Verfügbarkeit 19 Zöller

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Martin »

Ui.. Das ist mal wieder ein Thema wert.
Meine Triumphe haben ALLE ein 19" Vorder- und ein 18" Hinterrad. Da fahr ich gut mit und durch die 18" Felge hinten hat man eine ordentliche Auswahlmöglichkeit. Die Trident hatte auch mal 19", wurde aber vor meiner Zeit schon mal umgespeicht.

Die BSA nun hat im 66er Baujahr sowohl vorne als auch hinten 19". Ursprünglich war von BSA vorne 3.25 und hinten 3.50 vorgesehen.
Eingetragen ist 3.25 x19 vo und 3.25 x 19 und 4.00 x 19 hi

So weit so gut.
Nun ist es für Vorderreifen noch einigermaßen ok, für hinten wird es aber dünne.
Dann hab ich beim TÜV angefragt, wie es mit metrischen Reifen aussieht und er hat geguckt und gegrübelt.. Jedenfalls hat er Bauchschmerzen, hinten einen 100/90 einzutragen. Diese wären für Felgengrößen ab 2.15 zugelassen, die vorhandene 1.85er wäre da nicht vorgesehen.
Irgendwie sonderbar, für mich war WM2 auch bei den Größen immer Standard... :-k

Im zölligen Bereich für 3.25 vorne und 4.00 hinten ist der Heidenau K34 verfügbar und problemlos zu nutzen.

Will man aber was "moderneres" und muss dann auf 90/90-19 wechseln hinten, ist es mit der Verfügbarkeit eher mau. Zumal Reifen dann noch oft als reine Vorderradreifen tituliert sind. Auch als 3.50 ist es nicht besser.

Also? Wird es dann doch vorne und hinten der Heidenau K34 werden.

Wird schon gehen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Norton »

Die Domis und Commandos hatten hinten auch nur eine WM2, sprich 1.85er Felge. Die war auch schon für den 4.00er zu schmal.
Bei meinem Domi hat der TÜV auch anstandslos den 100/90 eingetragen, der drauf war. Obwohl ich das gar nicht wollte.
Hatte das Motorrad zum tüven zu einem Bekannten in die Werkstatt gegeben und es mit einem Eintragungsschrieb wieder zurück gekriegt.
Nimm den AM26 in 100/90, ist bestimmt eine gute Wahl.

Bei meiner Commando hab ich eine 2.15er für hinten machen lassen. Der Reifen kommt deswegen auch fast nicht breiter raus, als auf der 1.85er.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Diese wären für Felgengrößen ab 2.15 zugelassen, die vorhandene 1.85er wäre da nicht vorgesehen.
Das Spielchen hatte ich mit der Commando auch, da wurde die Kombi 100/90-19 mit 1.85" erst akzeptiert (also der Reifen eingetragen), nachdem Joe dem Prüfer versichert hat, dass das so Serie war.

Evtl. verfängt ja bei Deiner Beesa die Argumentation, dass das auf der Commando und damit einem schwereren und leistungsstärkeren Mopped funktioniert.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Goldstar »

Hi Martin,

der Heidenau ist ein guter Reifen und fährt sich prima,jedenfalls hab ich auf der Goldstar ein gutes Gefühl damit. Vorne fahr ich einen BT 45.
Das einzige was an dem Heidneau etwas stört ist die Haltbarkeit, irgendwie hab ich das Gefühl der fährt sich ab wie Moosgummi. Ist aber auch bestimmt meiner Fahrweise geschuldet, die A65 ist ja nicht so powerfull, und du eher der Nasenbohrer :pfeiffen:
Von daher sollte der Reifen bei dir länger halten :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

ich hab' den K34 hinten in 3.50-19 auffer Goldie. Die Bremse ist noch nicht so, wie ich das will, ergo bin ich noch nicht so viel gefahren, dass ich eine aussagekräftige Aussage zu dem Reifen als Hinterreifen treffen kann. Ich bin aber optimistisch.

Für hinten würde ich den K34 in 4.00-19 drauf schmeißen, der Jan hat den glaube ich auch auf seiner Matchie. So gut wie ein Avon Deathmaster MK2 ist der allemal, zu den AM 26 kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, nur zu AM 20/21. Und das war nix, wie ich Dir schon per PN schrub.

Nur vorne würde ich an Deiner Stelle den Heidenau K44 nehmen, das ist ein Rillenreifen, der auf meiner ollen Lightning gut funktioniert.

Aber: hast Du denn verifiziert, dass Du hinten eine WM2 aka 1.85-Felge montiert hast? Ist da die Felgengröße eingeschlagen? Normalerweise sind hinten WM 3 aka 2.15 montiert. Bei CWC auffer Homepage gab es mal die Abmessungen dazu, die Du einfach mit der Schieblehre prüfen könntest.

Grüße

Ph.

Tante Edit hat jetzt nochmal im workshop manual nachgesehen. Serienmäßig war hinten bei den BSA Unit twins eine WM 3-Felge verbaut, auch bei den 19"-Hinterrädern. Schau' das nach, sagt sie.... :pfeiffen:
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 17. Mai 2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von AHO »

Moin,
die Commando (und auch meine Bullet) hat vorne und hinten WM2 19" Felgen, da ist die Auswahl schon eingeschränkt.
Es ist zwar richtig, dass 100/90-19 laut den aktuellen Tabellen auf 2.15 bis 3.00 Felgen soll, vor ein paar Jahren hat mir Avon aber noch auf Nachfrage eine Freigabe für den AM26 100/90-19 auf der Commando geschickt. Dazu wollte der Mitarbeiter des technischen Kundendienstes eine Kopie meiner Zulassung, die Freigabe ist auch auf diese spezielle Commando beschränkt.
Auf der Website von Avon wird der Reifen auch als passender Reifen angegeben, allerdings war mir eine Freigabe sicherer, weil nicht jeder "Kontrollierende" heute die Vergleichsgrößen zöllig - metrisch kennt, und nur 4.10-19 eingetragen ist.
Falls Du also lieber einen 100/90 19 fahren willst, evtl. mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht gibt er ja wenigstens eine Erklärung ab, dass der auch auf WM2/1.85 aufgezogen werden darf?
Manche Prüfer haben es gern, wenn ihnen die Verantwortung einer eigenen Entscheidung abgenommen wird :wink:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Freitag 17. Mai 2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ui.. Das ist mal wieder ein Thema wert.
Und wo ist da jetzt der Neuigkeitswert in diesem Thread?! :-k
Das haben wir doch alles schon hundert Mal rauf und runter diskutiert.
Martin hat geschrieben:Also? Wird es dann doch vorne und hinten der Heidenau K34 werden.
Eben. Sag ich doch. :roll: :muede: :tongue:
(Aber auch erst seit gefühlt 20 Jahren... )
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ui.. Das ist mal wieder ein Thema wert.
Und wo ist da jetzt der Neuigkeitswert in diesem Thread?! :-k
Das haben wir doch alles schon hundert Mal rauf und runter diskutiert.
Martin hat geschrieben:Also? Wird es dann doch vorne und hinten der Heidenau K34 werden.
Eben. Sag ich doch. :roll: :muede: :tongue:
(Aber auch erst seit gefühlt 20 Jahren... )
:facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ui.. Das ist mal wieder ein Thema wert.
Und wo ist da jetzt der Neuigkeitswert in diesem Thread?! :-k
Das haben wir doch alles schon hundert Mal rauf und runter diskutiert.
Martin hat geschrieben:Also? Wird es dann doch vorne und hinten der Heidenau K34 werden.
Eben. Sag ich doch. :roll: :muede: :tongue:
(Aber auch erst seit gefühlt 20 Jahren... )
:facepalm2:
:grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Moppedmessi »

Welches Öl sollte man nehmen ?
[emoji16]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von holsteiner »

Moppedmessi hat geschrieben:Welches Öl sollte man nehmen ?
[emoji16]
Ölthreads bitte nur Dienstags...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Verfügbarkeit 19 Zöller

Beitrag von Moppedmessi »

Ach ja und in geraden Jahren bei Vollmond.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten