Öl raucht

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Öl raucht

Beitrag von roy field »

Hallo an alle
Gestern zum Tanken gefahren ca. 5 km. Nach dem tanken mal in den Öltank gesehen ob alles schön läuft. Da kamen dünne Rauchschwaden raus. Da die Sonne sehr niedrig stand dachte ich erst es kommt vom Auspuff. Zuhause nochmals bei besseren Lichtverhältnissen nachgesehen selbes Spiel.
Muss das so? Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und kommt mir auch ein bisschen heiß vor.
schöne grüße, frank
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öl raucht

Beitrag von Öko »

Wie lange und wie viele Kilometer fährst du schon das Moped.
Wenn die Kurbelhehäuseentlüftung in den Öltank mündet kann das deutlich unter der Betriebstemperatur des Motoröls sich durch Kondensat ( Ölnebel mit Wasserdampf) äußern.
Aus dem Ölrücklauf in den Öltank darf da nicht mehr Dampf wie zurück geförderten Öl gelangen.
Schau dir das im Detail an, wie was verbaut...umgebaut wurde.

Andernfalls sind die Kolbenringe platt, klemmen.
Der Motor wird sicherlich in Ordnung sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öl raucht

Beitrag von Öko »

Wie lange und wie viele Kilometer fährst du schon das Moped?
Wenn die Kurbelhehäuseentlüftung in den Öltank mündet kann das deutlich unter der Betriebstemperatur des Motoröls sich durch Kondensat ( Ölnebel mit Wasserdampf) äußern.
Aus dem Ölrücklauf in den Öltank darf da nicht mehr Dampf wie zurück geförderten Öl gelangen.
Schau dir das im Detail an, wie was verbaut...umgebaut wurde.

Andernfalls sind die Kolbenringe platt, klemmen.
Der Motor wird sicherlich in Ordnung sein.
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 22. September 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
roy field
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 9. August 2011, 11:53

Re: Öl raucht

Beitrag von roy field »

ich besitze das Motorrad seit zwei jahren die Laufleistung ist allerdings erst um die 200 mailen, da letztes jahr die Schwimmerkammer eines vergasers abgesoffen ist, eine neue Auspuffanlage verbaut wurde und im anschluß die Elektrik abgeraucht ist. sieht eher wie eine dünne Rauchfahne als Nebel aus.
werd das aber mal überprüfen , danke
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öl raucht

Beitrag von Öko »

Nach der Vergaserinstanssetzung mit vermutlicher Ölverdünnung durch Benzin auch einen notwendigen Ölwechsel gemacht?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öl raucht

Beitrag von Phil »

Hoi Frank,

Du schreibst a weng kryptisch...

Ich gehe davon aus, dass das an der A65 so aufgetreten ist. Die entlüftet den Moder nicht in den Öltank, sondern ins Freie im Bereich des Kettenschachts.

Normal isses so, dass die Sekundärseite der Ölpumpe ja eh immer ein Gemisch aus Luft und Öl hochpumpt, weil sie ja ein deutlich größeres Volumen fördern können muss. Ist ja logisch, sonst söffe Dir der Moder beim Laufen im Öl ab.

Da kann es schon sein, dass da etwas Ölnebel aus der Austrittsöffnung im Öltank aufsteigt, wenn Du direkt nach dem Abstellen rein schaust, erst recht, wenn sie teilweise vollgelaufen war/wetsumping hatte.

Wie der Mario schon vorgeschlagen hat, fahr' den Hocker mal ein richtiges Stück für Erwachsene und nicht nur 5 km, damit sie auch warm wird und evtl. vorhandenes Wasser im Öl ausdampft. Dann schauste nochmal.

So übermäßig nervös würde mich das jetzt nicht machen.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten