Sie hat zuletzt recht unschön gesuppt unterm Getriebe, daher habe ich einfach mal den äußeren Deckel abgenommen, zumal sich die Ölspuren mehr als eindeutig zur Schalthebel-Durchführung und zur Kickstarterwelle zurückverfolgen ließen.
Mehrere Instandsetzungsversuche mündeten immer wieder in Undichtigkeiten, und wenn die Tropfen halt stets an den diversen Wellendurchführungen auftreten, sind die diversen O-Ringe irgendwie immer die Hauptverdächtigen.
Ich hatte mich ja schon mal nach O-Ring-Qualitäten erkundigt und zunächst versucht, das Problem mittels meiner Baumarkt-Billig-Sortimente zu lösen. Nach dem vorhersehbaren Scheitern dieser Mission bestellte ich einfach mal das entsprechende Sortiment bei einem Fachhändler meines Vertrauens, wobei das Ergebnis unter Verwendung der von Norton Motors gelieferten Teile dieses Mal leider nur als suboptimal bezeichnet werden konnte. Irgendwie war mir das aber schon beim Einbau der angelieferten O-Ringe klar, die mit ihren (zu) großen Innendurchmessern und zu geringen Schnurstärken schon bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht über die Buchsen bzw. Bohrungen im Gehäuse hinausragten. Das konnte nicht dicht werden, und das wurde nicht dicht.
Nach dreimaliger Demontage und ebenso häufigem Wiederzusammenbau (jeweils nach Beseitigung größerer Öllachen unter dem Motorrad) habe ich jetzt mal Grundlagenforschung betrieben, mit den nachfolgend beschriebenen Ergebnissen:
1. Sehr viel schöne Theorie über Beschaffenheit und Werkstoffe von O-Ringen erfährt man z.B. hier:
http://212.223.139.1/o-ringeprodukte/di ... blick.html
2. Kaufen tue ich traditionell hier (da vor meiner Haustür):
http://www.cleff.de/
3. Meine Empfehlung für die Bemaßung von O-Ringen im AMC-Getriebe (jedenfalls sofern es die in AJS-/Matchless-Motorrädern verbauten Exemplare betrifft); die erste Maßangabe bezieht sich auf den Innendurchmesser, die zweite auf die Schnurstärke des O-Rings:
- Kickstarterwelle: 24 x 4 mm
- Schalthebelwelle: 15 x 3 mm
- Welle der Ratchet plate zur Ganganzeige: 5,5 x 2 mm
4. Und noch ein Tipp zu Dichtmassen: Ich habe mit der kupferhaltigen Silikondichtmasse Loctite 5920 bisher beste Erfahrungen gemacht - damit kriegt man Dichtflächen wie z.B. den besagten Getriebedeckel oder den Alu-Primärkettenkasten von AMC problemlos dicht, selbst ohne Papierdichtung.
Sorry, wenn Ihr das alles schon wusstet. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch bei der Instandhaltung des AMC-Getriebes, das ja nicht nur in AJS- oder Matchless-Fabrikaten eine gewisse Verbreitung erlangt haben soll...
So, und jetzt drückt mir die Daumen, dass morgen früh nicht gleich wieder eine Lache Getriebeöl unter der kleinen 350er glänzt...
Cheers, Jan