verchromte Schutzbleche lackieren?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

verchromte Schutzbleche lackieren?
Geht das?
welche Vorarbeiten sind notwendig?
:gruebel: :nixweiss:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von sumoler »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:verchromte Schutzbleche lackieren?
Geht das?
welche Vorarbeiten sind notwendig?
:gruebel: :nixweiss:

Strahlen und grundieren.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von Gerd M. »

Weil ich damals nicht bis zum Montag warten wollte (Sandstrahlerei) habe ich das schon einmal mit Winkelschleifer und einer bereits gebrauchten Sandpapier-Fächerscheibe gemacht.
Allerdings muß nach dem Schleifgang (nur anschleifen vom Chrom) Haftgrund und etwas Spachtel drauf, die dann geschliffen werden mußte.
Bei warmen Wetter kein Problem.
Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen.
Bild
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von Hanni »

Is doch alles so ein halbseidenes rumgemache, nix halbes und nix ganzes. Der Chrom ist viel zu hart zum anschleifen.

Am besten vorher entchromen lassen,

dann kann man ordentlich aufbauen mit grundieren und lackieren..
Hanni

BSA what else .... ??
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von Norton »

Hanni hat geschrieben:Is doch alles so ein halbseidenes rumgemache, nix halbes und nix ganzes. Der Chrom ist viel zu hart zum anschleifen.

Am besten vorher entchromen lassen,

dann kann man ordentlich aufbauen mit grundieren und lackieren..
:zustimm: :bindafür:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von schnalzer »

Also wenn man bedenkt, wie gut so mancher Lack auf verchromten Tanks, Fahrradrahmen etc. hält, muss das auch irgendiwe ohne Geschleife gehen.
Ich stand letztens vor einem ähnlichen Problem und hab bei der Recherche das hier gefunden: https://www.lackundfarbe24.de/de/CODU-T ... d-Auswahl1
Ich habs dann aber doch quick and dirty mit 2K-Lack aus der Dose gemacht :pfeiffen:
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
die techn. Entwicklung ist auch bei den Lacken in den letzten Jahren weiter geangen.
der CODU-TEc-Primer funktioniert einwandfrei und zuverlässig, bloß den Chrom nicht anschlieifen!
Versaust dir damit doch eine ideale glatte Oberfläche! Besser kanns doch gar nicht sein.
Ist mit allen Lackarten überlackierbar.Nur säubern und entfetten.

frdl. Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
mrairbrush
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 20:35
Wohnort: Aichhalden
Kontaktdaten:

Re: verchromte Schutzbleche lackieren?

Beitrag von mrairbrush »

Einfach entchromen. Unter dem Chrom ist eine Nickelschicht und darunter Kupfer. Beide schichten sind mit einer Epoxydharzgrundierung geeignet. Wer ein regelbares Netzteil hat kann das ganz einfach selber machen.
Bei ca. 3-4 V in einem Bad. Entweder einen Chromstripper verwenden oder mit Natriumhydroxid (Rohrfrei).
Das Bad muss anschließend ordnungsgemäß entsorgt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ymb7vLHY04k
Chromstripper findet man in der Bucht.
Strahlen und schleifen kratzt höchstens die Oberfläche an, einen vernünftigen Halt bekommt man trotzdem eher selten.
Die Nickelschicht hat im Gegensatz zum Chrom eine etwas gelbliche Farbe.
Den erwähnten Haftgrund habe ich noch nicht getestet. Wäre mal interessant ihn mit anschließenden Gitterschnitt zu prüfen. Denn dazu finde ich nicht viel. Wenn dann noch ausreichende Haftung da ist wäre es bei einem Kotflügel der schnell mal einen Steinschlag hat sinnvoll.

Verwendet man Natriumhydroxid auf Stahl wird die Oberfläche rauh. Ich verwende es bei verchromten Kunststoffteilen denen das NaOH nix ausmacht. Rauhe Oberfläche bei Metall kann man allerdings schleifen, Epoxy drauf und anschließend Füllern. Aber dann hält es ganz sicher.
Antworten