Spannungsregler

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Spannungsregler

Beitrag von István »

Hallo !

Eine Frage an der Elektriker : in meine Maschine warscheinlich hat der Regler kaputtgegangen . ( Der Krad ist der Matchless G12 , 1959 . mit Dynamo und 6V 60 W ) Hat eine Autoelektriker festgestellt . Er ist eine alte Mann ,er kenn gut aus in diese Sache auch wo bei der + an Masse . Der Spannungsregler war eine Lucas . Jetzt kann ich hier bei uns kaufen moderne Spannungsregler auch für 6V 60 W , + an der Masse . Aber der Terminale gekennzeichnet nach der Bosch Norm . Kann man diese Spannungsregler ( nach Bosch Norm ) verwenden bei meine englander ?
Welche Kabel an welche Terminal ?

Für die nützliche Antworten bin ich dankbar !
MfG.:
István
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler

Beitrag von Öko »

Es wird eine Gleichstromlima vermutet verbaut sein...die einen entsprechenden Regler erfordert.
Ich kann ohne aussagekräftige Bilder und ohne der exakten Reglerbezeichung nicht aus der Kristallkugel erahnen, ob das in der Kombination an deiner G12 harmoniert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Spannungsregler

Beitrag von István »

Hallo !

Ich wollte Bild aufladen , aber mir geht nicht das so einfach .
Also bis jetzt war eine Lucas RB108 . Darauf steht F , A , D, E .
Jetzt habe ich eine moderne Regler steht darauf -B , -D , 61, F . Und kommt noch eine Kabel aus der Körper . Eine rote Kabel .Das sollte warscheinlich der Masse sein . Das möchte ich einbauen . Was meinen ihr ? Geht das ? Oder besser eine Lucas bestellen aus England ?

MfG.:
István
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Spannungsregler

Beitrag von Ludwig »

Hallo Istvan,
ich würde zu einem Lucas Regler raten.
Bei den englischen Limas hängt ein Ende der Feldwicklung an Masse, das andere wird über den Regler auf die Kohle geschaltet, die nicht an Masse liegt.
Bei Bosch hängt ein Ende der Feldwickung an dieser Kohle und das andere wird über den Regler nach Masse gezogen.
Das kann man zwar in der Lucas Lima auf Bosch-Norm umbauen, wenn Du Dich aber nicht wirklich damit auskennst, lass es lieber bleiben. Die Polaritä ist bei mechanischen
Reglern egal, bei elektronischen muss sie zum Regler passen.
Gruß Ludwig
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Spannungsregler

Beitrag von István »

Hallo !

Es geht doch ! Ich habe eine alte Autoelektriker besucht und er hat mich aufklärt. Hat er der neue Spannungregler eingeschraubt und eingekabelt . Und das geht . Der Regler normalerweise gehört zu der JAWA . Der JAWA hat früher so eine Typ gebaut wo an der masse war auch + und hat der Gleichstromlima auch 6 V und 60 W . Jetzt geht der Ladung wieder !

MfG.:
István
Antworten