Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Alfred »

Hallo,

ich war in der vorletzten Woche mit der Triumph T120R (69) zur HU.
Alles Tacko, bis auf den Hinterreifen, der muss neu. Also Reifen gekauft (nein, kein Reifen-Thread),
Rad ausgebaut. Und wo das schon mal raus ist, und ich das noch nie gemessen habe, habe ich versucht,
den Offset zu messen, um zu gucken, ob das Hinterrad richtig eingespeicht ist.
Im Handbuch stehen Werte, die man dafür ranziehen soll (44,4mm von Hub bis zum WM3-Felgenrand).
Jetzt kann ich vom Hub(10,1mm), von der Oberkannte der Trommel (48,xmm) oder
vom Kettenradflansch (41mm) messen.
Es kommt immer irgendetwas raus, was weit entfernt von den 44,4mm oder eben nicht "Hub" ist.
Wie misst man denn jetzt richtig (kein QD)? Was ist der richtige Wert?
Habt Ihr ein Idee?

Viele Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Öko »

Kaufe nicht zu breir bauende Reifen eines Herstellers...empfehle Bridgestone BT46 und alles ist gut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von edwardturner »

Alfred hat geschrieben: Jetzt kann ich vom Hub(10,1mm)messen.
Ich vermute Du mißt von der Nabenflanschfläche aus, da wo die Bremstrommel angeschraubt ist. Gemeint sein wird aber eher die äußerste linke Kante der Nabe, wo das Lager drin sitzt.

Im übrigen tendiere ich auch ein wenig zu Ökos etwas kryptisch formulierter Meinung daß kein Handlungsbedarf besteht wenn bisher alles unauffällig war; also Geradeauslauf ok bei korrekter Spureinstellung (ist ja auch im Manual beschrieben), Hinterrad und Kette schleifen nirgends, Kettenflucht stimmt. Dazu müßtest Du das Hinterrad aber wieder einbauen...

Gruß
Eddie

PS: Bilder Deiner Meßmethode würden helfen!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Öko »

Ich hätte zwei originale Hinterräder hier stehen zum nachmessen, wenn das nicht did nächsten 14 Tage sein muss.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Alfred »

Danke,

Öko, Reifen habe ich schon gekauft. Es werden wieder Heidenaus. Diesmal K34 anstelle der K36, die ich
vorher drauf hatte. Ich hoffe die passen rein.

Fotos:
Zunächst Flansch der Trommel am Rad: 10,1mm Bai Felgenkante
FlanschTrommel.jpg
Dann Flansch vom Kettenrad: 33 mm bis Felgenkante
(der aufmerksame Lesere wird feststellen, dass oben im ersten Beitrag etwas anderes steht, ein Notizfehler)
FlanschKettenrad.jpg
Und aus Gründen der Dramaturgie die äußerste Kante des Hub (Eddie, meintest Du die?): 41mm bis Felgenkante
HubKante.jpg
Ist der letzte Messpunkt dann richtig?

Zum Geradeauslauf: Weiß nicht? Richtig gerade laufen die ja alle nicht. Mein Fahrrad ist besser.
Wenn ich das Zeug auseinander habe, gucke ich halt nach.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von T140-Oli »

T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Öko »

Für den Gerafeauslauf die Kettenflucht und der Radaufstandsversatz auf beiden Achsen zur Rahmengeometrie, Lenkkopf und Schwingenlager, verbaute Gabelbrücke...alle mit rein.
Ich versuche die Tage an meinen ausgebauten Rädern mal nachzuweisen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Alfred »

T140-Oli hat geschrieben:Lesefutter: https://triumphbonneville120.co.uk/wheel-offset.php

Grüße
Oli
Hi Olli,

ja, kenne ich. Dort sind Daten aus 53, 57, 60 und 64.
Ob das für meine 69er noch passt? Kurz angenommen, das wäre die 64er,
dann sagt das, ich soll die Außenkante des Kettenrads nehmen und bis
zur Felge messen.
Sollwert: 1-3/4"
Das WHB für 69 sieht vor, "the edge of the hub" zu nehmen.
Sollwert: ebenfalls 1-3/4"
Nach WHB wäre ich 3,5mm daneben, nach 64'er Bulletin 2,5mm.
1mm Differenz ist hinten vielleicht zu ignorieren.
Ich messe auch nochmal die Felgenbreite

Bleibt die Frage: Wie messe ich richtig?
Alternativ: Ist das 64'er Bulletin richtig für eine 69er Moped?

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Alfred »

Öko hat geschrieben:Für den Gerafeauslauf die Kettenflucht und der Radaufstandsversatz auf beiden Achsen zur Rahmengeometrie, Lenkkopf und Schwingenlager, verbaute Gabelbrücke...alle mit rein.
Ich versuche die Tage an meinen ausgebauten Rädern mal nachzuweisen.
Danke Öko, ich wollte auf keinen Fall mit meiner Unsicherheit Arbeit für Euch erzeugen.
Es scheint, als würde das Rumsinnieren mit Euch für mich zu konvergieren gegen:
  • 64er Bullet und meiner hoffentlich richtigen Interpretation von Eddies Hinweis folgend
    ist das Rad ca 2-3mm zu weit links
  • Was löse ich eigentlich wieder ein Problem, das ich nicht habe? -> Hobby halt, wenn es
    Gartenarbeit wäre, hätte ich keinen Gedanken verschwendet
Alfred
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von edwardturner »

Alfred hat geschrieben:Eddie, meintest Du die?: 41mm bis Felgenkante

Ist der letzte Messpunkt dann richtig?
ja genau, so verstehe ich zumindest das 69er Manual, auf das Du Dich auch beziehen solltest. 69er Mopped -> 69er Manual. Wieso sich durch andere Angaben, deren Gültigkeit fürs eigene Modell zweifelhaft ist, verwirren lassen? Verstehe ich nicht...
somit wäre Dein Rad ca. 3mm zu weit nach links gespeicht - ich setze mal voraus daß die Messung ringsrum den gleichen Wert ergibt.
ich würde aber trotzdem nicht in übergroßen Aktivismus verfallen denn vielleicht ist das Vorderrad ja auch leicht außermittig in der gleichen Richtung? Also erstmal Spur prüfen.
Alfred hat geschrieben:Zum Geradeauslauf: Weiß nicht? Richtig gerade laufen die ja alle nicht.
doch, eigentlich schon, wenn alles richtig spurt...

die Spur kannst Du ja auch ohne Reifen prüfen und einstellen, geht sogar besser als mit, und dabei gleich eventuelle Zentrierfehler der Räder korrigieren

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wheel offset am Hinterrad (T120) sehr verwirrend

Beitrag von Öko »

Äußerste Kannte Bremstrommel zum äußersten Rand der Felgenschüssel sind beim einen Rad 48mm andere Seite äußerstes Ende Radnabe zum äußersten Ende Felgenschüssel 35mm.
Beim anderen Rad hä gg noch das Bremsschild bzw. die Tachoschnecke dran.. sieht vom Abstand gleich aus.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten