Tank reinigen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Tank reinigen

Beitrag von strichsieben »

Benni ES2 hat geschrieben:https://tankmanufaktur.de/kontakt.html

Danke!

Wo ist eigentlich das nördliche Regenloch? Das klingt nach da wo ich wohne.... Wir hatten dieses Jahr noch keine 65% der Regenmenge die sein soll.
Hamburch :mrgreen: nördlich von Nieselsachsen.....
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Tank reinigen

Beitrag von beaufort »

T140-Oli hat geschrieben:...Man muss nur drauf gefasst sein, dass er recht gesprächig ist, also bei Terminen vor Ort genug Zeit einplanen :D

Grüße
Oli
Oli das hast Du jetzt aber schön ausgedrückt! (Mir haben die Ohren geblutet…)
Hab dann davon abgesehen meinen Tank dazulassen. Weil dann hätte ich ihn ja wieder abholen müssen…. und das wollte ich mir ersparen. Dies ist KEINE Kritik an seiner Arbeit!!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Tank reinigen

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...So sieht das jetzt aus
Bessere Bilder gingen nicht...
Moin Benni,

also, richtig nett sieht das nicht aus, aber auch kein Mega-Beinbruch. Wobei, die Bilder zuzuordnen ist schwierig.

Beim Öltank würde ich erstmal versuchen, die Schlonze unten raus zu bekommen, dann mit Bremsenreiniger oder ähnlichem Zeuch versuchen, weiter zu putzen. Ganz am Ende kannste mit dem Tank dann zu einem, der einen Dampfstrahler in Verbindung mit einem funktionablen Ölabscheider hat und dann mal richtig rein halten. Dann kannste sehen, was da an Korrosion vorhanden ist. Mir gefällt die Idee, einen Öltank strahlen zu lassen, Sand, Splitt, whatsoever da einzufüllen, nicht so. Du willst nicht dass die Ölpumpe da irgendwelche Reste fressen muss und sonst wo im Moder verteilt. :pfeiffen:

Den Benzintank würde ich eben bei einer Butze machen lassen und da vorher fragen, wie die Anlieferungsbedingungen sind. Sprich: wie sauber muss der sein. Bei einem Benzintank ist das nicht so dramatisch, wenn man Pech hat, setzt es einem den Vergaser zu, mehr aber auch nicht.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tank reinigen

Beitrag von jan »

T140-Oli hat geschrieben:...auch nicht Norddeutschland, aber bei Andy Weiß habe ich gute Erfahrungen gemacht:
https://www.beule-im-tank.de/
:gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tank reinigen

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:...auch nicht Norddeutschland, aber bei Andy Weiß habe ich gute Erfahrungen gemacht:
https://www.beule-im-tank.de/
:gut: :gut: :gut:
...da habe ich zuletzt den Tank meines AJS-Projekts wiederherrichten lassen. War allerdings teuer. :surpris:
Andy nimmt normalerweise 150,- € für die Session - da aber der AJS-Tank ziemlich verschmoddert war, hat er die Session kurzerhand ein zweites Mal wiederholt und mir dafür folgerichtig 300,- € abgeluchst. :shock:

(Ich werde trotzdem wieder hingehen, wenn es die Situation erfordert. :wink: )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen

Beitrag von Öko »

Kärcher auf Temperatur stellen und für feste Positionierung des Tank sowie eigenen spitzschutz orgen.

Danach durchtrocknen mig nem Indusriefon und mit Öl ausschwenken.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tank reinigen

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Danke für die Tips!
Wir probieren jetzt erstmal aus womit man das angelöst bekommt. Vielleicht Diesel?
Dann ist meine Idee bisschen Lösemittel und paar Schrauben rein und auf nem Mischer Schlotze lösen.
Mal sehen was ich dann habe.
Bei dem Öltank so ähnlich. Da ist nur zähe olles Öl drin. Das sieht bisher nicht so schlimm aus.
Beneide grade alle die ne fahrtüchtige Maschine haben. So schönes Fahrwetter. [emoji3]
Gruß!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tank reinigen

Beitrag von Benni ES2 »

@ Phil: Guter Hinweis. Da kann ja auch noch n Filter zwischen.

@ Öko: son Laden mit Ölabscheider kenne ich leider nicht mehr. Aber sonst gute Idee.
Ofen hab ich erst recht keinen Zugang. Aber hab an Fön und Aluschlauch gedacht. Da reichen ja ca 50 Grad. Den Schlauch muss ich noch finden. Aber das wird eh noch dauern.

Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen

Beitrag von Öko »

Jede Tsnkstelle mit SB Waschplatz fast jede Werkstatt muss einen Ölabycheider haben...vorgeschrieben...wenn eine Waschhalle/Waschplatz oder Unfallfahrzeugeplatz vorhanden ist
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tank reinigen

Beitrag von Benni ES2 »

Öko hat geschrieben:Jede Tsnkstelle mit SB Waschplatz fast jede Werkstatt muss einen Ölabycheider haben...vorgeschrieben...wenn eine Waschhalle/Waschplatz oder Unfallfahrzeugeplatz vorhanden ist
Ja.
Aber...
Vor 5-6 Jahren haben sie mich von ner Waschanlage geworfen, weil ich nen Motorraum von nem alten Volvo ausgepritzt hab.Der war noch nicht mal ölig.
Kumpel von mir hat ne fette Rechnung für Abscheider reinigen gekriegt, weil er auf der Videoaufzeichnung der Waschanlage deutlich sichtbar ne Achse auslädt und abspritzt. Vorher schwarz, nachher deutlich hell. Ob er die nachher zahlen musste weiß ich nicht.
Ich frag mal die Forstunternehmer die für mich arbeiten. Die haben ja auch immer solches Malheur.

BG!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tank reinigen

Beitrag von Benni ES2 »

Aber die Idee Einfach mal nen Kärcher reinzuhalten gefällt mir immer besser....
Dann bin ich mit allem Tüdelüt in 3-4hr deutlich weiter.
:)

Mangelt am Industrieofen...
Womit vertilgt oder bindet man chemisch Wasser?
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Tank reinigen

Beitrag von Mucks »

Für das Restwasser im Tank? Ethanol aka Spiritus. Den Tipp hat holsteiner dir schon gegeben :zwinker:
Bei dir um die Ecke gibt's einen guten Entroster. Der ist aber auch gleichzeitig Entlacker und das wäre zu schade für die schöne Patina der Norton. Also schön aufpassen mit den Mittelchen ;-D
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Tank reinigen

Beitrag von Benni ES2 »

Mucks hat geschrieben:Für das Restwasser im Tank? Ethanol aka Spiritus. Den Tipp hat holsteiner dir schon gegeben :zwinker:
Bei dir um die Ecke gibt's einen guten Entroster. Der ist aber auch gleichzeitig Entlacker und das wäre zu schade für die schöne Patina der Norton. Also schön aufpassen mit den Mittelchen ;-D
:D
Dat klingt immer besser!
Danke euch schon mal!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Tank reinigen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Benni ES2 hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Jede Tsnkstelle mit SB Waschplatz fast jede Werkstatt muss einen Ölabycheider haben...vorgeschrieben...wenn eine Waschhalle/Waschplatz oder Unfallfahrzeugeplatz vorhanden ist
Ja.
Aber...
Vor 5-6 Jahren haben sie mich von ner Waschanlage geworfen, weil ich nen Motorraum von nem alten Volvo ausgepritzt hab.Der war noch nicht mal ölig.
Kumpel von mir hat ne fette Rechnung für Abscheider reinigen gekriegt, weil er auf der Videoaufzeichnung der Waschanlage deutlich sichtbar ne Achse auslädt und abspritzt. Vorher schwarz, nachher deutlich hell. Ob er die nachher zahlen musste weiß ich nicht.
Ich frag mal die Forstunternehmer die für mich arbeiten. Die haben ja auch immer solches Malheur.

BG!
B
Korrekt:
Motorreinigung am SB Waschplatz ist nicht mehr erlaubt, Ölabscheider hin oder her.
Beim Rasenmähermann bei dem ich arbeitete ist das (auch hier trotz Ölabscheider) auch nicht mehr erlaubt. Hier müssen die Geräte mit Lappen geputzt werden welche dann fachgerecht entsort werden müssen...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tank reinigen

Beitrag von Goldstar »

Hi Benni,

der Tank hat so eine tolle Patina, die solltest um jeden Preis erhalten.
Bevor du mit irgendwas dem Schmodder zu Leibe rückst bitte den Lack schützen.
Am einfachsten käufst du dir ne Rolle Frischhaltefolie und machst einen tollen Wrap aus dem Tank.
Die Öffnungen sollten natürlich auf bleiben.

Ich würde auch erstmal probieren was mit Benzin von dem Schmodder lösbar ist.
Vermutlich sind die Benzinhähne auch undicht weil der Kork vertrocknet ist.
Schraub die Hühner runter und leg sie in ein Glas mit Benzin für ein paar Tage ein, dann sind die wieder dicht.

Das selbe würde ich mit dem Tank machen, die dichten Hühner wieder anschrauben und mit Sprit mal das Ganze einweichen, schwenken und abschütten. Den Dreck absetzen lassen und die Brühe nochmal rein.
Dann siehst du ja was wirklich rausgeggangen ist.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten