Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Martin M. »

Liebe Freunde Englischem Alteisens,
Ich bin am Aufbau einer Triumph TSS, dem seltenen 4-ventil Twin. Das Motorrad ist in einem sehr verwohnten Zustand, Gehäuse Zylinder und Kopf sind da schwarz lackiert aber eben ziemlich vermackt.
Habe mit meinen bescheidenen Mitteln (strahlen) einmal versucht vom Zylinderkopf die Farbe herunter zu bekommen was nur zum Teil gelang. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob es eine Beschichtung oder Farbe ist.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht Erfahrung was man für eine Farbe man nehmen kann oder auch eine Quelle für das beschichten. Ist beschichten überhaupt sinnvoll? Muss der alte Lack überhaupt komplett entfernt werden.
Bisher stand ich immer auf Alu Natur bei den Teilen aber die TSS soll eigentlich weitgehend Original aufgebaut werden.
Viele Grüße vom Bodensee
Martin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

meiner Erfahrung nach wird das eher suboptimal aussehen, wenn Du versuchst, auf eine bestehende Beschichtung/Lackierung drauf zu lackieren.

Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, dann würde ich die Teile strippen/leer machen und die Teile bei einer Butze für chemische Entlackung abgeben, damit die Dir das alte Zeuch abziehen.

Ich hab' zuletzt diesen Thermolack benutzt, der war recht gut zu verarbeiten und vor allem ist die Einbrenntemperatur nicht so blödsinnig hoch, wie das bei den höher temperaturfesten Lacken der Fall ist.

Beschichten à la die Teile pulvern, das würde ich alleine aus Gründen einer späteren Ausbesserung/touch up nicht machen wollen.

Schöne Grüße

Ph.
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Martin M. »

Hallo Phil,
danke für die Antwort, Teile sind eh komplett leer.
Du meinst das chemische Entlocken schadet nicht dem Alu?
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Phil »

Martin M. hat geschrieben:...Du meinst das chemische Entlocken schadet nicht dem Alu?...
Hoi Martin,

lass' es mich so sagen, meinen Alu-Naben und dem anderen Kram aus Alu hat es nicht geschadet. :pfeiffen:

Such' Dir doch mal so eine Butze bei Dir in der Gegend und besprich das mit denen, von wegen ob die da Bedenken haben. Die wissen in der Regel schon, ob die von ihnen eingesetzte Chemo-Brühe sich mit dem Alu verträgt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:
Ich hab' zuletzt diesen Thermolack benutzt, der war recht gut zu verarbeiten und vor allem ist die Einbrenntemperatur nicht so blödsinnig hoch, wie das bei den höher temperaturfesten Lacken der Fall ist.

Schöne Grüße

Ph.
Phil welche Variante hast du denn genommen? Die bis 300 oder 650 Grad ?
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Phil »

Die 300°-Variante, André. Bei dem 650°-Zeuch musst Du bei 250° oder einen Tacken mehr einbrennen, damit es hart wird. B
ei dem 300°-Lack reichen 200°, IIRC.

Und ein barrel wird eh nicht heißer als 150° oder so.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 12. Juni 2020, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Der Keks »

Moin,
Auto-K Motorlack kann ich auch empfehlen der hat an meiner Sr500 min 5 Jahre gehalten und sah ganz gut aus.
Gruß Christian
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von rivera »

https://www.infa-salem.com/
Die entlacken, chemisch, sandstrahlen, und machen Pulverbeschichtungen
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen Martin,
wenn Du die Teile nicht mehr wie nötig aus der Hand geben möchtest,
kannst Du es mit mit Weicon Dichtungsentferner probieren, den Tipp
hatte ich von Phil.
Gruß aus Düsseldorf
Werner
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin M. hat geschrieben:Liebe Freunde Englischem Alteisens,
....
Vielleicht für Dich von Interesse

Da verkauft jemand TSS Kram...
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?sid=s ... Q3bAZ8x8FM

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Martin M.
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Montag 3. März 2008, 18:18
Wohnort: Tettnang Bodensee

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Martin M. »

Danke Wu,
werde ich mir genauer ansehen,
vielen dank nochmals
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin M. hat geschrieben:Danke Wu,
werde ich mir genauer ansehen,
vielen dank nochmals
Grüße
Martin
Wenn Du nicht bietest, sag' mir Bescheid......und wenn doch...sag' mir trotzdem Bescheid.... :pfeiffen:

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten