten wg. Qualitätsmängeln.
Danke trotzdem für den Tipp.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:Gibt's was Neues in der Sache, außer dass die WSM-Homepage nicht mehr verfügbar ist ?
Mmmh, bei mir funzt die WSM-Homepage https://wsm.de/ immer noch tadellos. Ich war das letzte Mal im Februar oder März vor Ort, da sah der Laden noch ganz lebendig aus...
À propos "lebendig": Schön, lieber Mitch, auch von Dir mal wieder ein Lebenszeichen (im gefühlten 5-Jahres-Turnus) zu erhalten... :mrgreen: :halloatall: :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von Phil »

T140E hat geschrieben:Den EMGO hatte ich auch in der Hand, von dem hat mir mein Händler abgeraten wg. Qualitätsmängeln.
Danke trotzdem für den Tipp.
Hoi Mitch,

die Feked-Vögel haben einen UK-made speedo drive für 5 GBP mehr, wenn Du den EMGO nicht haben magst.

Ach ja, es ist nett, dass Du Dich mal wieder blicken lässt. :halloatall:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von T140E »

Ja, kaum zu glauben, aber nach dem 4-Jahresplan darf ich mich mal wieder für ein paar Stunden dem britischen Alteisen widmen,
muss dann aber zuerst viel rumsuchen, um mir nicht gleich Schelte einzufangen, ob ich vor der Posterei nicht zuerst mal meinen eigenen Beiträge lesen wolle, um Doppelungen zu vermeiden.

Den neuen Tachoantrieb hab ich ja schon hier liegen.
Die neue Welle ist 10 Zoll zu kurz für meine T140E Hochlenker US-Version.

Die alte Welle ist abgeschert, aber nicht etwa wegen dem Antrieb.
Schuld daran war wohl der verfl... Battlax 45.
Hatte ja beim Kauf schon reichlich Ärger, weil se in der Ausweichreifenwerkstatt den Stift rangelassen haben, der den Pneu mal schief eingebaut hat, dann mal den Reifenspanner zuerst justiert und dann den Reifen drübergestülpt hatte, und nach dem 14. Besuch (ich erspare euch die Einzelheiten) dann endlich zu Hause die Montage erfolgen sollte, was aber auch nicht so ging, weil die Reifenbreite eines 4.00-Zöllers mit 12,6 cm, also fast 5 Zoll, zum Einbau, jedoch nicht zum Fahren geeignet schien.

Da auch eine neue Kette reinkam, ließ ich diese so lang wie möglich, damit der Pneu nicht am Bremszylinder schleift. Gut, an dieser Stelle war ich schon immer mit Millimeterarbeit beschäftigt, weil ich früher schon gerne die Metzler 4.25/85 fuhr...
Dann lief die Fuhre.

Auf der letzten Tour 2019 fiel plötzlich die Tachonadel auf Null mph. Bei 2.500 U/min. Bei 2.750 U/min sprang sie wieder hoch, um beim Durchqueren der 2.500 U/min-Marke wieder auf Null zurückzufallen.
Also der Geschwindigkeitsanzeiger funtioniert drehzahl- oder vibrationsbedingt bei 2.500 U/min nicht... ?
Gut, wer seit 1983 Trumpetten unter dem Hintern hat, der weiß: bei den Dingern gibt es nichts, was es nicht gibt.
Ich setzte meine Tour also fort.

Später am Tag häuften sich dann diese Aussetzer und schließlich bliebt der Tacho auf Null, und auch das Zählwerk blieb stehen.
Da war es klar, dass entweder der Antrieb oder die Welle hinüber waren.
Es war dann auch die Welle, die mir 200 m von der Garage plötzlich mit einem "wwwwtz ratzzz"-Geräusch um die Ohren flog, gefolgt von der Ummantelung, die ganz umotiviert sowohl am Antrieb als auch am Tacho oben abriss und sich elegant über den Tank fliegend brav zur letzten Ruhe im Rinnstein platzierte.

Da wurde mir wohl klar, dass die Ummantelung der Welle mit ziemlichem Druck am Reifen gescheuert haben muss.
Der Reifen selbst hatte nichts abbekommen (schade). Soweit die Hintergrundstory.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch besser einen schmaleren Reifen aufziehe und den Battlax hergebe (der ist ja praktisch neu),
oder mir das selbe Spielchen nochmal antue.

Da es keine weiteren Reaktionen auf eine Restaurierungsoption des Smiths-Speedo-Antriebs gegeben hat, kann ich den ja für die Übergangszeit wieder einbauen und ohne Tachowelle fahren (bis die passende eintrifft).
Obwohl, bei meiner zuweilen etwas rüden Fahrweise würde dann bestimmt der Tacho irgendwann aus der Gummihalterung fliegen... :lach:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Mitch,
ist die Welle wirklich oben und unten abgerissen? Das lässt sich ja kaum mit Durchscheuern erklären. Für mich klingt es so als wäre die Welle entweder irgendwo eingeklemmt (zwischen Reifen und Schwinge?) gewesen. Wenn der Reifen dann die Welle mitnimmt, mag das die Verschraubungen abreißen. Oder aber der Antrieb hinten war irgendwie komisch montiert und hat sich mitgedreht. Dann wickelst Du ja die Welle einfach auf. Das habe ich selbst schon hinbekommen und zum Glück beim Schieben aus der Garage gemerkt.

Sei's drum, ich würde dir wirklich einen schmaleren Reifen empfehlen. Persönlich habe ich einen 110/90-18 montiert (aktuell BT45), der passt gut rein. Aber viel breiter darf der Reifen wirklich nicht sein.

Und fährst du die T140V wirklich mit Reifenhalter? Tut das Not?

Gutes Gelingen :halloatall:
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Tachonadel pendelt stark bei T140V

Beitrag von T140E »

Ich übe noch an diesem Kniff, während der Fahrt hinter die Scheibenbremse zu schauen. :D Hals ist noch etwas kurz
Also am Tacho und am Antrieb war noch alles ordentlich verschraubt.
Reifenspannerdiskussion hab' ich gelesen, das Ding braucht man eigentlich nicht.

Mein Rechner schmiert gleich ab.... ](*,)
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten