Erfahrungen mit Sachse-Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Uli »

:-k Hatte ich noch nie auf dem Schirm...
Ersetzt das "Ding" wirklich einen Magnet (sprich: macht sich das den Strom selber) oder braucht man dafür eine Batterie/Lichtmaschine?
Ich frage durchaus aus gegebenem Anlass.
Hast du einen Link zum Vertreiber/Hersteller?
Und: Ja, ich bin gerade zu faul zum suchen... :facepalm2:
:mrgreen:
Sorry für das OT, Phil.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von RoadRocket »

Uli hat geschrieben::-k Hatte ich noch nie auf dem Schirm...
Ersetzt das "Ding" wirklich einen Magnet (sprich: macht sich das den Strom selber) oder braucht man dafür eine Batterie/Lichtmaschine?
I
Nein, ist für ne Batteriezündung. Hab so was an meiner Atlas und ne Boyer drin, leider ;-)

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Ersetzt das "Ding" wirklich einen Magnet (sprich: macht sich das den Strom selber) oder braucht man dafür eine Batterie/Lichtmaschine?
Nein, das ist nur ein universeller Kit, mit dem man die meisten üblichen Zündungen, deren Geber z-B. in den Commando-Steuerkastendeckel passen, da fahren kann, wo K2F u.ä. passen.
Und: Ja, ich bin gerade zu faul zum suchen... :facepalm2:
Saule Fau! :twisted:
Sorry für das OT, Phil.
'chlymer. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben: Saule Fau! :twisted:
Tim hat geschrieben: 'chlymer. :mrgreen:
Na und?
Ich stehe dazu! :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von commando850 »

Hallo Zusammen,
heute kam meine Box von Sachse wieder, sehr schön zu sehen das die Geberplatte und der Pickup-Ring perfekt passen. Der Ring ist jetzt breiter und man kann jetzt leichter die beiden Madenschrauben anziehen ohne sich die Finger zu verdrehen! Bin von der ganzen Sache total begeistert. Nächste Woche geht´s ans einbauen.
Was ich noch suche ist eine BSA A10 Super-Rocket Zündkurve...:-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Uli »

So ist das schon was anderes.
Sehe ich da nicht auch, oh Wunder!, zwei gekrümmte Langlöchlein in der Grundplatte? :shock:

SO muss das. :ja:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von holsteiner »

Saubere Lösung.
Ich habe Dir eben die Anschlussbelegung für die Ignitech gemailt.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Sehe ich da nicht auch, oh Wunder!, zwei gekrümmte Langlöchlein in der Grundplatte? :shock: ...
Naja, vielleicht sind sie ja doch lernfähig, die lieben Sachse-Nachfolgers.

Entweder hat ihnen einer der Foristi einen Tipp gegeben, oder sie lesen hier incognito mit.

Plötzlich und für alle unfassbar, ich habe nach 25 Tagen eine Antwort auf meine Mail bekommen. Ich mag sie Euch nicht vorenthalten.

Schwarz bin ich (wobei die Mail im ersten Beitrag schon steht, aber es ist bequemer zu lesen), grün ist einer der Protagonisten des Hauses Sachse, der Geschäftsführer in persona:

On Sat, 21 May 2016 18:30:09 +0200
"ich" <XXX@XXX.de> wrote:

> so, jetzt habe ich letztendlich die Zündung samt dem Moped doch noch
> ans Laufen bekommen. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich schon
> ziemlichen Frust geschoben. Meine Hilfemail von gestern an
> XXX@elektronik-sachse.de blieb leider unbeantwortet.

X. teilte mir mit, daß er noch nicht dazu kam, ihnen zu antworten. Daher kümmere ich mich jetzt um die Sache.

> Allerdings ist die derzeit auf der HP vorhandene Anleitung
> irreführend, bzw. der Anschlussplan auf der Seite ‚Elektrischer
> Anschluss’ ist schlicht falsch. Hier ist deutlich beschrieben, dass
> die Zündspule des mittleren Zylinders auf Klemme 12, die des rechten
> auf Klemme 1 zu erfolgen hat. Damit läuft das Ding aber nicht.
> Richtig ist die Klemme 1 für die Spule des mittleren Zylinders, die
> des rechten auf Kl.12. Weil nur so läuft das an.

Vielen Dank für den Hinweis.

> Daher meine dringende Bitte: bringt das auf Eurer HP umgehend in
> Ordnung und stellt den Klemmenplan richtig, in beiden Versionen
> deutsch und englisch. Apropos, die Einbauanleitungen unterscheiden
> sich eh von der deutschen auf die englische Version. Stellt auch klar
> heraus, dass die alten Einbauleitungen mit den Lichtschranken nicht
> mehr passen. Damals war der rechte Zylinder die Referenz, nicht der
> linke. Wahrscheinlich kommt die Anschlussbelegung auch noch von der
> Lichtschrankenversion, die Bezeichnungen der Klemmen 4, und 6 weisen
> darauf hin.

In der Tat. Die Einbauanleitungen sind teilweise nicht aktuell, unvollständig und enthalten noch alte Bilder/Informationen. Wir sind seit ein paar Wochen dabei, die Einbauleitungen komplett zu überarbeiten, mit aktuellen Bildern zu versehen. Dabei erweitern wir auch das Kapitel “Fehleranalyse” erheblich
Dies kostet allerdings viele Wochen Arbeit und viel Kommunikation mit Kunden. Deswegen werden die neuen Anleitungen erst in 2-3 Monaten online sein.


> Der nächste Punkt, den Ihr ändern solltet, ist der Anschluss. Der
> Systemstecker ist durch die benötigte Klemmenanzahl zu klein, um hier
> 1,5 mm²-Kabel mit Endhülsen zu montieren. Zieht doch einen kleinen
> Kabelstrang für die Spulen und die Stromversorgung raus, den man mit
> Japansteckern versieht, und den Systemstecker macht Ihr kleiner und
> schließt nur die Kabel vom Pickup an.

Da gebe ich ihnen Recht, die momentane Lösung ist nicht optimal.

> Ich hatte mich bewusst für Eure Zündung entschieden, gegen eine
> Trispark, Pazon oder Boyer. Vor dem Hintergrund des Steckergefummels
> und der Anschlussschwierigkeiten weiß ich heute nicht, ob ich das
> nochmal so entscheiden würde.

Einmal angeschlossen sollte das dann kein Problem mehr darstellen.
Aber ich gebe ihnen Recht, daß die Stecker der Dreikanalzündung relativ klein sind. Das ist ein Kompromiß, damit die Zündung der 2kanal und der 3kanal-Versionen gleich groß sind. Sie können auch den Stecker mit einem oder zwei kleinen Kabelbindern an der Box fixieren, falls sie meinen er könnte rausrutschen.


> Eine Rückmeldung auf meine Mail würde ich gerne erhalten.

Sie können mich bei Problemen auch telefonisch erreichen. Das geht oft schneller als per Email.

Gruß,
X.X.


Hahahaha, am allerwitzigsten an der Mail resp. diesem Offenbarungseid finde ich den Zeitrahmen von zwei bis drei Monaten, den sie brauchen, um falsche Anbauanleitungen zu ersetzen, dass die Kunden was zu den Einbauanleitungen sagen müssen, mit ihnen müsse man kommunizieren, um die Dingers in Ordnung zu bringen... Und vielleicht wäre es ja schneller gewesen anzurufen, was in Anbetracht der zeitlichen Abwicklung des Emailverkehrs nicht ganz ausgeschlossen scheint.

Wie gesagt, ich für meinen Teil bin durch mit den Leuten und ihren Produkten, vielleicht nutzt die Diskussion ja aber zukünftigen Opfern/Kunden.

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:....
Phil, sorry, aber ich finde Deine Darstellung der Geschichte ziemlich unfair und einen ziemlich schlechten Stil.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von commando850 »

Nachtrag:
Werde am Deckel eine seitliche Öffnung machen, damit das Kabel nicht bei einer mittigen Deckeldurchführung am Rotor schleift.
Das mittige Loch werde ich mit einem Glückspfennig verschließen, dann klappt´s auch mit der Nachbarin :lach:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:...
Dann lies es nicht, ignore list, oder Du lässt es wegmoderieren.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Hanni »

Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:....
Phil, sorry, aber ich finde Deine Darstellung der Geschichte ziemlich unfair und einen ziemlich schlechten Stil.


Tim
Political correctness ?? Die ewigen Gutmenschen ....
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Martin »

Ich kann Tims Posting nachvollziehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben:Ich kann Tims Posting nachvollziehen.
Ich nicht... !!! [carton] [carton]
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von bosn »

Also,wenn ich die Replacement-Sachse jetzt so sehe...
ist das ja jetzt ordentlich von Boyer abgekupfert worden :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten