Ich wollte kurz mal Meldung machen-
Ich hab ne Kurbelwelle mit DS Lagersitz 30mm (T100).
Zapfen ist zur Zeit 29,93.
Die hab ich mal zum Hartchromer gebracht, der meinte dat ginge. Allerdings steckt viel Arbeit drin, abkleben der nicht zu chromenden Teile z.B.
Jedenfalls rechnet der Experte mit guten 200 Euro...
nun ja. Da die Welle auf den Zapfen std. Maß hat, würde es sich lohnen, da ich aber noch eine zusätzlich über habe und zwei fertig geschlifene (-0.010"), lege ich die erst mal auf den Dachboden und wenn es mal notwendig werden würde...
Kurbelwelle aufchromen
- Martin
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Kurbelwelle aufchromen
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Craig Vetter
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Nitrieren wäre nicht die erste Wal?
Dann kommst auch auf das Standardmaß, dann kW sowieso Schleifen, dafür gehärtete Zapfen.
Dann kommst auch auf das Standardmaß, dann kW sowieso Schleifen, dafür gehärtete Zapfen.
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AW: Kurbelwelle aufchromen
Dafür müsste ich mal ne Härterei aufsuchen, nicht wahr?Öko hat geschrieben:Nitrieren wäre nicht die erste Wal?
Dann kommst auch auf das Standardmaß, dann kW sowieso Schleifen, dafür gehärtete Zapfen.
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Hallo,
beim Nitrieren wird doch nichts aufgetragen, oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?. Nitrieren dient dazu, die Randschichten von Bauteilen zu verbessern (härten).
Martin, wenn du einen günstigen Chromer auffindest, dann lass es mich wissen. Ich habe hier auch noch eine KuWe rumliegen.
beim Nitrieren wird doch nichts aufgetragen, oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?. Nitrieren dient dazu, die Randschichten von Bauteilen zu verbessern (härten).
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Na ja Beim nitrieren wird auch ein Hauch Material aufgtragen. In welchem Bereich weiß ich aber nicht.Moppedmessi hat geschrieben:Hallo,
beim Nitrieren wird doch nichts aufgetragen, oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?. Nitrieren dient dazu, die Randschichten von Bauteilen zu verbessern (härten).
Martin, wenn du einen günstigen Chromer auffindest, dann lass es mich wissen. Ich habe hier auch noch eine KuWe rumliegen.
Ich hatte mehrfach Nockenwellen schleifen lassen bei Camko (heute Campro). Die wurden hinterher auch nitriert und da sagte man mir ähnliches, dass das was abgeschliffen wird (bei normalem Verschleißbild natürlich nur) durchaus durch das Nitrieren wieder drauf kommt..
Ich muss das mal nachmessen, dann sag ich es genau.
Übrigens ist Nockenwelle schleifen lassen nciht günstiger als neu zu kaufen. Allerdings weiß man dann, dass man eine originale drin hat und keinen billichen Scheißendreck...
Der Chromer sagte übrigens, dass er bis 5/10 locker aufchromen kann.
Die 200 Euro sind erstmal die Ansage inkl. schleifen. Also vorher den Lagerzapfen abschleifen, dass die Krater weg sind und hinterher der Maßschliff.
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Ne, eher nicht: Beim Nitrieren (und anderen Härte-Arten) dringen die "Fremdatome" ins Material ein. Dabei wächst das Grundmaterial auch nach außen, und deswegen wird auch erst gehärtet und dann auf Maß geschliffen. Hundertstel Verschleiß damit ausgleichen, da hab ich so meine Zweifel - dann wird die Härtetiefe vermutlich deutlich zu tief sein.Martin hat geschrieben:Na ja Beim nitrieren wird auch ein Hauch Material aufgtragen. In welchem Bereich weiß ich aber nicht.
Nicht nur okinal, sondern v.a. auch mit korrekt gehärteten Laufflächen, jedenfalls wenn man es bei entsprechend alteingesessenen Dienstleister machen lässt. Ich liebäugel mit einer Webcam-Kur in den Staaten für die ausgelutschten "Rotten commando"-Nocken - wenn mich The Unvermeidable Joe nicht von der Überlegenheit und gaaaanz hervorragenden Qualität seiner Okinaaalersatznockenwellen überzeugen kann.Übrigens ist Nockenwelle schleifen lassen nciht günstiger als neu zu kaufen. Allerdings weiß man dann, dass man eine originale drin hat und keinen billichen Scheißendreck...
Tim
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Und selbst wenn - man bringt es doch auch in diesem Falle nicht übers Herz, die ollen Sachen dem Schrotthändler zu überantworten. Eher packt man sie in eine Kiste weiter hinten im Regal und denkt sich: "Die hebe ich lieber noch mal auf und lasse sie irgendwann aufarbeiten; just in case... "Atlas750 hat geschrieben:- wenn mich The Unvermeidable Joe nicht von der Überlegenheit und gaaaanz hervorragenden Qualität seiner Okinaaalersatznockenwellen überzeugen kann.
Oder?!
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Re: Kurbelwelle aufchromen
Du hast Recht Tim. ICh hab es falsch abgespeichert.Atlas750 hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Ne, eher nicht: Beim Nitrieren (und anderen Härte-Arten) dringen die "Fremdatome" ins Material ein. Dabei wächst das Grundmaterial auch nach außen, und deswegen wird auch erst gehärtet und dann auf Maß geschliffen. Hundertstel Verschleiß damit ausgleichen, da hab ich so meine Zweifel - dann wird die Härtetiefe vermutlich deutlich zu tief sein.
Tim
Es ist schon etwas her.
Seine Aussage bezog sich auf die Lagerzapfen, nicht die Nocken.
Und zwar auf meine Frage, ob man da auch was machen müsste. Er meinte nur polieren und dann nach dem Nitriere wieder auf Maß schleifen.
Stand so in meinen Aufzeichnungen
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