Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo
Hat dieser Steckverbinderwürfel nen Namen? Oder besser ne Teilenummer?
Meiner ist brüchig. Kann man den ersetzen? Oder dann gleich alle Stecker neu, oder gar neuer KB? Mein KB ist ein wildes Klebebandknüllgespinst. Aber scheint zu funzen.
Und die ganzen Blinkerkabel sind alle da… das Blinkrelais (motogadget = elektronisch + vergossen) baue ich auch unter den Tank.
Ich will die Kabels zu den O Augen in den Schalter enden lassen, Einwände? Hoffe da ist nachher noch Platz genug. [emoji85]


Bg!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Hey Phil!
Antworten geht nicht. Fehler in der App.

Das ist sehr nett von dir!
Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch.
Commando 850
Bj 1974
Rahmen 311xxx
Motor ist etwas älter. Nr 30xxxx
Maschine ist weitestgehend original. Mehrfach repariert worden. Aber gut gemacht. Immer brav OTeile verwandt und keine Gewaltverbrechen. Airbox getauscht gg älteren Lufi.
Der KB ist original, aber halt 1974. und irgendeiner hat das Zündschloss getauscht und alles mit sehr reichlich Klebe/Isolierband umwickelt.
Schicke dir nachher eine PN. Wenn es irgendwann klappt.
Freue mich über alles. [emoji846]
Genies die Tage! Und Gute Fahrt!
Lg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch...
Die Idee war halt nur, dass Du ggf. in der parts list oder dem manual nachsehen kannst, ob da so ein Verteilerblock drin ist.
Es ist halt schwierig ohne diese Sachen.

Wenn Du willst, dass die Foristi was zu dem speziellen Ding aka Steckverbinderwürfel sagen, dann wäre es ggf. hilfreich, wenn Du ein Phoddo davon einstelltest.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von woody63 »

Für die Bullet Connectors gibt es ja auch so Mehrfachstecker (Multiconnector), vielleicht ist ja das gemeint?

Würde mal den Joe anrufen, der weiß was da hin gehört und kennt sicher auch die Partnr. auswendig :zwinker:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben:
Benni ES2 hat geschrieben:...Parts List und Manual habe ich. In beidem finde ich den Würfel nicht.
Die Bedienungsanleitung fehlt mir noch...
Die Idee war halt nur, dass Du ggf. in der parts list oder dem manual nachsehen kannst, ob da so ein Verteilerblock drin ist.
Es ist halt schwierig ohne diese Sachen.

Wenn Du willst, dass die Foristi was zu dem speziellen Ding aka Steckverbinderwürfel sagen, dann wäre es ggf. hilfreich, wenn Du ein Phoddo davon einstelltest.

Grüße

Ph.
[emoji846]
Ja. Haste recht.
Werde Dienstag in der Werkstatt Fotos machen.
Diese Steckverbinderwürfel kamen in verschiedenen Commandofäden schon mal vor. Ich dachte da klingelts bei den Kommandanten gleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

woody63 hat geschrieben:Für die Bullet Connectors gibt es ja auch so Mehrfachstecker (Multiconnector), vielleicht ist ja das gemeint?

Würde mal den Joe anrufen, der weiß was da hin gehört und kennt sicher auch die Partnr. auswendig :zwinker:
[emoji3]
Das Stichwort Multiconnector hats gebracht! Im Access Norton Forum raten die Kollegen zum Gebrauch der Double Connectors statt der Multidinger.
Ich denke ich ersetze die alten Bulletstecker mittelfristig durch neue und vielleicht rüste ich peau a peau auf Flachsteckverbinder um. Sowas: https://www.amazon.de/Steckverbinder-Fl ... th=1&psc=1
Oder https://www.amazon.de/KUBOWAI-Wasserdic ... 96&sr=8-13
Ich werde Dienstag mal bei Herrn Seifert anrufen. Mal schauen was er sagt.
Werde berichten!
Schöne Ostern allen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von woody63 »

Sieht ja alles wunderbar aus mit den neuen wasserdichten Plastikteilen. hab ich mal bei einer Honda gemacht...mir tun heute noch die Finger weh vom crimpen dieser Ministecker.
Wasserdichte Silikon Multistecker aus Schina, wie lange werden die halten an unseren historischen Rüttelschaukeln?
Bin auch gerade am neu verdrahten der alten Daytona und mach das genau so wie es war: "Bullet connectors"...hatten die letzten 50 Jahre Strom geliefert und wenn ich die jetzt genau so neu mache können meine Urenkel dann darüber staunen :ebiggrin:

