Pazon Zündung abgeraucht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Marbl »

Buabal hat geschrieben:Das Kabel sass zwar fest im Kabelschuh und war nicht beschädigt oder gebrochen. Aber die Kabellitze im Kabelschuh hatte irgendwie keinen zuverlässigen Kontakt.
Aus dem Grund löte ich das alles.
Gequetscht funzt zwar in 99% der Fälle gut, aber wenn mal nicht, dann suchst Du Dich tot.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von T140-Oli »

Kein Grund, sich hier zu entschuldigen. Vielmehr danke, dass du das aufgeklärt hast, der Erfahrungsaustausch hilft uns in ähnlicher Situation sicher weiter. :halloatall:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von edwardturner »

Buabal hat geschrieben:So, das Rätsel ist gelöst. .......... Sorry Leute, dass ich euch mit so einer Banalität belästigt habe.
Alles bestens und wirklich keinerlei Grund sich zu entschuldigen. Im Gegenteil: durch solche posts werden wir alle ein wenig schlauer!

Hab Spaß,
Eddie
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Uli »

Ah, die berühmte Masseverbindung der Zündspulen...
Als ich mal den Bereich neu verkabelte, war danach auch der Funke weg.
Ich hab mir einen Wolf gesucht, am Ende hatte sich das Massekabel im Bougierrohr "verschlupft" und ich hatte mangles freim Kabelende schlicht vergessen, es anzuklemmen... :facepalm2:
Bist also in bester Gesellschaft.
Und freut mich, dass die Zündbox doch tut.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von bonnevillehund »

Glückwunsch zur Entwarnung auch von mir! (Und ich war schon kurz davor, die Pazon aus der Thunderbolt gegen die originalen Unterbrecher zu wechseln... :mrgreen: )
Und weil mir ähnliches schon so oft passiert ist (und beileibe nicht nur an den Zündspulen) , habe ich auch immer nach alter Väter Sitte eine simple Prüflampe an Bord, mittels derer sich solche "Probleme", von Batterie bzw. Zündschloss ausgehend, meist sehr schnell lokalisieren lassen....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Buabal »

Danke für euer Verständnis. Hab gerade geile 150km Spritztour hinter mir. Die Kiste läuft wie Sau. Hab die Masseverbindung ja auch mit Prüflampe und Multimeter geprüft. Aber sobald ich den Prüfpin auf den Kabelschuh gedrückt habe war ja alles gut. Das ist soooo gemein. ](*,)
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Pazon Zündung abgeraucht

Beitrag von Mateo »

............... gut ist ja, wenn der Fehler wenigstens permanent vorhanden ist....... ich habe Jahre nach so einem Kabelmist gesucht und dabei nebenbei bald alles neu gemacht.....also Boyer, Gleichrichter/Regler, Z-Spulen, Bakterie etc.etc. irgendwann habe ich die ganze Kabelperipherie rausgeschmissen und einfach neu gemacht, egal wie die Kabel und Stecker aussahen...... und direkt in die Tonne, damit sich da nix infiziert......
Jetzt ist akt. Ruhe, mal sehen wie lang, hahaha.....

Und Ja, Danke fürs Teilen, so lernen wir, und auch Ja, ich hab immer einen Stromprüfer dabei, und ein Ersatzkabel, mit dem ich Plus Baktrie direkt auf Plus Spule 1 legen kann, also das Zündschloss und die Peripherie umgehe......

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten