Atlas Kopf

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Atlas Kopf

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Wie ich hier eben den Norton 750 Atlas Kopf und den dazugehörigen 750Atlas Zylinder mit Bund , hier auf dem Tisch betrachte , habe grade darüber nachgedacht ob man dieses Setup auch für 750er Commando "missnutzen" könnte . Ich komme deswegen auf den Gedanken , weil ich schon lange mitbekommen habe , das es einen gebrauchten 750er Commandokopf und ein Barrel nicht mal eben nach belieben zu kaufen gibt . Wenn mal was offeriert wird , dann ist es idr. entweder sehr teuer oder sehr kaputt .
Oder gar beides . :shock:
Alternativ kann man natürlich ein Neuteil ordern , sofern man ein "Reicher Onkel" ist , oder zumindest die ca.3Riesen als Spielgeld problemlos mit der Hand aus der Tasche gezogen kriegt .
Atlasköpfe hingegen kosten zumindest mal vergleichsweise "kleineres Geld" , nachdem was ich so gesehen habe .
Nun habe ich aktuell kein technisches Problem mit meinen 750er Köpfen jedoch das muss ja nicht immer so bleiben .
Dort oben drauf , wo die Atlassköppe die Bohrung für ihren Ölzulauf haben , ist bei den Commandoköpfen der Headstady festgeschraubt und der passt deckungsgleich auf den Atlaskopf .
Dann müsste man den Atlaskopf noch seitlich Anbohren um die Ölzufuhr so herzustellen , wie bei der Commando .
Was gibt es dann noch wichtiges zu beachten ? Was ist bei den Kolben anders ?
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Norton »

Bolzendurchmesser der vier äusseren Kopfbolzen. Atlas/Domi hat 5/16", Commando 3/8".
Kann man aber grösser bohren.
Brennraum ist gleich, Einlasskanal 1 1/8", bei Commando 30mm. Kann man aufspindeln.
Kipphebelwellen mit Ölnuten, muss man gegen die glatten tauschen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Alexander »

Ah , der Durchmesser für die vier Bolzen fiel noch gar nicht auf . Das ist dann 3/8 Cycle . Das Umschneiden im Barrel auf 3/8 kann auch für eine künftige Atlas Verwendung nichts schlechtes sein .
Den Einlassport habe ich grad am Commando RH1 Kopf verglichen . Die sind identisch 29mm ca. Da würde ich gar nichts groß dran machen . Paar Pferdchen mehr oder weniger ist mir derweil ziemlich latte . Hauptsache tut schön sauber am Traben .
Bitte noch mir verklickern : Warum müssen glatte Kipphebelwellen verbaut werden ?
Schon mal eine hilfreiche Antwort . Merci Martin :top:
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Norton »

28,5mm
Die äusseren Bolzen auf 3/8" umschneiden ist eine alte Weisheit, vor allem wenn man auf Commando-Kolben umrüstet (gezwungenermassen, weil Atlas-Kolben mit Mulde schon lange nicht mehr erhältlich sind). Die Kopfdichtung dankt es.
Die glatten Kipphebelwellen kamen mit dem Ölanschluss vom Kopf am Steuergehäusedeckel (schnelle Ölpumpe). Man will den Grossteil des Volumenstrom vom Öl in die Kurbelwelle (und damit ins Kurbelgehäuse) und nicht in den Kopf. Bei den frühen Domi/Atlas hing die Schmierung vom Kopf an der Rückflussleitung mit Abzweig am Öltank. Da war ja dann nicht viel Öldruck, Öl durchmischt mit Luft (aus dem Kurbelgehäuse) und dem Ölstrom zum Kopf wollte man das Leben nicht unnötig schwer machen und hat die Nuten in die Wellen gemacht. War ja nur wichtig, dass Kipphebel nicht trocken laufen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Klaus Monning »

Guten Abend Zusammen,
klar, da geht einiges:
1.) Man muss nicht unbedingt neue Ölbohrungen in den Kopf bohren. Ich hab' in Hockenheim mal eine Commando mit Atlas- Kopf gesehen, da hat man einfach die beiden hinteren Verschlussdeckel der Kipphebelachsen angebohrt (um genügend Fleisch für das Gewinde zu haben sollte man die relevanten Deckelchen dafür aber etwas dicker machen) und das Öl hier zugeführt. Funzt!
2.) Ein größeres Problem ist, dass man dem Zylinder der Atlas mit den Spigots nicht soooo einfach planen kann, denn auch das ist ab zu zu nötig. Mit den hervorstehenden Spigots jedoch unmöglich, es sein denn, jemand traut sich das mit einem Fingerfräser an einer NC- Fräsmaschine. Das muss man aber sehr gut programmieren können. Was mich mich frage, wie hat man das damals bei Norton gemacht?
Gruß
Klaus
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Alexander »

Welches Gewinde haben die beiden Hohlschrauben für den Ölzulauf da oben bei der Atlas ? Mit etwas längeren solcher Hohlschrauben könnte man Headstady und Ölzulauf auch unter einen Hut bringen ?
Zumindest der Norvil-Headstady hat dort keine Langlöcher sondern schön exakt runde 5/16 Bohrungen , wo man Dichtscheiben mit unterlegen kann .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Atlas Kopf

Beitrag von Uli »

Ich hab ja keine Ahnung, aber ich weiss nicht, ob ich das Gerüttel da oben einer Öldruck führenden Hohlschraube zutrauen möchte... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten