Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Martin »

HAllo
Da es nicht nur ein Triumph Thema ist, mal hier.

Hat hier schon mal jemand den Seitenständer von der Einfederlösung auf Zwei Federn umgebaut?
Wie bekommt man es hin, dass beide Federn sowohl den Ständer oben halten und er auch selbstätig wieder einklappt?
Hintergrund der Frage ist ein Freund mit einer OiF Triumph, dessen TÜV Mann das angeraten hat, mich gebeten hat das zu machen.
Dazu hatte ich selber schon ein Problem mit dem Seitenständer an der Trident, da ist der Bolzen zwar nur abgeschert, aber die Feder hatte mich glücklicherweise vor Schaden bewahrt. Hätte aber auch in die Hose gehen könen, mit zwei Federn wäre es wirklich sicher gewesen. Ich ahbe also sowohl an der Daytona als auch an der Trident zur Zeit keinen Seitenständer verbaut... :versteck:

Danke und Gruß. Ich bin mal gespannt ob das schon wer gemacht hat. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von holsteiner »

Der Federanlenkpunkt muss hinter und oberhalb des Drehpunktes liegen, dann klappt er selbstständig ein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Der Federanlenkpunkt muss hinter und oberhalb des Drehpunktes liegen, dann klappt er selbstständig ein.
Soweit ist mir das klar, ich kenn das mit einem starren Zwischenstück, das über einem Anschlag arbeitet und dann erst die Feder wirken lässt.
Mir geht es erstmal um Bilder, wie das bei der Triumph und BSA (da ist das quasi identisch) im Eigenbau realisiert wurde

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mein TÜVer meinte auch das da zwei Federn notwenig wären (BULLSHIT!), da habe ich dann eine kleinere an die gleichen Aufnahmepunkte gesetzt.
Das war für ihn ausreichend.

Wofür möchte man denn eine zweit un-be-dingt haben? Damit der Seitenständer nicht hängt falls die Hauptfeder mal kaputt ist? Das geht auch mit Handgeflochtenem Seegras/Brennessel oder Palmwedel.

Damit er von alleine einklappt? Also bitte!!

Bei *Gutekunst* kannste Dir Federn 'raussuchen/berechnen(lassen): (Klemm)Schelle an den Unterzug und gut....oder wie??

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von sumoler »

Martin hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Der Federanlenkpunkt muss hinter und oberhalb des Drehpunktes liegen, dann klappt er selbstständig ein.
Soweit ist mir das klar, ich kenn das mit einem starren Zwischenstück, das über einem Anschlag arbeitet und dann erst die Feder wirken lässt.
Mir geht es erstmal um Bilder, wie das bei der Triumph und BSA (da ist das quasi identisch) im Eigenbau realisiert wurde

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo Martin,
ich kann dir nur eine halbe Lösung anbieten. Ich habe zwei Seitenständerfedern genommen, eine von der Norton Commando und eine von der Moto Guzzi Mille GT. Die Federn konnte ich ineinander schieben. In den oberen Drehpunkt habe ich ein Blech eingehangen mit drei Bohrungen, zwei zum einhängen der Federn und das eine zum einhängen in den Drehpunkt. Die anderen Enden der Federn konnte ich ohne weiteres in den Seitenständer einhängen. Da ich den oberen Drehpunkt nicht so ohne weiteres versetzen konnte, so das der Seitenständer selbstständig einklappt, habe ich über einen Reedkontakt die Hupe angesteuert. Ich bezweifele aber, dass man das mitbekommt, wenn eine Feder den Geist aufgegeben hat.
Scan.jpg
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sumoler am Dienstag 12. November 2019, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Öko »

Bei vielen Japsen ist ne in ere und äußere Feder verbaut...hägen auf den gleichen Punkten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von erik »

Ich würde für den TÜV den Seitenständer abschrauben und danach wieder dran ,fertich!Erik
Fraas
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 15. September 2007, 19:21
Wohnort: bei Kiel

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Fraas »

Hallo Martin,

ich hatte das Problem an meiner ES 2 mal mit den Teilen einer XT 500 gelöst.

Gruß
Peter

https://www.kedo.de/produkte/10108.html
rz1907
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von rz1907 »

Hallo,
gibt es zu diesem Thema evt. Neuigkeiten
war am Mittwoch bei der Dekra und genau am selbstständigen
einklappen vom Seitenständer ist die Abnahme gescheitert [carton]
Gutes zureden und alle möglichen Argumente haben ihn nicht interessiert
er meinte es gäbe da auf jeden Fall Umrüstungen
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Öko »

Die Tüver MÜSSEN den damaligen ausgelieferten Serienstand so akzeptieren...andernfalls einen fähigen auf Motorrädern spezialisierten aaS aufsuchen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von beaufort »

Öko hat geschrieben:Die Tüver MÜSSEN den damaligen ausgelieferten Serienstand so akzeptieren...andernfalls einen fähigen auf Motorrädern spezialisierten aaS aufsuchen.
meiner hat genauso argumentiert, als er („schweren Herzens“) den nicht automatisch einklappenden Seitenständer akzeptierte …
Gruß, Klaus
rz1907
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:37

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von rz1907 »

Öko hat geschrieben:Die Tüver MÜSSEN den damaligen ausgelieferten Serienstand so akzeptieren...andernfalls einen fähigen auf Motorrädern spezialisierten aaS aufsuchen.
Genau das hat der GTÜ Prüfer auch so gesagt
TÜV Plakette ohne Mängel erhalten :laola:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Norbert »

Ich erzähl die Geschichte sicher nicht zum ersten mal, aber weils so schön ist...

Einer derer von mir getesteten TÜV-Mannen bestand einst auch auf den Anbau einer Seitenständerrückholfeder an der 850er Commando meines Bruders. Ich frickelte also provisorisch eine zweite Feder an den Ständer und fuhr zur Zweitvorstellung. Der sommerlichen Hitze geschuldet, stand er mit Schlappen, kurzer Hose und dem üblichen blauen TÜV-Zwirn neben der Commando bereit die neue Konstruktion zu testen. Ich ahnte Böses, als er die Commando mit einem Ruck in die Senkrechte brachte. Der Seitenständer machte sich ob der neuen Feder auf den Weg in seine Ruheposition wurde aber vom Knöchel des linken Fusses jäh gebremst...... Ich konnte die Maschine noch so gerade auffangen, während der geschundene TÜV-Mann auf einem Bein über den Hof hüpfte und in der Werkstatt verschwand. Humpelnd und mit verarztetem Knöchel tauchte er nach 10 Minuten wieder auf, klebte wortlos den TÜV-Stempel aufs Nummerschild und drückte mir die Papiere in die Hand....Mit einem verächtlichen Blick auf die Commando wandte er sich ab um den nächsten Kunden heranzuwinken...

Wenn ich heute zum TÜV fahre, baue ich an meiner Commando den Seitenständer immer ab, bei seiner Auslegung ist er meiner Meinung nach als selbstständig einklappender Ständer gänzlich ungeeignet.

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Umbau auf zwei Federn?

Beitrag von Öko »

Tüver die die den Technischen Auslieferjngsstand ( zulässiger Originalzustand)nicht kennen und meinen den Baustand neuerer Fahrzeuge auf die alten Böcke anwenden zu dürfen, was nicht rechtens ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten