Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????

Beitrag von Steffen »

Hallo Jungs, ich will mir auch mal wider einen Beitrag verdienen, will aber nicht als Klugsch... gelten.
Also zum ersten Beitrag zwei innere oder zwei äußere Punzungen neben dem Ventilloch geht nicht, es ist immer eine äußere oder innere beidseitig neben dem Ventilloch.
Wie Gerd schon schrieb, es gibt zwei Varianten A und B-Felgen, Bsp. 2,15A x... oder 2,15B x ...
A und B bezeichnet die Höhe des Felgenhorns, B ist höher, das hat damit zu tun, dass es A NUR! als normale Ausführung gibt und B als Normale und als Sicherheitsfelge, deshalb ist das Horn höher, weil gegenüber dem Ventilloch 5 Kerben in das Horn eingearbeitet sind bzw. werden können.
Im Anhang ein Bild einer BMW Weinmann-Sicherheitsfelge, wenn das mit dem Hochladen klappt, also B-Felge.
Wenn man von innen auf die Felge schaut (außen geht nicht, ist ja der Reifen): Ausführung A ist links neben Ventilloch Speiche unten, rechts ist oben (wenn man draufschaut), bei Ausführung B ist links neben Ventilloch Speiche oben, rechts ist sie unten, Felge kann man drehen wie man will, ist andersrum genauso.
Zum Speichen: die Punzung ist schon wichtig, die ist meist unterschiedlich. Wenn du aller 90 grad 2Speichen einbaust, gleichmäßig anziehst und merkst, dass sie sich nicht! nach dem Nippel verbiegen, ist es eigentlich schon machbar, wenns nach dem kompletten Speichen natürlich auftritt, wars auch die falsche Felge, musst du versuchen, wenn du nicht weißt wie die Punzung ist kannst du es nur so versuchen. Man kann die Punzung (Gradstellung der Speiche) mit Hilfe des Lochkreisdurchmessers der Speichenlöcher der Trommel und der Speichenlänge auch berechnen, aber da muss ich erst nachdenken.
Ich hoffe ich habe erst mal die Unklarheiten beseitigt oder vielleicht neue aufgeschichtet.
Gruß Steffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Steffen schrieb:
A und B bezeichnet die Höhe des Felgenhorns, B ist höher, das hat damit zu tun, dass es A NUR! als normale Ausführung gibt und B als Normale und als Sicherheitsfelge, deshalb ist das Horn höher, weil gegenüber dem Ventilloch 5 Kerben in das Horn eingearbeitet sind bzw. werden können.

Das ist völliger Blödsinn, A oder B Felge hat überhaupt nichts mit dieser "Sicherheitsfelge"zu tun. Es gibt diese als A oder B Felge, die Sicherheitskerben haben einen ganz anderen Grund. Deine R 26 Felge ist zufällig eine B Felge. Es wäre wirklich schön wenn sich nicht jeder als Räder oder Felgenspezi sehen würde, das verwirrt nur die Leute und manche wissen dann garnicht mehr was los ist. Am besten jemand fragen der sich damit auskennt und nicht im forum nur Halbwissen verbreiten. Selbst wenn ich hier wieder alles zu Felgen sage oder schreibe, nach einigen Tagen oder Wochen verschwindet das alles wieder im Nirwana. Und eine ganz große Bitte, verwechselt nicht immer Punzungen mit Bohrungen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Punzungen gibt es immer so viele wie die dazugehörige Nabe Löcher hat. Borungen gibt es von 5 bis 25 Grad, und das auch manchmal unterschiedlich auf beiden Seiten. Alles klar? :)
Gerd


Zum Speichen: die Punzung ist schon wichtig, die ist meist unterschiedlich. Wenn du aller 90 grad 2Speichen einbaust, gleichmäßig anziehst und merkst, dass sie sich nicht! nach dem Nippel verbiegen, ist es eigentlich schon machbar, wenns nach dem kompletten Speichen natürlich auftritt, wars auch die falsche Felge, musst du versuchen, wenn du nicht weißt wie die Punzung ist kannst du es nur so versuchen. Man kann die Punzung (Gradstellung der Speiche) mit Hilfe des Lochkreisdurchmessers der Speichenlöcher der Trommel und der Speichenlänge auch berechnen, aber da muss ich erst nachdenken.
Was Du hiermit meinst, begreife ich überhaupt nicht.
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Steffen »

Sorry, hab da wohl mal wieder was durcheinandergebracht und hab noch mal in meinen alten Unterlagen geschaut.

„Wenn man von innen auf die Felge schaut (außen geht nicht, ist ja der Reifen): Ausführung A ist links neben Ventilloch Speiche unten, rechts ist oben (wenn man draufschaut), bei Ausführung B ist links neben Ventilloch Speiche oben, rechts ist sie unten, Felge kann man drehen wie man will, ist andersrum genauso.“

Damit meine ich die Lochausführung (da gibt es zufälligerweise auch Ausführung A und B), die ist aber nicht in der Bezeichnung vorhanden, ob die irgendwo auf der Felge steht und ob die nun jeder Hersteller macht wie er will weiß ich nicht.
Bei den Bezeichnungen 2,15B x … ist mit A und B die Höhe des Felgenhorns gemeint, sorry, ab 1,85 ist es immer B . Die Sicherheitsfelgen mit den Kerben war nur ein Beispiel um dies mit einem größeren Horn zu zeigen, war vielleicht unglücklich ausgedrückt, diese Stege (von innen betrachtet) sind dafür da, damit bei einem Platten der Reifen nicht von der Felge springt.
Und sorry, mit Punzung meinte ich natürlich die Bohrungen, Asche auf mein Haupt. :oops: :steinigung:

Aber es ist möglich (wenn man jetzt keine Felge hat) über die verbaute Speichenlänge und den Lochkreisdurchmesser, wo die Speichen in der Trommel sitzen, die Gradzahl der Bohrungen der Felge zu berechnen, somit geht das auch andersrum.

Um Gottes Willen, ich bin kein Profi oder will als solcher gesehen werden, habe mir bis jetzt alles selbst angeeignet, mache seit 1988 alles an meinen Motorrädern selbst und bin auch bestrebt immer alles richtig zu machen, ist ja auch die eigene Sicherheit, bis jetzt liefen immer alle selbst eingespeichten Räder rund und laufen immer noch, bis jetzt ohne Schäden.

:zwinker: ist wirklich ein R26-Rad, bzw. ein R25/3 Rad mit Kegelrollenlagern :zwinker:

Gruß Steffen, der niemand verwirren wollte.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

So, jetzt versuche ich das nochmal. A oder B Felge hat nichts mit der Höhe des Felgenhorns zu tun, oder mit den Sicherheitskerben. Es gibt auch keine Bezeichnungen einer Felge mit z.B. 2,15A x... oder 2,15B x.. das ist eine Erfindung von Weisswange, und daher hast du sicher Deine ganzen Unterlagen. Alle japanischen Felgen zum Beispiel sind B Felgen, nur BMW, KTM, Husquarna und noch ein paar andere haben A Felgen verwendet. Allerdings auch einige Engländer, meine P11 hat hinten eine A Felge drin und vorne eine B Felge! A oder B Felge sagt eigentlich nur aus, ob die Speichenbohrungen für die Innenspeichen (oder Außenspeichen) in eine Richtung laufen, oder sich kreuzen. Bei einer Trommel mit gebogenen Speichen ist das egal, mit graden Speichen eben nicht.
Ich mache mal eine Skizze damit das endlich mal geklärt werden kann.
Aber warum eigentlich, ich muss ja auch was zu tun haben..... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gerd am Dienstag 25. März 2014, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Ich habe noch ein paar alte Skizzen gefunden, bitte nicht über die Qualität meckern. Und wenn ihr Probleme mit Rädern, Speichen oder Felgen habt, ruft mich einfach an, ich helfe immer gerne. Auch ohne was zu verkaufen wollen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Martin »

Wow... :shock: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Statt den Witz des Tages, werde ich mal ab und zu sinnige Sprüche zu Speichen, Felgen und Räder einstellen. :lol:

Speichen:

Es gibt grade Speichen und Speichen mit Haken
Es gibt Speichen mit ganz vielen unterschiedlichen Hakenwinkeln
Es gibt Speichen mit ganz vielen unterschiedlichen Hakenlängen
Es gibt Innen- und Außenspeichen
Es gibt auch Innen- und Außenspeichen mit unterschiedlichen Längen
Es gibt auch Innen- und Außenspeichen mit unterschiedlichen Längen und unterschiedlichen Haken
Es gibt auch Speichen, die haben an der Kopfseite Haken und sind an der Nippelseite auch noch mal gebogen
Es gibt auch Räder die haben vier verschiedene Speichen
Es gibt auch Räder die haben rechts und links unterschiedliche Speichendicken
Es gibt auch Räder die haben alles gleiche Speichen
Es gibt glatte Speichen mit gleichmäßigem Durchmesser
Es gibt Dickendspeichen
Es gibt auch Doppeldickendspeichen
Es gibt Speichen mit metrischem Gewinde
Es gibt Speichen mit zölligem Gewinde
Es gibt Speichen für die es gar keine Nippel mehr gibt, weil keiner weiß, was das für ein Gewinde ist
Speichengewinde werden IMMER gerollt, oder gewalzt, ist aber das gleiche
Es gibt verschiedene Durchmesser und Längen für Speichennippel
Es gibt verschiedene Materialien für Nippel
Es gibt verschiedene Materialien für Speichen



mehr fällt mir im Moment nicht ein, jetzt muss ich auch arbeiten, demnächst was zu Felgen
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Und damit es nicht langweilig wird:
Warum kann man aus einer gepunzten, ungebohrten Alu-Felge, in die schon ein Ventilloch gestanzt ist, nur eine B-Felge machen :?:
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Steffen »

Wow, der Profi hat gesprochen
das ist doch mal eine Superaufklärung, Danke dafür, Hut ab, :laola:
du hast recht, mein Wissen war von Weißwange

deine Frage kann ich aus Unwissenheit nicht beantworten

was mich eigentlich schon immer interessiert hat, da du deine Speichengewinde selbst rollst, wie viel tausend Stück halten Gewinderollen, grob, Unterschiede Eisen, Edelstahl

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Ich rolle nur Edelstahlspeichen, wieviel pro Rollensatz, habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Ich schätze so 20 bis 30.000 tausend.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Gerd »

Soll ich noch weitermachen, oder neues Thema aufmachen?
Hier noch mal kurz was über Speichennippel:
Es gibt Messingnippel, Stahlnippel, Alunippel, verchromte Nippel, verzinkte Nippel, cadmierte Nippel, Nippel mit Schlitz, mit Kreuzschlitz, mit Inbus, mit Vierkant, mit Sechskant, mit verschiedenen Dicken, mit verschiedenen Längen, mit unterschiedlichen Köpfen, in stark unterschiedlicher Qualität, mit Unterlegscheiben, für Schlauchlosreifen.

wer noch mehr weiß, bitte ergänzen
Mod3
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 09:17

Re: Felge Dunlop vs Jones

Beitrag von Mod3 »

Gerd hat geschrieben:Soll ich noch weitermachen, oder neues Thema aufmachen?
Weitermachen bitte, das neue Thema hab ich dir schon mal aufgemacht und die entsprechenden Beiträge rübergeschoben. :wink:
Vielleicht kann der Chef das Thema auch mal oben an der Leiste annageln, damit es nicht untergeht. :?:

Hau inne Tasten Gerd!!!!!!

Ach und Kinners....nicht wieder alles zumölen hier, näääääääää???? ;-D


Thomas
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????

Beitrag von Gerd »

Dann hau ich doch noch mal inne Tasten \:D/

Felgen:

Es gibt Felgen mit 24 Löchern, mit 32 löchern, mit 36 Löchern, mit 40 Löchern, mit 48 Löchern, mit 56 Löchern, mit 60 Löchern, mit 72 Löchern, mit 80 Löchern, mit 120 Löchern mit 240 Löchern und mit Sonderpunzungen, und die natürlich auch mit Löchern.
Es gibt keine Felgen mit 38 Löchern!!
Es gibt Stahlfelgen in roh, also völlig unbehandelt
Es gibt Stahlfelgen in verchromt
Es gibt Stahlfelgen in lackiert oder pulverbeschichtet
Es gibt Stahlfelgen mit gerollten Kanten
Es gibt Stahlfelgen mit offenen Kanten
Es gibt Stahlfelgen mit Flachbett
Es gibt Stahlfelgen mit Tiefbett
Es gibt Stahlfelgen mit Sicherheitskerben
Es gibt Stahlfelgen in A oder B Ausführung
Es gibt Stahlfelgen mit gleichmäßigen Punzungen für Innen- und Außenspeichen
Es gibt Stahlfelgen mit Innen- und Außenpunzungen
Es gibt Edelstahlfelgen auch mit gerollten oder offenen Kanten, mit Flach- oder Tiefbett, bis 23 Zoll Größe und 12 Zoll Breite und noch andere exotische Maße
Es gibt Stahl, Edelstahl und Alufelgen in offset Ausführung
Es gibt Alufelgen mit Hochschulter (S)
Es gibt Alufelgen in Flachschulter (TR)
Es gibt Alufelgen in Flachschulter (TC)
Es gibt Alufelgen mit Steg für Schlauchlosreifen
Es gibt Alufelgen mit Speichenbohrungen in den Kanten für Schlauchlosreifen, so genannte Kreuzspeichenräder für die unaussprechlichen Motorräder
Es gibt Alufelgen für PKW Reifen (16 Zoll)
Es gibt Alufelgen in poliert und eloxiert
Es gibt Alufelgen ungebohrt
Es gibt Alufelgen in A und B Ausführung
Es gibt Felgenbohrungen (abgesehen von der Gradzahl)
innen und außen gleichmäßig je Seite
innen und außen unterschiedlich je Seite, außen mit Uhrzeigersinn
innen und außen unterschiedlich je Seite, außen gegen Uhrzeigersinn
rechte Seite Bohrungen für rechte Seite der Nabe und umgekehrt
rechte Seite der Bohrungen für linke Seite der Nabe und umgekehrt
rechte Seite zur linken Seite unterschiedliche Gradzahlen (Halbnaben)
Es gibt Bohrungswinkel von 5 bis 25 Grad, ganz extrem für radial gespeichte Räder mit 0 Grad
Es gibt Bohrungswinkel nach außen gleichmäßig und extrem einseitig wegen Kettenrad oder Bremsscheibe wie bei Norton vorne.

Und nun sagt mir keiner mehr, das das alles doch ganz einfach ist.

noch was, den ganzen exotischen Kram habe ich mal außen vor gelassen, wie so was: http://www.acewell.de/galerie/kineo-wheels-galerie

Wer noch mehr wissen will, sagt BESCHEID, wer genervt ist, ebenfalls. :mrgreen:
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????

Beitrag von elvis »

Ich glaub ich finde Speichenfelgen nicht mehr so toll.
Ne Alugusfelge reicht aus. :mrgreen: :pfeiffen:

Was mich interessieren würde, wie sehen die Maschinen aus mit denen man die Felgen bohrt, Speichen anfertigt.
Die unterschiedlichen Winkel und kröpfungen hinbekommt etc.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Felgen, Speichen, Nippel......Nippel?????

Beitrag von chinakohl »

Genervt ? Keinesfalls.
Ich find`s richtig klasse, hier jemanden zu haben, der sich in der Materie richtig auskennt.
Ausserdem weiß ich jetzt, wer vermutlich meine nächsten Räder bauen wird. So`n Paar Alu- Hochschulter in vorne 2,5" und hinten 3" fände ich ganz nett.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten