Öltrööt!!!

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Martin
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Öltrööt!!!

Beitrag von Martin »

:mrgreen:

Beim aufräumen der Werkstatt habe ich diverse Kanister mit (verschiedensten) Ölen gefunden, wo noch nach Ölwechseln o.ä. 1/4 Rest, 1/2 Rest etc. NEUEN Öles vor sich hinlungert,.

Jetzt hab ich mal im Hinterköpchen, dass die Lagerzeit von neuem Öl nicht unendlich ist?
Wie lange sollte ich so was noch verwenden, oder eben nicht?
Ich spreche nicht nur von Öl für die Klassiker, sondern auch modernes Zeug. Ford Freigaben, Opel Freigaben... Ist ja nicht mehr so, dass man in den Supermarkt geht, den blauen Kanister 15W40 einpackt und den auf alles was sich bewegt drauf schütten kann... :versteck:

Ich hab auch noch verschiedene Getriebeöle, Servoöle... Ich überlege, die Werkstatt in Saudi Arabien umzutaufen :-k
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Craig Vetter
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T140-Oli
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von T140-Oli »

Expertenrat:
Während kalt gepresstes Öl im geöffneten Zustand ca. 1-2 Monate haltbar ist, hält sich raffiniertes Öl etwa 6 Monate. Allerdings empfehlen Experten nach der Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums den Geruchs- und Geschmackstest durchzuführen. Schließlich sind viele Öle auch darüber hinaus noch genießbar.
https://www.krankenkassenzentrale.de/wi ... %C3%9Fbar.

Grüße
Oli
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Wuselwahnwitz
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

öl.jpg
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Uli
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Uli »

Früher haben wir solche Reste ins Winterauto gekippt, mal abgesehen von Getriebe - oder Bremsöl.

Mach ich heute auch noch. :mrgreen:
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bonnevillehund
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von bonnevillehund »

So entsprechende vorhanden, kann man es auch als Zweitaktöl verbraten... (Mute ich zumindest meinem Wartburg aber nicht zu...)
Allerdings kenne ich Leute in der Zweitakt-Community, die diesbezüglich auch vor Altöl nicht zurückschrecken. :mrgreen:

Gruß Gerhard
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Gerd
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Gerd »

Den Rest Benzin nach der Rennerei vom Zweitaktergemisch mit R- Öl in den Autotank gekippt, hat auch immer sehr schön gerochen! :mrgreen:
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Öko
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Öko »

Das funktioniert nur bei sehr geringer Zumengung bei G Katfahrzeugen...je neuer mit moderneren Abgassensorik verbaut ist mit deutlichen folgenden Ausfällen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Gerd
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Gerd »

Es war eine heftige Zumengung. Dem Auto oder dem Auspuff hat es nicht geschadet. Volvo P 210. Mitte 70 bis Anfang der 80 er Jahre. Aber der Geruch war göttlich. :mrgreen:
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Uli
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:Das funktioniert nur bei sehr geringer Zumengung bei G Katfahrzeugen...je neuer mit moderneren Abgassensorik verbaut ist mit deutlichen folgenden Ausfällen.
Wohl dem, der des Sommers noch einen Vorkammerdiesel fährt... :pfeiffen:
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Tim
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:... Vorkammerdiesel fährt... :pfeiffen:
Ich bin da irgendwie skeptisch, ob man das, was diese Dinger veranstalten, wirklich "pharen" nennen sollte. Eher "wanderdünen". :twisted:


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Martin
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Martin »

Also in den frühen 90ern habe ich für meine Kollegen das gesammelte Altöl entsorgt. Ich fuhr einen BMW 1802 und einen 2002...
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bonnevillehund
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von bonnevillehund »

Martin hat geschrieben:Ich fuhr einen BMW 1802 und einen 2002...
...bei denen lohnte sich ja auch das Altöl-Recycling... - wenn ich da an die wunderschönen "Ölfürze" beim Gaswegnehmen denke.... :mrgreen:
Wurde allerdings von meiner Bonnie mal locker getoppt, als ich sie mit Taiwan-Kolben mit miesen Ringen ausgestattet hatte und sie ca. 5l/1000 brauchte.... Das wiederum wurde getoppt von meiner XS 650 in den 80ern, die aufgrund schief gebohrter Zylinder 8l/1000 konsumierte.....

Gruß Gerhard
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Uli
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:... Vorkammerdiesel fährt... :pfeiffen:
Ich bin da irgendwie skeptisch, ob man das, was diese Dinger veranstalten, wirklich "pharen" nennen sollte. Eher "wanderdünen". :twisted:


Tim
Och, für einen dreiwöchigen Rumänien-Rundtrip incl. Hin- und Rückfahrt nebst Transalpina und auf der Heimfahrt Timmelsjoch etc.,
langt es alleweil noch. :mrgreen:
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Tim
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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Och, für einen dreiwöchigen Rumänien-Rundtrip incl. Hin- und Rückfahrt nebst Transalpina und auf der Heimfahrt Timmelsjoch etc.,
langt es alleweil noch. :mrgreen:
Ja, aber mit ohne anhalten! :twisted:


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Re: Öltrööt!!!

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jetzt hab ich mal im Hinterköpchen, dass die Lagerzeit von neuem Öl nicht unendlich ist?
Wie lange sollte ich so was noch verwenden, oder eben nicht?
Ich erzähle meinen Ölresten einfach nicht, wie alt sie schon sind.
Genauso, wie ich meinen Karren vor der Winterpause nicht erzähle, wie lange ich sie einzumotten gedenke.
Und ich schwöre: Ich habe noch keinen - KEINEN!! - von denen beim Blick auf den Kalender erwischt. ;-D

Mein Problem zurzeit ist eher, dass ich nach Weggang meines Volvo 940 nix mehr habe, wo ich diverse 5-Liter-Kanister 5W-40 und 10W-40 verklappen könnte. Obwohl...
Vielleicht stelle ich den ganzen Plunder ja mal hier zum Verkauf ein.

Getriebeöl SAE 80 GL 4 wird bei mir jahrzehntealt und funktioniert immer (noch) bestens, und 30er und 40er Einbereichsöl für die Matchies bevorrate ich grundsätzlich in 20-Liter-Kanistern (genauso wie das vollsynthetische 10W-60, das ich in den Alfa und den BMW kippe - wenn sie denn mal fahren... ).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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