Bakterien-Umrechner

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Bakterien-Umrechner

Beitrag von Mateo »

Hi,

ich benötige mal euer Schwarmwissen..... ich habe grade eine Testrunde gedreht, um mal zu sehen, was meine div. Bastelarbeiten so taugen..... taugen gut ! Alles funzt, ausser.... Richtig, die Bakterie..... war auch nicht mehr das neueste Modell, von daher kein echtes Problem, AAAAAAAABER jetzt habe ich grade rausgefunden, dass ab dem 01.02.2021 keine Bakteriensäure mehr an Endverbraucher verkauft werden darf....... grrrrrrr.....

OK, wenn ich nun z.B. auf eine Gel-Bakterie umrüsten möchte, also wo die Füllung schon drin ist, wie kann ich dann die Bezeichnung umrechnen ??

Ich habe drin 12N7-3B, also eine klassische Säurebatterie, nur hab ich keine Säure....

Danke für Info und Gruss, Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von holsteiner »

12Volt 7Ah, schau zunächst mal nach der Baugröße, sie soll ja schließlich passen. Da Du (vermutlich) keinen E-Starter hast, ist der maximale Startstrom unwichtig und Du könntest theoretisch auch eine Batterie aus einer USV (Computerkram) verwenden. Guck also einfach mal, was Du von der Baugröße und den Anschlusspunkten der Kabel her einbauen kannst.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Mateo »

Hi Detlev, Danke dafür... Frage ist, wo finde ich diese Info, also Baugrösse und Kabelanschlüsse etc. ....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Gerd »

Bei den Batterienanbietern. Und an A oder B denken, das sind die Anschlüsse. Mit der Säure, da hast du sicher falsch recherchiert.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von holsteiner »

Guck mal bei www.batterie24.de
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Mateo,

das habe ich gestern und heute auch durchgemacht.
Der freundliche Louis Miarbeiter hat in seinem Computer nachgesehen und mir das Alternativmodel rausgesucht.
Die habe ich heute abgeholt.
Und ja, Batteriesäure dürfen die nicht mehr verkaufen. Man könnte sich das aber im Fachbetrieb auffüllen lassen. Das habe ich nicht weiter hinterfragt weil mir das zu umständlich war.
Jetzt habe ich halt so ein Geldingsbumsteil.
R.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Öko »

LxBxH und die Polanordnung sind wichtig...dann findet man auch die AGM dazu.
Das keine Battriesäurd mehf nach EU Beschluss lose mitverkauft oder enthalten sein darf ab 1.2.2021 sieht noch mrist in der Praxis anders aus...Abverkäufe wie gehabt.
Habe füf meine Bonnie diesen Monat auch so bon rinem gtoßen Autozulieferer bekommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Uli »

Ich hab noch fast anderthalb Liter Batteriesäure hier... :mrgreen:

Ich kann euch ein guuuuutes Angebot machen...... :twisted:

Gnihihihihihih.... :badgrin:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

gute Adresse: https://basba.de/

da gibts sogar eine Suche nach Japan- Code
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von jan »

Ich hab´ bisher immer wieder gerne und mit guten Erfahrungen bei denen hier gekauft: https://www.online-batterien.de/shop/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von T140-Oli »

und noch ein Link zur Motobatt MB9U, die sollte von der Größe passen - und dank multipler Pole von der Anordnung ohnehin. Hier kostet sie erstaunlich wenig.

Ich habe die in beiden Triumphs, funktioniert prima.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von guzzimk »

Ich fahre schon seit Jahren keine Blei-Säure-Dingens mehr...... :mrgreen: hatte es leid alle 2-3 Jahre die Batterien tauschen zu müssen.... :evil:

Habe einfach die alten Batterien vermessen (BxHxT), Kapazität und die Polung (Plus-Pol links/rechts/oben/unten) berücksichtigt und mir eine neue Gel-Batterie bestellt...wo es nötig wurde. In meiner Laverda fahre ich seit Jahren Panasonic (angeblich auch geliebt von BMW-Fahrern), in der Guzzi und der T160 Hawker/Odyssee......die Japaner bekommen im Zweifelsfall NOName-Gelbatterien von Louis/Polo, wenn du da dein Moped in die Datenbank eingibst bekommst du reichlich Vorschläge für passende Batterien..... :zustimm:

Grüße vom Oberndorf ins Unnerndorf..... :D
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

vielen Dank für eure freundlichen Antworten, ich habe jetzt durch Zufall eine passende MF Bakterie in neu von nem Kumpel geschossen....

Ach ja, Danke an Alle mit einer Ausnahme: Gerd..... selten dämlich dein Kommentar, ich hoffe du hast keine Kinder.....Stichwort "da hast du bestimmt falsch recherchiert" ......is klar......

Schönes Wochenende, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Gerd »

Ach ja, Danke an Alle mit einer Ausnahme: Gerd..... selten dämlich dein Kommentar, ich hoffe du hast keine Kinder.....Stichwort "da hast du bestimmt falsch recherchiert" ......is klar......
Was hat das mit Kindern zu tun, trinken deine Batteriesäure? :facepalm2:
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Bakterien-Umrechner

Beitrag von Sven1 »

Moin Mateo,

schön das du fündig geworden bist. Ich würde, statt der Säurekästen, auch lieber die wartungsfreie Gelbatterien nehmen. (weiß jetzt nicht was du dir genau gekauft hast)
Einfach weil ich an alten Mopeds zu viele Schäden durch aus- oder übergelaufene Säure hatte, die ich dann mit viel Aufwand beheben durfte.

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Antworten