Kurbelwelle aufchromen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Martin »

Ich wollte kurz mal Meldung machen-
Ich hab ne Kurbelwelle mit DS Lagersitz 30mm (T100).
Zapfen ist zur Zeit 29,93.
Die hab ich mal zum Hartchromer gebracht, der meinte dat ginge. Allerdings steckt viel Arbeit drin, abkleben der nicht zu chromenden Teile z.B.
Jedenfalls rechnet der Experte mit guten 200 Euro... :shock:
nun ja. Da die Welle auf den Zapfen std. Maß hat, würde es sich lohnen, da ich aber noch eine zusätzlich über habe und zwei fertig geschlifene (-0.010"), lege ich die erst mal auf den Dachboden und wenn es mal notwendig werden würde... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Öko »

Nitrieren wäre nicht die erste Wal?
Dann kommst auch auf das Standardmaß, dann kW sowieso Schleifen, dafür gehärtete Zapfen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Nitrieren wäre nicht die erste Wal?
Dann kommst auch auf das Standardmaß, dann kW sowieso Schleifen, dafür gehärtete Zapfen.
Dafür müsste ich mal ne Härterei aufsuchen, nicht wahr?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo,
beim Nitrieren wird doch nichts aufgetragen, oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?. :-k Nitrieren dient dazu, die Randschichten von Bauteilen zu verbessern (härten).
Martin, wenn du einen günstigen Chromer auffindest, dann lass es mich wissen. Ich habe hier auch noch eine KuWe rumliegen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Hallo,
beim Nitrieren wird doch nichts aufgetragen, oder habe ich hier wieder etwas falsch verstanden?. :-k Nitrieren dient dazu, die Randschichten von Bauteilen zu verbessern (härten).
Martin, wenn du einen günstigen Chromer auffindest, dann lass es mich wissen. Ich habe hier auch noch eine KuWe rumliegen.
Na ja Beim nitrieren wird auch ein Hauch Material aufgtragen. In welchem Bereich weiß ich aber nicht.
Ich hatte mehrfach Nockenwellen schleifen lassen bei Camko (heute Campro). Die wurden hinterher auch nitriert und da sagte man mir ähnliches, dass das was abgeschliffen wird (bei normalem Verschleißbild natürlich nur) durchaus durch das Nitrieren wieder drauf kommt..
Ich muss das mal nachmessen, dann sag ich es genau.

Übrigens ist Nockenwelle schleifen lassen nciht günstiger als neu zu kaufen. Allerdings weiß man dann, dass man eine originale drin hat und keinen billichen Scheißendreck...

Der Chromer sagte übrigens, dass er bis 5/10 locker aufchromen kann.
Die 200 Euro sind erstmal die Ansage inkl. schleifen. Also vorher den Lagerzapfen abschleifen, dass die Krater weg sind und hinterher der Maßschliff.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Na ja Beim nitrieren wird auch ein Hauch Material aufgtragen. In welchem Bereich weiß ich aber nicht.
Ne, eher nicht: Beim Nitrieren (und anderen Härte-Arten) dringen die "Fremdatome" ins Material ein. Dabei wächst das Grundmaterial auch nach außen, und deswegen wird auch erst gehärtet und dann auf Maß geschliffen. Hundertstel Verschleiß damit ausgleichen, da hab ich so meine Zweifel - dann wird die Härtetiefe vermutlich deutlich zu tief sein.
Übrigens ist Nockenwelle schleifen lassen nciht günstiger als neu zu kaufen. Allerdings weiß man dann, dass man eine originale drin hat und keinen billichen Scheißendreck...
Nicht nur okinal, sondern v.a. auch mit korrekt gehärteten Laufflächen, jedenfalls wenn man es bei entsprechend alteingesessenen Dienstleister machen lässt. Ich liebäugel mit einer Webcam-Kur in den Staaten für die ausgelutschten "Rotten commando"-Nocken - wenn mich The Unvermeidable Joe nicht von der Überlegenheit und gaaaanz hervorragenden Qualität seiner Okinaaalersatznockenwellen überzeugen kann.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10918
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:- wenn mich The Unvermeidable Joe nicht von der Überlegenheit und gaaaanz hervorragenden Qualität seiner Okinaaalersatznockenwellen überzeugen kann.
Und selbst wenn - man bringt es doch auch in diesem Falle nicht übers Herz, die ollen Sachen dem Schrotthändler zu überantworten. Eher packt man sie in eine Kiste weiter hinten im Regal und denkt sich: "Die hebe ich lieber noch mal auf und lasse sie irgendwann aufarbeiten; just in case... "

Oder?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18503
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle aufchromen

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Ne, eher nicht: Beim Nitrieren (und anderen Härte-Arten) dringen die "Fremdatome" ins Material ein. Dabei wächst das Grundmaterial auch nach außen, und deswegen wird auch erst gehärtet und dann auf Maß geschliffen. Hundertstel Verschleiß damit ausgleichen, da hab ich so meine Zweifel - dann wird die Härtetiefe vermutlich deutlich zu tief sein.


Tim
Du hast Recht Tim. ICh hab es falsch abgespeichert.
Es ist schon etwas her.
Seine Aussage bezog sich auf die Lagerzapfen, nicht die Nocken.
Und zwar auf meine Frage, ob man da auch was machen müsste. Er meinte nur polieren und dann nach dem Nitriere wieder auf Maß schleifen.
Stand so in meinen Aufzeichnungen ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten