verchromte Schutzbleche lackieren?
- Ralph G.Wilhelm
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verchromte Schutzbleche lackieren?
verchromte Schutzbleche lackieren?
Geht das?
welche Vorarbeiten sind notwendig?
Geht das?
welche Vorarbeiten sind notwendig?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:verchromte Schutzbleche lackieren?
Geht das?
welche Vorarbeiten sind notwendig?
Strahlen und grundieren.
Gruß Werner
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Weil ich damals nicht bis zum Montag warten wollte (Sandstrahlerei) habe ich das schon einmal mit Winkelschleifer und einer bereits gebrauchten Sandpapier-Fächerscheibe gemacht.
Allerdings muß nach dem Schleifgang (nur anschleifen vom Chrom) Haftgrund und etwas Spachtel drauf, die dann geschliffen werden mußte.
Bei warmen Wetter kein Problem.
Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen.
Allerdings muß nach dem Schleifgang (nur anschleifen vom Chrom) Haftgrund und etwas Spachtel drauf, die dann geschliffen werden mußte.
Bei warmen Wetter kein Problem.
Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen.
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Is doch alles so ein halbseidenes rumgemache, nix halbes und nix ganzes. Der Chrom ist viel zu hart zum anschleifen.
Am besten vorher entchromen lassen,
dann kann man ordentlich aufbauen mit grundieren und lackieren..
Am besten vorher entchromen lassen,
dann kann man ordentlich aufbauen mit grundieren und lackieren..
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Hanni hat geschrieben:Is doch alles so ein halbseidenes rumgemache, nix halbes und nix ganzes. Der Chrom ist viel zu hart zum anschleifen.
Am besten vorher entchromen lassen,
dann kann man ordentlich aufbauen mit grundieren und lackieren..
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Also wenn man bedenkt, wie gut so mancher Lack auf verchromten Tanks, Fahrradrahmen etc. hält, muss das auch irgendiwe ohne Geschleife gehen.
Ich stand letztens vor einem ähnlichen Problem und hab bei der Recherche das hier gefunden: https://www.lackundfarbe24.de/de/CODU-T ... d-Auswahl1
Ich habs dann aber doch quick and dirty mit 2K-Lack aus der Dose gemacht
Ich stand letztens vor einem ähnlichen Problem und hab bei der Recherche das hier gefunden: https://www.lackundfarbe24.de/de/CODU-T ... d-Auswahl1
Ich habs dann aber doch quick and dirty mit 2K-Lack aus der Dose gemacht
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- Manxman
- Beiträge: 126
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Hallo,
die techn. Entwicklung ist auch bei den Lacken in den letzten Jahren weiter geangen.
der CODU-TEc-Primer funktioniert einwandfrei und zuverlässig, bloß den Chrom nicht anschlieifen!
Versaust dir damit doch eine ideale glatte Oberfläche! Besser kanns doch gar nicht sein.
Ist mit allen Lackarten überlackierbar.Nur säubern und entfetten.
frdl. Gruß
Jürgen
die techn. Entwicklung ist auch bei den Lacken in den letzten Jahren weiter geangen.
der CODU-TEc-Primer funktioniert einwandfrei und zuverlässig, bloß den Chrom nicht anschlieifen!
Versaust dir damit doch eine ideale glatte Oberfläche! Besser kanns doch gar nicht sein.
Ist mit allen Lackarten überlackierbar.Nur säubern und entfetten.
frdl. Gruß
Jürgen
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Abgesehen davon - hatten wir das Thema nicht schon ein paar Mal... ?!
viewtopic.php?f=9&t=8086&p=102226&hilit ... mt#p102226
viewtopic.php?f=33&t=3362&p=30207&hilit ... omt#p30173
viewtopic.php?f=33&t=5906&p=96106&hilit ... ren#p96106
viewtopic.php?f=33&t=3362&p=30192&hilit ... ren#p30173
viewtopic.php?f=9&t=8086&p=102226&hilit ... mt#p102226
viewtopic.php?f=33&t=3362&p=30207&hilit ... omt#p30173
viewtopic.php?f=33&t=5906&p=96106&hilit ... ren#p96106
viewtopic.php?f=33&t=3362&p=30192&hilit ... ren#p30173
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Two Stroker
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- Registriert: Dienstag 12. März 2019, 20:35
- Wohnort: Aichhalden
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Re: verchromte Schutzbleche lackieren?
Einfach entchromen. Unter dem Chrom ist eine Nickelschicht und darunter Kupfer. Beide schichten sind mit einer Epoxydharzgrundierung geeignet. Wer ein regelbares Netzteil hat kann das ganz einfach selber machen.
Bei ca. 3-4 V in einem Bad. Entweder einen Chromstripper verwenden oder mit Natriumhydroxid (Rohrfrei).
Das Bad muss anschließend ordnungsgemäß entsorgt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ymb7vLHY04k
Chromstripper findet man in der Bucht.
Strahlen und schleifen kratzt höchstens die Oberfläche an, einen vernünftigen Halt bekommt man trotzdem eher selten.
Die Nickelschicht hat im Gegensatz zum Chrom eine etwas gelbliche Farbe.
Den erwähnten Haftgrund habe ich noch nicht getestet. Wäre mal interessant ihn mit anschließenden Gitterschnitt zu prüfen. Denn dazu finde ich nicht viel. Wenn dann noch ausreichende Haftung da ist wäre es bei einem Kotflügel der schnell mal einen Steinschlag hat sinnvoll.
Verwendet man Natriumhydroxid auf Stahl wird die Oberfläche rauh. Ich verwende es bei verchromten Kunststoffteilen denen das NaOH nix ausmacht. Rauhe Oberfläche bei Metall kann man allerdings schleifen, Epoxy drauf und anschließend Füllern. Aber dann hält es ganz sicher.
Bei ca. 3-4 V in einem Bad. Entweder einen Chromstripper verwenden oder mit Natriumhydroxid (Rohrfrei).
Das Bad muss anschließend ordnungsgemäß entsorgt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ymb7vLHY04k
Chromstripper findet man in der Bucht.
Strahlen und schleifen kratzt höchstens die Oberfläche an, einen vernünftigen Halt bekommt man trotzdem eher selten.
Die Nickelschicht hat im Gegensatz zum Chrom eine etwas gelbliche Farbe.
Den erwähnten Haftgrund habe ich noch nicht getestet. Wäre mal interessant ihn mit anschließenden Gitterschnitt zu prüfen. Denn dazu finde ich nicht viel. Wenn dann noch ausreichende Haftung da ist wäre es bei einem Kotflügel der schnell mal einen Steinschlag hat sinnvoll.
Verwendet man Natriumhydroxid auf Stahl wird die Oberfläche rauh. Ich verwende es bei verchromten Kunststoffteilen denen das NaOH nix ausmacht. Rauhe Oberfläche bei Metall kann man allerdings schleifen, Epoxy drauf und anschließend Füllern. Aber dann hält es ganz sicher.