Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Hi Leute, ich bin neu hier und schon länger ein Fan von englischen Motorrädern, aktuell arbeite ich an einer Suecia 500sv von 1930, stammt zwar aus Schweden, wurde aber ausschließlich mit englischen Teilen gebaut. An der Maschine ist ein Sturmey Archer Getriebe mit Schaltautomat verbaut. Nun zu meiner Frage, hat vielleicht irgendjemand Informationen über dieses Getriebe? Ich finde keine Nummern am Gehäuse und mir kommt der Schaltautomat nachträglich angeschweisst vor. Das nächste Thema wär die Kupplung, da bräuchte ich das Kettenrad und evtl den Innenläufer. Weis jemand wo ich solche Teile bekomme? Ich suche nun schon längere Zeit nach den Teilen und werde nicht findig, Teilemärkte sind ja leider auch nicht. Mittlerweile würde ich schon einen Kompromiss eingehen und eine Norton Kupplung aus den 40ern einbauen, bei der müsste ich aber auch das Kettenrad ändern weil die Teilung nicht passt, dafür hätte es aber die gleiche 6Keilnut Aufnahme und keine Korkbeläge. Für eure Hilfe wär ich wirklich dankbar. MfG Franz
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Bild nr1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Bild nr2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Und nr3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von strichsieben »

Moin Franz und ein herzliches Willkommen hier. Mein Fahrrad hatte eine 2gang Automatikschaltung von Sturmey Archer......mehr kann ich zu deinem Problem leider nicht beisteuern. Ansonsten: Interessantes Projekt und klasse Werkstatt :mrgreen: .
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Öko »

Moin Franz,
Wir haben hier meist nicht so alte englische Technik im Umlauf sowie in der Instandsetzung.
Ich meine im link zum VFV sind auch sehr viele Member die Vorkriegs Motorräder beschrauben und nicht nur Partlist, service manual sondern auch Fachtiefenkentnisse zur Hilfe anbieten können
Es sinc auch vield Member von BBF hier dort angemeldet

https://www.vfv-motorrad-forum.de/f1172 ... aeder.html

Bezüglich deiner Technikanfragen kann ich dir momentan leider nicht weiterhelfen, müsste mich da auch selbst erst tiefer einarbeiten.
Nachfertigen nach Muster wäre sicherlich auch möglich.
Sehf interessantes Projekt, Drehbank in der Werkstatt...Top
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von vintagebike »

Der Fußschaltautomat ist mit Sicherheit selbstgebaut, ich kenne kein Getriebe aus dieser Zeit mit Fußschaltung. Nummern sollten wenn sie nicht rausgeschliffen sind eigentlich zu finden sein. Ich hab noch so ein liegendes SA Getriebe hier liegen, ich kann mal nachsehen wo da die Nummern sind. Kupplungen gab es verschiedene, bei meiner 1000er ist es eine 6 Feder Kupplung, die 500er hat glaube eine 4 Feder. Beim Zahnkranz hift wohl nur abdrehen und neuen aufschweißen, ich wüßte nicht dass es irgendwo Nachbauten gibt. Bei der Nabe hilft wohl auch nur nachbauen bzw schauen welche Teile anderer Getriebe angepasst werden können. Das Norton dolls head ist ja quasi ein Nachfolger, vielleicht wird man da fündig.
Gruß, Rico
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Danke schonmal für eure freundlichen Antworten, ja so eine Werkstatt ist schon praktisch. Hier habe ich noch 2 Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Und das zweite. Die Fotos sind einfach zu groß. MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Öko »

Das Ritzel schaut doch in Angesicht der zu erwartenden durchschnittlichen Jahreslaufleitung recht brauchbar aus.
Es sieht danach aus, als wenn über die Verzahnung das Fließfett im Getriebe den Weg nach außen sucht.
Für die BSA A7 und A10 gibt es eine Ritzelschraube mit Wellendichtring von SRM für etwa 32€...oder eben ölbeständige Silikondichtmasse zwischen dem Ritzel und der Sicherungsscheibe dünn einlegen.
Die Schaltumlenkung sieht auch durchdacht somit funktionell aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Ja, das Ritzel ist wirklich noch brauchbar, ich werde warscheinlich ein neues Gleitlager einsetzen damit es wieder dicht wird. Wisst ihr vielleicht wo ich so einen Zahnkranz für den Kupplungslorb bekomme.? Es müsste nur die Teilung passen, den Rest mach ich passend. MfG
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Franz, ich nehme entweder ein passendes Motorradkettenrad oder aus dem Industriebedarf.
z.B.
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... vorgebohrt
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von vintagebike »

Wie sieht denn das Doppellager abtriebsseitig aus? Das ist oft Schrott weil eingelaufen.. Ein Freund von mir hat da mal Nachfertigungen gebaut.
Gruß, Rico
Franz89
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 20:18

Re: Kupplung Sturmey Archer Suecia 500sv

Beitrag von Franz89 »

Das Lager ist noch gut. Lediglich die Buchse hat etwas Spiel. Danke, da werd ich mir mal ein Kettenrad bestellen. Wär nur interessant mit wievielten Zähnen. Was habt ihr bei euren Motorrädern aus den 30igern drauf? MfG
Antworten