Reifen für Norton ES2

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Reifen für Norton ES2

Beitrag von Burkard »

Hallo zusammen,
fahre seit Jahren den Avon Roadrider MK2 auf meiner 61er Norton ES 2 (Vorne 90/90/19, Hinten 100/90/19) und bin damit zufrieden. Optisch sieht er allerdings sehr modern aus.
Meine 54er ES ist kurz vor der Fertigstellung. Jetzt ist die Überlegung ob ich da den o.g. Reifen montiere oder den Avon Speedmaster vorne und den Avon SM Mk2 (Blockprofil) hinten.
Da sieht das Profil schon klassischer aus. Allerdings habe ich mit dem keine Erfahrung.
Im Juli fahren wir mit 3 Norton ES 2 nach Lands End. Mein Freund hat auf seiner 50er ES2 mit Garten Gate Rahmen den Speedmaster vorne und den SM Mk2 hinten montiert. Seine Meinung ist: "ist fahrbar"
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Reifen?
Gruß Burkard
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Norton ES2

Beitrag von Öko »

Habe den Roadrider in 130/70-17 Auf meiner Japanbude...jetztes We damit in Sudschweden u d Dänemark unterwegs...teils in ei stelligen Temperaturbereich un did vier fünf Grad Celsius gestartet...Grritag im Nieselregen nach Rostock zum Fährhafen...top begeistert von dem Reifen.
Kumpel aus Sachsen ( auch hier angemeldet) hat auf seiner K&S XS650 ( Starrahmen) born den Avon Seedmaster verbaut...nächste Wochd roll Out...mit gemeinsamer Tour mit 25 umgebauten Karren...dieersten Meter mit dem SM waren vielversprechend.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Reifen für Norton ES2

Beitrag von JeffB »

Hallo Burkhard

ich bin die Avon Speedmaster / SM jahrelang ausschließlich auf meiner A65 gefahren und kann nur positives berichten.
Mit kurzen klappbaren Fußrasten ohne Hauptständerausleger war Schräglage bis zum aufsetzen der Rasten jederzeit möglich.
Auch bei Regen absolut okay (natürlich bei angepasster Fahrweise).
Bin damit auch Rennpräsentationen gefahren. Gut, in voller Schräglage Gas aufreissen hat er
mit mit leichten wgschmieren quittiert, aber das kommt nur auf der Rennstrecke vor. Haltbarkeit ist auch sehr gut.
Das Profil ist zwar alt aber die Gummimischung ist m.E. modern. Ich kann natürlich nicht sagen um wieviel schneller und sicherer mit Hightech Niederquerschnittreifen ich um die Kurven gezischt wäre .. aber die sehen nun mal auf den alten Kisten super scheiße aus.
Vermute mal mit modernen Reifen fährt sich jedes Bike handlicher aber das ist im Ende auch nur Gewöhnungssache.
Probiere die Speedmaster /SM doch einfach mal aus.

Grüße, Jeff
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Reifen für Norton ES2

Beitrag von Burkard »

Hallo,
danke für das feedback.
werde mir morgen mal einen Satz Speedmaster / SM bestellen und ausprobieren.
Gruss Burkard
Antworten