Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:Was ist denn das für ein hässlicher Scheissdreck?!?...
Contentance, mon cher Martin. Du musst es ja nicht anschauen und nicht damit fahren, oder?
cschwabe hat geschrieben:... Habe die Tabellenmaße genommen vom Hersteller. Ja es ist die reine Theorie, deswegen die Frage ob es denn schonmal jemand gemacht hat. Bevor man alles bestellt. :ebiggrin:
Na ja, es ist eben so, dass der Reifen umso breiter raus kommt, je schmaler die Felge ist, auf der er sitzt.
Frag' doch mal die Feuerstein-Fritzen an, auf welcher Felgenbreite die das angegebene Maß denn ermittelt haben.
Für einen 4.00-Reifen ist die Standardfelge eine 2.50, die 2.15-er ist eigentlich schon an der unteren Grenze. Die 1.85-er Felge, die bei dem conical hub-Radel normal eingespeicht ist, ist extrem schmal. Ein heutiger Tüffie wird da zumindest die Augenbrauen hoch ziehen, falls er nicht gleich abwinkt.
Die einzigen Mopeds, die ich mit 1.85-er Felge mit einem 4.00-Reifen kenne, sind die ersten SR 500, Modell 2J4, die hatten bei den Speichenrädern die genannte Felge drauf.
cschwabe hat geschrieben:...ja, die Überlegung ist da einen dickeren Vorderreifen reinzubauen, ja und??
Nur weil es nicht zum Einheitsbrei passt, ist es nicht gleich der absolute Scheiß.
Ich baue ein Bike nach meinen Vorstellungen auf, abseits von der Stange...
Es passt nicht zum Einheitsbrei? Abseits der Stange baust Du Dein Moped auf?

Es sei Dir unbenommen, erst recht weil die Ausgangslage eh ein olles Ding ist. Wobei ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen, wie ein massengefertigtes Produkt durch Hand anlegen dann plötzlich zum Ausdruck von Individualität wird. Die große Freiheit durch Umbau? Und dann das Hauptkriterium ist das Auge?

Okay, immer noch besser als die Pseudo-Individualisierung durch werksgefertigte und -gelieferte Individualdinger wie funky Satteltaschen und sonstige Teile aus dem Zubehörprogramm.
Eins muss man den modernen Marketing-Heinis lassen, die verkaufen ein Massenprodukt und den Baukasten zur individuellen Gefühlsbindung an das Gefährt gleich mit. Und die Leute kaufen es.... :mrgreen: :mrgreen: Hinckley und Milwaukee sind die Großmeister darin.

Aber dem Grunde nach gilt der Grundsatz: Dein Moped, Dein Film, Chris.

Du kannst Du klaro jeden Vorderreifen einbauen, den Du an Deinem Hocker haben magst. Es ist eben nur so, dass für die meisten Jungs hier die Funktionabilität und Fahrbarkeit das schlagende Argument für Bereifung ist. Ich denke, dass den Jungs zum Einen die Überbreite als wenig tauglich erscheint, zum Anderen sicher auch die angedachte Reifenwahl irgendeines funky Firestone-Reifen, der wohl am ehesten mehr (je nach Auge des Betrachters) gefällige Optik bietet, als er denn gute Fahreigenschaften aufzuweisen vermag.
Mal ernsthaft, den genannten Reifentyp kennt man eigentlich nur bei die Ich-bau-mein-Moped-um-jeden-Preis-um-Jungs, so à la Kaffeeröster-Forum, Kopper-Forum und was es sonst noch so an einschlägigen Tummelplätzen für Hobby-Designer gibt.


Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von Norton »

.... und sich nicht entscheiden können, oder wollen, was sie nun bauen und von jeder "Stilrichtung" irgendwas verschlossern.
Anstatt es einfach zu lassen, was es ist, ein altes Motorrad.
Ähhh nein, heisst ja heute Bike und Motorradfahrer sind Biker :kotz:

Vor 20 Jahren hat ein Bekannter aus Bamberg schon mal einen tollen Spruch abgelassen:
"Ess gibbt jja boll goa kaana Modorrodfohrer meer, blouss noch Bikker! Wall sa ollzamm an Bikker ham!"

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von Der Henning »

Ich fahre auch so einen hässlichen Scheiß vorne, allerdings von Shinko.Bild
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von Uli »

Und wie fährt sich das so?
Die Vorderrad-Breitreifen-Mopeds, die ich bisher fahren durfte (SR, BMW), liessen sich eher, naja, nicht so besonders lenken... :(
Bis auf die Fahnenstange gefällt mir deine Kiste richtig gut, Henning!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von Der Henning »

Das Ding fährt sich prima und Shinko hat ein gutes Händchen bei der Gummimischung gehabt. Dieses Jahr geht es hoffentlich wieder für ein paar Tausend Kilometer auf die kroatische Küstenstraße zum Kurvenräubern.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Triumph Pre Unit Firestone Reifen

Beitrag von pixie »

Sonst sieht die karre aber gut aus :loldev:

@Oh Schei...., sehe gerade das der Faden schon 1 J. alt ist. Aber stimmt ja noch.
Beste Grüße, Peter
Antworten