Stahlflex für Norton Commando?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Alfred »

So,

genug des Winters. Alle geplanten Arbeiten erledigt.
Gerade jetzt erst einen 13mm-Umrüst-Hauptbremszylinder an der Commando montiert.
Bisher war da eine 28"-Bremsleitung verbaut. Das Resultat war, dass die Leitung
unterhalb der unteren Gabelbrücke in einem saubern Bogen verlief. Nicht ganz schön,
aber akzeptabel. Mit dem neuen Zylinder findet sich die alte Leitung aber (gegeben
durch das Gewinde) in einer anderen Position wieder. Der saubere Bogen ist dann
jetzt eher eine Teilschnecke.
Jetzt denke ich darüber nach, auf Sicht die "richtig passende" 25"-Version zu kaufen.
Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, ob ich gleich auf Stahlflex gehe.

Was sagt Ihr? Ist das besser? Was sind Eure Erfahrungen? Gibt es Anschlussprobleme?

Oder ist das Alles Quatsch und Standard reicht?

(Ja, ich hab die SuFu verwendet, aber nix Klares dazu gefunden. :zwinker: )

Viele Grüße

Alfred
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Piddie »

Hallo Alfred,

ich habe an meine Commando im letzten Jahr den 13mm Bremszylinder von Andover Norton montiert. Dazu eine Stahlflex-Leitung von Probrake in deren Online-Shop gekauft, die mich schwarz ummantelt und mit Edelstahlanschlüssen ca. 50,- € gekostet hat. Die Leitung ließ sich völlig problemlos montieren. Weil ich die ständigen Diskussionen mit irgendwelchen "Sachverständigen", egal ob im blauen Kittel oder in Uniform, leid bin, habe ich mir den ordnungsgemäßen Anbau der Stahlflexleitung auch gleich vom TÜV nach § 19 Abs. 3 StVZO bestätigen lassen.
Welchen Anteil die Stahlflexleitung an der deutlich besseren Bremsleistung (insbesondere Dosierbarkeit) hat, kann ich nicht sagen. Wenn bei einem meiner Mopeds die original "Gummileitungen" altersbedingt den Geist aufgeben, rüste ich inzwischen regelmäßig auf Stahlflex um.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Uli »

Ob der Druckpunkt durch Stahlflex nun wirklich spürbar besser wird, ist Glaubenssache.
Aber:
Sich auflösende und zuquellende Gummileitungen hatte ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen.
Bei den Teflonleitungen der Stahlflex-Geschichten ist mir so was noch nie untergekommen, auch nicht nach Jahren Standzeit.
Noch Fragen?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:Ob der Druckpunkt durch Stahlflex nun wirklich spürbar besser wird, ist Glaubenssache...
Ich widerspreche Dir ungern, Uli. Aber es ist keine Glaubenssache, die Gummibremsleitungen geben IME etwas nach, während die Stahlflexleitung das nicht tut. Ergo ist der Druckpunkt IME härter.

Was aber bei einer ungeeigneten Übersetzung durch einen zu großen HBZ auch eher doof ist, das Gefühl beim Bremsen erinnert dann gerne an den Versuch, einem Ziegelstein Wasser oder sonstwas auszupressen. :facepalm2:

Insofern ist Alfred da schon gut unterwegs mit dem 13 mm anstelle des 5/8"-Zylinders.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Uli »

Na ja, "Glaubenssache" war vielleicht nicht das richtige Wort.
Natürlich sind die Teflonleitungen per se unnachgiebiger und wirken sich positiv auf den Druckpunkt aus.
Es ist nur so, dass ich persönlich beim direkten Umbau von guten Gummileitungen auf Stahlflex bisher
nicht sooo den überwältigenden "Ziegelsteineffekt" erlebt habe.
Aber das kann auch daren liegen, dass ich bei gewissen Dingen ausgesprochener Grobmotoriker bin.
Es soll ja Leute geben, die können sowohl Vergaser als auch Zündungen
komplett in allen Lastbereichen ausschließlich nach Fahrgefühl und Gehör einstellen.
Ich hör da nie was. Und wenn, dann erst, wenn das Pleuel am Gehäuse anklopft... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von Alfred »

Oh, danke für die Tipps und Meinungen.
Ich habe mir heute eine Leitung bestellt.
Die dürfte bis zum Wochenende ankommen.
Nach den ersten Fahrten berichte ich ...

Viele Grüße

Alfred
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stahlflex für Norton Commando?

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Es ist nur so, dass ich persönlich beim direkten Umbau von guten Gummileitungen auf Stahlflex bisher nicht sooo den überwältigenden "Ziegelsteineffekt" erlebt habe.
Aber das kann auch daren liegen, dass ich bei gewissen Dingen ausgesprochener Grobmotoriker bin.
Geht mir ganz genauso... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten