Panther Getriebeöl

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
P100
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 18:35

Panther Getriebeöl

Beitrag von P100 »

Meine 58er Panther M100 hat ein 4 Gang Burman-Getriebe.
Vorgeschrieben ist ein 40er Einbereichsöl wie für den Motor. Ist das zu empfehlen? Außerdem finde ich keine Ablassschraube, weiß hier jemand Rat?
Lieben Dank, Friedemann
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
die Ablassschraube sollte sich beim B52 Getriebe hinter der unteren Halteschraube (zwischen den Halteplatten) befinden.
Schau Mal hier:

https://www.draganfly.co.uk/images/shop/14/19GB.gif
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
P100
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 18:35

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von P100 »

Meinst du die 3669-52?
Ich wiesel mal raus zu meinem Kätzchen
Lieben Dank!
P100
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 18:35

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von P100 »

Leider keine Ablassschraube gefunden☹️
Auch sieht das Getriebe leider etwas anders aus.
Vermutlich lautet die Getriebebezeichnung BAP, es ist auch ein 4-Gang Getriebe.
Unten hat das Getriebe auch ein großes „Befestigungsauge“ aber leider keine Ablassschraube. Etwas oberhalb geht eine Schlitzschraube von unten ins Getriebe, die sieht aber nicht nach einer Ablassschraube aus .
Liebe Grüße,
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von Phil »

Hoi Friedemann,

für den Fall, dass Du sowohl die Ablass- als auch die Einfüllschraube finden solltest... :mrgreen:

Ich würde da kein Moderöl nehmen, sondern ein Getriebeöl. Das Getriebeöl kann die Drücke besser ab und ist per se geeigneter.
SAE 80 Getriebeöl entspricht ungefähr der Viskosität von SAE 40 Moderöl, es geht sicher auch ein 80-90-iger Getriebeöl.

Du könntest IMHO das Öl hier nehmen oder auch jenes.

Nur nimm ein möglichst zart legiertes Öl. Die API-Klassen GL3 oder GL4 stehen im Ruf, den Buntmetallbuchsen und-lagern zuträglicher zu sein, als die aktuellen Öle mit API GL5.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Friedemann, habe zwar kein BAP Getriebe, aber schau z.B. Mal hier.
http://www.calthorpe.org/index.php?f=burmanbap

Zumindest das BA Getriebe hatte wohl keine Ablassschraube da bei Fettfüllung eh nichts abzulassen ist :wink:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von Norton »

... Getriebefliessfett. Kam mir grade auch so in den Sinn.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
P100
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 18:35

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von P100 »

Lieben Dank für eure Antworten.
Leider ist es so: In meiner Betriebsanleitung ist fürs 3 Gang Getriebe Fett, fürs 4 Gang Öl benannt. meins hat 4 Gänge. Ablassschraube meines Erachtens nicht vorhanden. Vor mehreren Wochen habe ich übrigens 15 Pfund Clubbeitrag und einen Aufnahmeantrag für den Panther Owners Club nach England geschickt nachdem die Überweisung fehlgeschlagen ist... Offenbar ist der Brief im Nirwana verdampft und ich muss euch mit solchem Kram behelligen.
Wenn jemand jemand kennt, der im Panther Club Mitglied ist: Bitte mir schreiben, ich habe großes Interesse an der Mitgliedschaft!!
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von vitaminski »

Servus, schreib mal dem Admin der FB Gruppe https://www.facebook.com/groups/11553580477/ oder direkt https://www.pantherownersclub.com/
viel Erfolg!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von Gerd M. »

Für Dein Getriebe wurde das Öl: „ xxl„ vorgegeben.
(Siehe PDF)

Vergleichbar dazu ist heute z.B. LABRADOR Oldtimer-Getriebeöl SAE 90
http://www.oldtimer-schmierstoffe.at/in ... l-GL1.html

Dieses Öl würde ich einsetzen.
Da die Abdichtung an den alten Getrieben mittels Filzringen erfolgte, unbedingt Füllhöhe beachten.
Füllt man mehr ein, verliert man die Mehrmenge so wie so wieder und saut alles nur ein....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von Gerd M. »

Nur mal so, zum abpumpen von Öl oder Benzin, geht dieses kostengünstige Teil sehr gut: :idea:
https://www.ebay.de/itm/500ml-Ol-Umfull ... Sw6LZefHDz
Bild
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther Getriebeöl

Beitrag von Tribiker »

Werte Engländerfreunde
Bei meiner Panther M100 1956 ist auch so ein Burman 4-Ganggetriebe verbaut. Wieviel Getriebeöl gehört da rein?

Besten Dank zum Voraus, Gruss Roby
Antworten