2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilfe!

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Gerd
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

Für die QD Nabe könnte die sogar passen. Die Frage ist auch ob er die Nabe ohne weiteres in sein Heckteil bekommt. Und wenn er einen findet, der ihm den Reifen einträgt, müsste die Frage nach einem Gutachten für die Felge vielleicht überflüssig sein. Mal sehen was er so weiteres zu berichten weiß. Genug Antworten hat es ja nun gegeben.
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bosn
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von bosn »

Habs auf die schnelle nur in "Alu" gesehen.

Aber bin ich jetzt bläääde ?
Meine Bonni steht auf WM 2-19 vorne und WM 3-18 hinten ?
äh die Spool hub ist jetzt vom Speichenkranz nicht anders als die QD ?
Oder hab ich da jetzt was falsch aufm Schirm ? :-k
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bosn
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von bosn »

Ach
WM2 ist 1.85
WM3 2.15 ....

Bei den Breitreifenpornos aus den 90ern sieht man ja auch immer diese hässlichen Amimüllfelgen.. :-k :zwinker:
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Öko
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Öko »

Ich meine die beiden Naben sind bis auf den Übergang zur Bremstrommel Speichenseitig identisch, bzw. sehr ähnlich.
Schaut mal in den HD Bereich, da gibg es ein Sack voll breitere 18" Ringe mit 40 Punzierungen, einige alte Jappsen haben auch diese Speichenanzahl.
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Nickel
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Nickel »

Moin Moin,

aaaalso, zunächst schon ein mal vielen dank für die ganzen antworten.

Leider habe ich im nachgang herausfinden müssen das die mir angebotene felge ein Radaelle ist. Wer sich ein wenig mit diesem namen auseinander setzt, findet schnell heraus das die qualität mehr schlecht als recht ist. Damit fällt dieser anbieter (in dem fall SWC) leider raus.

Walmotec habe ich bereits angeschrieben. Die können diese felge leider nicht anbieten. Hinzu kommt das ich nun inzwischen von mehreren leuten zu wissen bekommen habe das die qualität dort über die jahre leider auch nachgelassen hat.

Tatsächlich scheint das eintragen gar nicht so wild zu sein. Frei nach dem motto "damals gab es auch keine gutachten" und "alles was heute gebaut wird, ist höchstwahrscheinlich ohnehin aus besserem material als damals", sollte eine prägung mit marke, name, nummer o.ä. zur eintragung reichen.

Das eine problem, das der eintragung, ist somit im grunde gelöst. Ein anderes hingegen aufgetaucht. Woher bekomme ich nun eine 2.50x18" felge in guter qualität?

Zwei möglichkeiten gibt es da. Entweder es gibt zufällig einen hersteller der eine felge mit der passenden punzung und bohrung für die bsa qd crinkle name in diese breite herstellt oder es gibt einen hersteller der hochwertig rohlinge herstellt, dies nach vorgabe punzt und bohrt und anschließent hochwetig verchromt.

Der reifen passt tatsächlich in den rahmen. Die felgenbreite macht in dem bereich nicht ganz so viel aus.


@sven1, jau, aus der kleinsten UND schönsten stadt deutschlands! ;) Wie kommst du draus?

@Gerd, Menze kann mir diese dimension leider, so wie die meisten anbieter, leider nur in alu anbieten. Kommt aber leider nicht in frage. Der bewegungsanteil muss größer sein als der putzanteil.
Die nabe passt, mit leichten anpassungen in den rahmen.

@Öko, bevor der ganze kram zum einspeichen geht, werde ich natürlich die nabe einpassen, ausrichten und ermessen wo die felge im verhältnis zur nabe (mittig oder außermittig) sitzen muss.
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Öko
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Öko »

Schau dif mal did Qualitätsanforderungen aus den 50er bis 70er Jahren an, aus dem dein Bock stammt, und du möchtest den Standart von 2020 ansetzen, an statt froh zu sein überhaupt einzwei Anbieter die in Frage kommen gleich außen vor zu lassen.
So haben die Karren zur Produktionszeit nie ausgesehen, did hatten Macken und Kanten...
My 2 Cent.
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Nickel »

moin öko,

da hast du absolut recht, das hat sie jetzt und wird sie auch nach dem umbau haben, aaaber dennoch erwarte ich einen gewissen standard der dem heutigen zumindest nahe kommt. Starke höhen und seitenschläge sowie nicht besonders haltbarer chrom und dellen im bereich der schweißnaht sollte meines erachtens nach heute kein problem mehr sein.
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Uli
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Uli »

Ich hab dieses Jahr die zwei Räder der Trail bei SWC neu machen lassen; original waren verchromte Radaelli-Felgen drauf; die waren wirklich grottig, ich glaube, da war unter dem Hauch von Chrom nicht mal Nickel, geschweige denn Kupfer.
Allerdings waren das Originalteile von 1981... :mrgreen:
Jetzt sind wieder Radaelli drin (Originaler geht's fast nicht mehr :pfeiffen: ), aber in VA.
Die sind recht ordentlich, keine Japan-Edelqualität, aber in Punkto Versatz oder Schlag wirklich sehr ok.
Da würde ich an deiner Stelle jetzt echt keine Wissenschaft draus machen.
Und warum kein Eselstahl? Das erleichtert das Leben ungemein.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
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Gerd
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

Die sind recht ordentlich, keine Japan-Edelqualität, aber in Punkto Versatz oder Schlag wirklich sehr ok.
Komischerweise sind die Radaelli in Niro erstaunlich gut. Und Japan Edelqualität gibt es schon lange nicht mehr. Die kochen auch nicht mehr mit reinstem Quellwasser. :mrgreen:
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bosn
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von bosn »

Watt soll ich sagen..
die Radaelli-Edelstahl die ich vorne hatte-war gut.
Die hintere hatte von Anfang an einen Schlag der auch nicht durch das entsprechende spannen der Speichen
kompensiert werden konnte---ist aber jetzt 20 Jahre verbaut....

CWC und anderer "British Chrom"....oder Krumm...ist auch nicht dolle...

Original Dunlop oder Jones sind (oder waren :-k ) ne qualitativ andere Hausnummer...
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

Original Dunlop oder Jones sind (oder waren :-k ) ne qualitativ andere Hausnummer...
Die neuen "Jones" leider nicht mehr. Abgesehen vom Rundlauf, passen selbst die Bohrungswinkel nicht mehr. Grade gehabt für eine Goldstar Nabe QD hinten, die eigentlich nur fünf bis sieben Grad braucht. Ging grade so eben. Macht aber keinen Spaß mit so einem Sch... zu arbeiten.
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
Der Schlag ist eigentlich immer an der Stelle, wo die Felge zusammengeschweißt ist.
Die werden ja aus einem Strang hergestellt, abgelängt, rund gebogen und zusammengeschweißt, Diesen Schlag kann man nicht
raus zentrieren, da das Mateerial an dieser Stelle nicht nachgibt.
Ich hab schon solche Felgen mit einer Presse gerichtet, aber der Erfolg steht nicht im Verhältnis zum Aufwand.
Ansonsten hab ich mit den Radaelli-Felgen gute Erfahrungen gemacht. Ich nehm auch immer Edelstahlfelgen und Edelstahlspeichen.
Da rostet nix mehr! Und geputzt wird mit einem Lappen und WD 40. und fertig!
Gruß Jürgen
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bosn
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von bosn »

Was mich ankotzt :
CWC zählt zu den Premium Anbietern.
Die Felgen sind gerade auf der Fläche vor der Hornkante saumäßig schlecht verchromt.
Habe schon neue mit richtig Pitting gesehen. ](*,)
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Was mich ankotzt :
CWC zählt zu den Premium Anbietern.
Die Felgen sind gerade auf der Fläche vor der Hornkante saumäßig schlecht verchromt.
Habe schon neue mit richtig Pitting gesehen. ](*,)
Ich hab welche von der Devonrimcompany. Angeblich die Besten... muss ich mehr sagen? :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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Ralph G.Wilhelm
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Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

die Betonung liegt auf "angeblich" :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
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