Verbindende Grüsse, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Da haste auch recht.
Ich bestelle Dienstag erstmal etwas ein paar frische Bullets und ersetze den morschen Würfel.
Der große Einsatz kommt, wenn umgebaut wird auf moderne Lima und Zündung. Vielleicht mache ich dann gleich den KB auch neu.
Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Aber ich möchte noch mal auf meine Blinker zu sprechen kommen.
Ich will OAugen anbauen.
Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Masse für den Lenker kann ich vielleicht mit in den Kabelschutzschlauch einführen, der zu dem Multiconnector und Umgebung unterm Tank führt.
Bei meiner Maschine ist der Blinkers halter bremsseitig. Das Wiringdiagramm sagt aber Links. Da wurde mal was verändert. Gibt es eine Regel dazu, an die man sich halten sollte?
Bg!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?...
Hmmmm... Normalerweise macht man das so, dass man die Zuleitungen zu den Ochsenaugen durch kleine Bohrungen zwischen den Lenkerklemmen in den Lenker reinbringt und dann nach außen führt, wo dann die Blinker sitzen. Die Leitungen vom Blinkerschalter gehen in die Lampe, und da verschaltest Du das dann entsprechend. Das hat den Charme, dass man hinterher auch den Blinkerschalter easy tauschen könnte, ohne gleich ein riesiges Fass aufzumachen.
Löten würde ich eh möglichst wenig, Crimpen ist das Verbindungsmittel der Wahl.

Masse für die Blinker bekommst Du in der Regel über die Lenkerklemmen, einzig ein Massekabel von der Lampe würde ich zu einem zentralen Massepunkt führen, damit kein Strom über die Lenkkopflager zu laufen braucht. Klaro ist die Diskussion über Strom- bzw. Funkenerosion in Lagern eine ziemlich theoretische, aber schaden tut eine separate Masseverbindung nicht, und der Aufwand ist minimal.

Aber wie immer gilt: Dein Moped, Dein Film. Du machst das so, wie Du es haben magst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben:
Benni ES2 hat geschrieben:...Dazu habe ich geplant „unter“ dem Blinker Schalter ein 4-5mm Loch in den Lenker zu bohren, durch dieses die Kabel der OAugen ins Schaltergehäuse zu führen und die Kabel auf die Löt-Kontakte zu löten.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Klappt das? Oder gibt es eine bessere Lösung?...
Hmmmm... Normalerweise macht man das so, dass man die Zuleitungen zu den Ochsenaugen durch kleine Bohrungen zwischen den Lenkerklemmen in den Lenker reinbringt und dann nach außen führt, wo dann die Blinker sitzen. Die Leitungen vom Blinkerschalter gehen in die Lampe, und da verschaltest Du das dann entsprechend. Das hat den Charme, dass man hinterher auch den Blinkerschalter easy tauschen könnte, ohne gleich ein riesiges Fass aufzumachen.
Löten würde ich eh möglichst wenig, Crimpen ist das Verbindungsmittel der Wahl.

Masse für die Blinker bekommst Du in der Regel über die Lenkerklemmen, einzig ein Massekabel von der Lampe würde ich zu einem zentralen Massepunkt führen, damit kein Strom über die Lenkkopflager zu laufen braucht. Klaro ist die Diskussion über Strom- bzw. Funkenerosion in Lagern eine ziemlich theoretische, aber schaden tut eine separate Masseverbindung nicht, und der Aufwand ist minimal.

Aber wie immer gilt: Dein Moped, Dein Film. Du machst das so, wie Du es haben magst.

Grüße

Ph.
Ja. Überzeugt.
Die Idee das in den Schalter einzubinden geht nicht richtig, da dort drin arg wenig Platz ist. Und sinnvollen Masseanschluss herstellen ist sehr überzeugend.
Kleine BohrungEN? Machst du je eine für L + R? [emoji848] Kann ich mir vorstellen.
Danke! [emoji846]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...Kleine BohrungEN? Machst du je eine für L + R?...
Na klar, ich mache da in der Regel zwei kleine Bohrungen, für jedes Kabel eine.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von beaufort »

Kleine Anmerkung meinerseits. Ich hab die Bohrungen an der Lenkerunterseite oben kurz neben dem Schalter gemacht. Man muss das Kabel nicht durch den ganzen Lenker pfriemeln, und kann es zusammen mit dem Schalterkabel nach unten führen.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Auch ne Idee!
Zu dem Pfriemeln gibts ne „einfache“ Lösung: man biegt sich eine Drahtschlaufe (am Ende den Biegeradius so, dass der Draht möglichst an den Rohrwandungen anliegt) und führt diese vom Rohrende ein. Dann das Kabel ins Loch stecken und mit dem Draht in die gewünschte Richtung leiten. Nachschieben und dann klappt das. Hab so Kabel in Fahrradrahmen gezogen.
Sonst kann man auch erst Blumendraht reinschieben, ans Ende das Kabel mit Klebeband drankleben und durchziehen. Aber das ist dann mit dem Klebeband recht dick. Also muss das Loch etwas größer.
Letztere Variante geht auch mit Faden und Staubsauger.
Bg!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Blinker, Steckverbinderwürfel unterm Tank, Commando

Beitrag von woody63 »

Loch/Löcher sauber entgraten setze ich mal voraus. Wenn du vernünftige und entsprechend steife Kabel verwendest kannst Dir das Drahtgefummel auch sparen. Ausser du hast einen M-Lenker oder ähnliches :facepalm2: aber das vermute ich mal nicht.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Antworten