Ventil-Spiele

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

Moin Männer!

Da hab ich mal wieder richtig in die Kagge gepackt.

Egal ,es gäbe jetzt einiges zu ver-zählen....

Konzentrieren wir uns auf das Kernthema

Ich habe hier einen BSA Lightning Kopp , bei dem die Sitze leidlich gelitten haben.

Dewegen mussten die natürlich entsprechen zurück in die Form gefräst werrden.
Insbesondere der Freiwinkel warnatürlch völlig "fratze" und somit ist der 45 Grad Dichtsitz recht groß geraten.
Das orig EX Ventil v254 hat einen Tellerdurchmesser von "1.410 bzw 35,84 mm .
Der Sitz hat schon am Freiwinkel 35 mm und somit liegt das Ventil nur am Rande auf.
Nun könnte man ja (noch) tiefer fräsen-allein das würde zu tief...

Eine passende Alternative wäre das IN Ventil vom früheren A65 Schädel - es hat einen Tellerdurchmesser
von 37,5mm ...

Nun..ein IN für den EX nehmen ? Geht das fragt der Experte und der Laie wundert sich.
Jedenfalls ist bis auf die kanalseitige "domartigere" Form ehrlich gesagt jetzt nicht so der massive Unterschied.
Das ein IN besser gekühlt wird und ein EX bestimmt heißer wird-klar.
Aber ich hätte jetzt nicht die Angst das das Ventil im Betrieb verbrennt....

Nun....habe ich heute mal ein wenig recherchiert.

Karsten von SD habe ich auch einmal kontaktiert (Danke an Karsten).Er hae die Idee evtl ein Ventil umarbeitrn zu lassen.

Dann bin ich bei MAP (Marino) fündig geworden

Es gibt tatsächlich ein "Oversize" Ventil MAP9189 in "1.459 bzw 37,05mm !

Ha ! Also gibbet wohl öfter BSAPROBS in der Sitzecke !

Das Problem : Es ist"out of stock " ....shit !!!

Tja, schnell bei www.KPMI.us geguckt - Kibblewhite ist mittlerweile wohl Marinos Standard-Zulieferer.

Da wird man leider auch nicht fündig...?

Ich bin gespannt wie es weitergeht,die Oversizegeschichte wäre tatssächlich die beste Lösung..

Auf dem Bild links mal ein EX und daneben ein IN mit "passendem" Tellerdurchmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Phil »

Hoi Reinhard,
bos´n hat geschrieben:...
Eine passende Alternative wäre das IN Ventil vom früheren A65 Schädel - es hat einen Tellerdurchmesser
von 37,5mm ...

Nun..ein IN für den EX nehmen ? Geht das fragt der Experte und der Laie wundert sich.
Jedenfalls ist bis auf die kanalseitige "domartigere" Form ehrlich gesagt jetzt nicht so der massive Unterschied.
Das ein IN besser gekühlt wird und ein EX bestimmt heißer wird-klar.
Aber ich hätte jetzt nicht die Angst das das Ventil im Betrieb verbrennt....
Das geht aus meiner Sicht nicht, bzw. ich würde das nicht an meinem Moder verbaut haben wollen.
Ein Auslassventil sieht im Gegensatz zum Einlassventil richtig heißes Gas. Ich hätte da Zweifel, dass das auf Dauer funktioniert. Ob es verbrennt? Keine Ahnung, vielleicht fällt ja nur der Teller ab. :pfeiffen:

In den Moder, den ich kenne, ist anständig Asche versenkt worden. Das wäre mir zu heikel.
bos´n hat geschrieben:Karsten von SD habe ich auch einmal kontaktiert (Danke an Karsten).Er hae die Idee evtl ein Ventil umarbeitrn zu lassen.

Dann bin ich bei MAP (Marino) fündig geworden

Es gibt tatsächlich ein "Oversize" Ventil MAP9189 in "1.459 bzw 37,05mm !

Ha ! Also gibbet wohl öfter BSAPROBS in der Sitzecke !

Das Problem : Es ist"out of stock " ....shit !!!
...
Ich bin gespannt wie es weitergeht,die Oversizegeschichte wäre tatssächlich die beste Lösung...
Klaro saufen die Sitze mit jedem Mal fräsen weiter ab, das erscheint halbwegs nachvollziehbar.
Ob das jetzt ein BSA-spezifisches Problem ist, kann ich nicht sagen. Das haste dem Grunde nach mit jedem Moder.

Klaro kann man Ventile ändern, wenn man das Equipment dafür hat. Aber ernsthaft, macht das Sinn? Da sind dann schwarznitrierte Ventile am Einlass und irgendwas auf der Auslassseite montiert? Dafür darf man dann lash caps drauf fummeln, weil das gekürzte Ventilschaftende nicht mehr hart ist? Wie teuer wird das denn mit den Ventilen?
Das ist eher keine so pralle Lösung.

Und die o/s-AVs hatte ich gesehen bei Marino, ich kann Dir versichern, dass ich sie bestellt hätte, wenn sie denn lieferbar/in stock gewesen wären.

Selbst wenn die heute lieferbar wären, kosten die incl. Fracht > 100.- $ zzgl. Einfuhrumsatzsteuer und handling fee, also irgendwas um die 125,- oder 130,- €.
Ich hatte zuletzt 80,- € pro Sitzring bezahlt, und dann wärste wenigstens wieder bei Null und könntest wieder dreimal Ventilsitze fräsen, ohne dass das AV absäuft.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Öko »

Es ist zwar deutlich mehr Aufwand, aber mit neuen Sitzringen kann man das wieder sauber auf das Standartmaß bingen um dann den Sitz und Korrekturwinkel sauber setzen zu können.
Hat den weiteren Vorteil, das die Ventile nichg mehr so hoch im Sitz hängen und man ggf. Schwierigkeiten mit dem Ventileinstellen bekommt.
Es gibt auch sperielle hochbelastbare Auslassventile....aber das macht wenig Sinn bei so wenig belasteten Motoren.
Aus und Einlassventile sollten hief meiner Meinung nach so ziemlich aus dem identischen Material sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

Hallo zusammen,

anbei nochmal ein Foto mit den Spec´s des besagten Ventiltypes...

Grundsätzlich wäre eine Lösung mit einem größeren Ventilteller in meinen Augen eine sinnvolle und schnelle

Lösung. Außerdem immernoch materialschonend für das Altteil und mit nem Millimeter mehr sehr vertretbar.

z.B. G&S bieten das V251 (das Einlassventil von der Beezaschaukel) tatsächlic mit Teilenummer V251/1 als

Übermaß an ! ](*,) ....warum dann nicht auch das V254 ???

We nen Tip hat bekommt einen dicken Knutsch ! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Auf jeden Fall es zuerst mit größeren Ventilen agieren.
Sitze ändern nur wenn es nicht weitergeht...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von jan »

Wird der Unterschied zwischen IN und EX nicht erst dann relevant, wenn die EX-Dinger hohl und natriumgefüllt sind?
Oder spielen z. B. unterschiedliche Stahlsorten auch schon bei massiven Ventilen `ne Rolle?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Phil »

Na ja, ich hatte weiter oben eh schon geschrieben, was ich über die Chose denke.

Wenn das mein Kopp wäre, dann würde ich auf neue Sitzringe gehen. Wie schon gesagt, die Auslassventile in o/s sind eh nicht auf Lager bei Marino, und preislich isses kein Megaunterschied zwischen den neuen Ringen und den o/s-valves.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

geschätzte Mitforisti...
Die Sitze neu be-ringen kostet ca 100 €/stk ?
Dazu gesellen sich neue Ventile-auh wenn angeschafft....kosten ja auch und muss man addieren !

Ich bleibe bei meiner Meinung das Oversize die schnellere,praktikabelere Lösung sein.... kann.

Die angeschafften Ventile sind ja nich wech...

Karstens Kommentar - ein BSA Kopp kostet im Vergleich zu Tri oder gar Nordhorn nix-da kann man evtl
besser einen anderen beschaffen...

Doof ist-da sind schon neue Führungen drin.

Stumpf die größeren IN Ventile nehmen...sollte auch gehen - das Material ist gleich und die Unterschiede marginal...klar das ist..Pfusch...Risiko...

`schaun wer mal...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Goldstar »

Ich hab noch hier einen A65 Kopf rumfliegen, weiss aber nicht von welchem Modell. Ich brauch den nicht mehr, den kannste du gerne haben, ist auf jedenfall Zweivergaser.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von edwardturner »

bos´n hat geschrieben: die größeren IN Ventile nehmen...sollte auch gehen - das Material ist gleich
wenn Du mit dem Material 100% sicher bist spricht nichts gegen die Verwendung des Einlaßventils - die geringfügig andere Tellerform spielt bei einem nicht rennmäßig genutzten Motor wohl keine Rolle

Eddie

PS: zwei Anmerkungen fallen mir zu dem Fall noch ein:

Erstens - ein leicht versunkenes Auslaßventil dürfte man an der Leistung eigentlich nicht sehr krass merken. Wenn sich also noch eine vernünftige Sitzform realisieren läßt mit dem Originaldurchmesser und das Ventil dann noch nicht zu lang für die Rockergeometrie wird kann man das durchaus akzeptieren - meine Meinung.

Zweitens - wenn mal jemand vor dem gleichen Problem an der Einlaßseite steht: dafür hätte ich noch größere Ventile (SRM) die ich nicht mehr brauche und billich abgeben kann. Für Auslaß leider nicht.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von Phil »

Bei allem Für und Wider denke ich, dass am Ende die Entscheidung, ob neue Sitzringe, die vergleichbar kurzfristig eingesetzt werden können, oder o/s-valves mit ungewisser Verfügbarkeit bei MAP, die Entscheidung dessen ist, dem die ganze Marie resp. der Schädel gehört.

Weil er zahlt es ja auch, n'est-ce pas?

Die Sitzringe hätten auch noch den Charme, dass bei der nächsten Koppüberholung wieder mit Standardgrößen der Ventile gearbeitet werden kann. Es weiß ja keiner, ob es in 10 Jahren oder so die o/s-valves noch zu kaufen gibt oder ob Marino seine Bude zu gemacht hat.

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

Natürlich.
Aber die Ventile müssen ja auch bezahlt werden - bleibt gleich.
Die Sitzringe kommen dazu !
Und in 10 Jahren kann man auch noch umbauen ...
Oder ?
:-k :egeek:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

Übrigens...Eddies Posting würde mich dazu verleiten IN in EX zu bauen....Warum denn nicht.. :-k
@ Eddie : die Übermaß-Ventil würde ich nehmen ...
Klaus : den Kopp würde ich nehmen ...
PN ?
:halloatall: :flehan: :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ventil-Spiele

Beitrag von bosn »

So.
Es werden wohlneue Sitzringe verbaut.
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten