Unbekannte Auspuffkrümmer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

So , ich hab jetzt alles durchrecherchiert . Jedoch ich finde das zu diesen Krümmerpaar passende Motorrad nicht . Das ist etwas schade , denn die sind Nagelneu und ich wollte sie nun nicht ganz auswickeln . Da sie ziemlich dick sind 42mm , dachte ich zuletzt noch an P11 . Sieht aber nicht so aus . Sie passen nicht in einen Commandokopf , der Klemmbund ist 48,5mm .
Alle Triumph Krümmer die ich gesehen habe , sind immer als Pushover ausgeführt . Diese hier haben einen Bund für eine Einschraubmutter .
Jedenfalls sind sie für eine Halbhochgelegte Britbike Auspuffanlage . Was Artfremdes glaube ich nicht , denn sie waren in einem Lot Brit-Krümmer dabei , welches bei mir bislang noch unbeachtet herumlag . :?
Hat jemand eine Idee ?
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von olofjosefsson »

Sehen etwas wie swept-back Krümmer aus :-k
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Dachte ich auch zuerst . Wenn ich sie gegen einen Motor halte , dann kommt das schon so ähnlich hin wie bei einer P11 . Vorne so etwas seitlich herausgezogen . Aber es muss was anderes sein .
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Norton »

Ist das ein Paar?
Sieht man nicht so genau.
Wenn es gleiche sind, dann könnte das Manx oder Inter sein. Dafür gab es auch solche Sweptbacks.
Passen dann auch an ES2.
Wenn es ein Paar ist, dann Domi/Atlas.
An meinem Atlas-Caferacer hab ich sowas dran.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Hallo Norton
Ja das ist auf sicher ein Paar . Ich hab mir nun mal etwas mehr Mühe gegeben und die Dinger mal Ausgewickelt und besser Fotografiert .
Da sie sehr kräftig im Durchmesser sind 42mm und der Bund hat 48mm , passen sie nicht in den Norton Auslass-Port . Habe ich hier bei einem Atlas Kopf grade probiert .
Ich hatte auch schon Bilder gesehen , von Vorkriegs-Zweizylinder : Ariel , Rudge Sport , ua. von solchen alten Öfen , da sieht das schon so aus , mit so fetten highlevel Krümmern .
Wär echt Ärgerlich , wenn die nicht bestimmbar wären . Die haben noch nicht mal Lagerspuren . Der Mann von dem ich den Batzen mal bekommen hatte , lebt weit weg ist sehr Alt und wird es nicht mehr wissen . Ich hätte auch keine Böcke , paar Hundert Km da hinzufahren und versuchen ob er es erinnert . :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Norton »

Müsste mich schon täuschen, aber das die Krümmer, die ich an meiner Atlas dran hab.
Gabs bei Unity Equipe.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Hm , der 48mm Bund passt halt nicht in den Auslass Port hinein .
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Norton »

Passt denn eine Krümmermutter über den Krümmer, bis zum Bund?
Um wieviel ist denn der Bund größer als das Innenmass vom Krümmergewinde im Kopf?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Die Krümmermutter kriege ich tatsächlich problemlos und ohne hakeln bis hoch zum Bund geschoben .
Der Bund ist mit 48mm einen mm zu groß . Habe 47mm im Gewinde von dem Kopf gemessen .
Hab es eben noch mal gegen die Commando gehalten . Da sperren der Rastenausleger und Schalthebel . Schade , die Krümmer könnten sehr geil daran aussehen . Hätte ich mir glatt selbst angebaut .
Bei Dommi steht der Motor ja auch im anderem Winkel drin . Dann gibt das einen ganz anderen Verlauf für den Krümmer . Villeicht muss lediglich der Bund etwas herunter geschliffen werden ? Vielleicht kommen wir der Sache etwas näher .
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Maschine mit der Anlage hier posten ? Nur das man mal eine Vorstellung von der Sache hat .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von olofjosefsson »

Also doch swept-back Krümmer ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Da hattest du Tatsache wohl recht . 8)
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Gerd »

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage was das für Krümmer sind, aber ich habe hier auch noch ein Paar P11 Krümmer liegen, die nicht in den Kopf passen. Der Bund ist 47,6 mm. Da haben sich wohl einige beim Nachbauen vermessen oder die hatten einen ausgegnaddelten Kopf zum probieren. :mrgreen:
Aber den Bund kleiner machen, sollte kein Problem sein. Wie groß ist denn der Bund von einem Krümmer der passt?
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

Ich hab eben mal verschiedene Krümmer nachgemessen . Hersteller kenne ich davon jedoch nicht . Die Bunde gehen von 45,5 bis 47mm . Also wurde das rustikal gehandhabt . Das Neuwertig erhaltene Gewinde im Kopf habe ich bei 47mm gemessen .
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Unbekannte Auspuffkrümmer

Beitrag von Alexander »

So , nun hab ich die Bunde um 1mm herunter geschliffen und mit Arbeiterchrom lackiert . Das war schon gewissermaßen eine "Heldentat" . :zwinker: , denn das sollte hinterher auch perfekt Rund sein ( Was es vordem nicht wirklich war ) und irgendeinen Chromschaden durfte es na klar auch nicht dabei geben . Um einen Bandschleifer kann man die nicht drehen , das muss mit der Flex Fächerscheibe gemacht werden .
( Jetzt ist Gerd mit seinen P11 Krümmern dran ) .
Bei dem Norton-Martin möchte ich mich bedanken , das er mit seiner Einschlägigen Kenntnis diese Sache auf den richtigen Weg bringen konnte .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten