Lenkerpendeln 80mp/h

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

Hallo Ihr,

Ich habe ein unangenehmen Lenkerpendeln an meiner T100... Bei ca. 80mp/h also knapp 130km/h. Das Motorrad schwingt sich auf und schneller will man dann auch nicht fahren.
Es tritt nicht auf, wenn ein Sozius mitfährt. Wenn ich alleine fahre und ganz nach vorne rutsche, kommt das pendeln schon etwas früher und wenn ich weiter hinten sitze etwas später - aber es kommt.
In Kurven kommt es auch schon früher.

Vorderrad hab ich etwas besser gewuchtet. Sollte gut passen - Hat aber wenig bis nichts gebracht. Reifen sind von Heidenau und kaum gefahren. Luftdruck hinten ~ 2,2, vorne ~2 bar.
Lenkkopflager sollte passen und die Schwinge hat wohl etwas Spiel, aber laut Dekra noch ok.

Wo schaue ich zuerst?

Bringt es etwas die hinteren Stoßdämpfer härter oder weicher zu stellen?

Danke schon einmal.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von speedtwin »

Muttttttiiiiiiiii ?
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Goldstar »

Das sollte das Lenkkopflager sein was etwas zu lose ist. Am besten kann man das testen wenn man den Finger zwischen die oberen Lagerschalen legt etwas vorrollt und vorne bremst, dann spürt man das. Ich weiss natürlich nicht wie gut man bei den Trumpen das soo gut hinkommt. Ist ja auch kein Akt es mal zu kontrollieren. Wenn das Moped einen Lenkungsdämper hat kannst du den mal strammer stellen dan sollte das auch weg sein. Aber vorrangig das Lenkkopflager prüfen.

cheers Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

Danke schon mal.
Auf dem ersten Blick scheint das OK zu sein. Werde es noch einmal mit einer Hilfe testen.
Einstellen scheint ja einfacher zu sein als am Fahrrad ;)
Lenkungsdämpfer gibt es an meiner Daytona nicht.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Wuselwahnwitz »

-Lenkkopflager
-Luftdruck erhöhen
-Gabelöl/Gabel allgemein
-Spur

Viel Spaß!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:-Lenkkopflager
-Luftdruck erhöhen
-Gabelöl/Gabel allgemein
-Spur
Ich würde die Schwingenlager nicht von vornherein ausschließen, nur weil (oder vielleicht gerade weil?!) die DEKRA die für "noch okay" erachtet hat... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Wuselwahnwitz »

jan hat geschrieben:...
Ich würde die Schwingenlager nicht von vornherein ausschließen, nur weil (oder vielleicht gerade weil?!) die DEKRA die für "noch okay" erachtet hat... :pfeiffen:
Habe ich überlesen, in der Tat könnte es auch daran liegen! :schlaumeier:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

wieviel Spiel darf denn das Schwingenlager haben? Es hat nur etwas axiales Spiel. Ich denke es könnten mehr/dickere Distanzscheiben rein?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:wieviel Spiel darf denn das Schwingenlager haben? Es hat nur etwas axiales Spiel. Ich denke es könnten mehr/dickere Distanzscheiben rein?
Null
Wenn die Schwinge auf der Schwingen Achse seitlich Spiel hat, muss man das an der rechten Seite zwischen Rahmen und Schwingenauge mit shims ausgleichen. Standardmäßig sitzt da eine dickere Anlaufscheibe und ein Shim.
Der Prüfer wird aber was anderes gemeint haben. Also dass die Schwinge seitlich "kippt", also die Schwingenlager (Bronzebuchsen) auslullen.

Wenn es nicht zu viel ist, kann man da prima mit einer Fettpresse gegenfetten ;-)
Unter der Schwinge sitzt bei dem Modell ein Schmiernippel. Hier ordentlich Fett rein, bis das an den Lagern austritt.
HAst Du schon das spätere Heckteil mit den Knotenblechen, die das ganze verstärken, sitzt der Schmiernippel seitlich in einer der beiden Bolzen, die seitlich in die Schwingenachse greifen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

Kippspiel kann ich nihct feststellen. Axiales schon.
Ist das mit den Shims an der rechten Seite ein Workaround um nicht den hinteren Rahmen hochkippen zu müssen? Ich habe gerade in den Teilekatalog geschaut. dort sind die Shims zwischen Schwinge und Hauptrahmen eingezeichnet.

Wäre mir schon recht nicht das halbe motorrad zerlegen zu müssen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von mgc »

Heidenau hatte ich mal auf meiner Tenere XTZ750. Frisch aufgezogen und gewuchtet, sehr starkes Lenkerpendeln, auch ein verschieben auf der Felge mit anschließendem wuchten brachten auch keinen Erfolg. Nach knapp 1000 Kilometer habe ich die Reifen gegen andere ersetzt und seit dem keine Pendelneigung mehr.

Was will ich damit sagen, es kann auch an den Reifen liegen. Oder anderen Fehlerquellen noch erhöhen.
Schau mal nach Höhenschlag bzw. Seitenschlag der Felge/Reifen
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Norton »

Eine Teilantwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.
Sozia, oder nach vorne rutschen.... Gabel taucht zu tief ein, Nachlauf zu klein.
So ein Gelaber von dem Dekra-Heini! Ein Fahrwerk hat keine Luft zu haben, auch nicht wenig!
Generell würde ich am Lenkkopflager ehr auf zu stramm, oder auf eingeschlagene Lagerringe tippen. Da rastet die Gabel unter Last dann ein und will immer wieder rausschnappen.
Für mich sieht das nach Wartungs- und Reparaturstau aus.
-Schwinge neu lagern
-Lenkkopflager zerlegen, fetten, einstellen, erneuern, je nach dem
-Gabel überholen, Federn überprüfen, frisches Öl in der richtigen Menge
-Rundlauf Räder überprüfen
Große Lösung: gegen eine Norton tauschen.

Alte Weisheit:
Probleme, die man an der Vorderhand vermutet, stammen eigentlich von der Hinterhand.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Moppedmessi »

...... und Ölabsperrhahn montieren.

Der Elfer musste einfach verwandelt werden.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

Ok... danke Euch allen mal.
Sieht nach etwas Arbeit aus.
Schwinge und Gabelöl wollte ich eh mal machen. Lenkkopflager scheint doch u.U. Etwas spiel zu haben, wenn man heftig ruckartig eintauchen lässt -> das wird der erste Task (wohl auch der einfachste)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von Norton »

Moppedmessi hat geschrieben:...... und Ölabsperrhahn montieren.

Der Elfer musste einfach verwandelt werden.
Pffffhhhh....
dafür hab ich eine bessere Lösung :raucher: :onceldoc:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten